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BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

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11

30.05.2012, 15:57

Er fängt bei 0 an. Ich zweifle aber, dass die linewidth=800 ist.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

12

30.05.2012, 16:02

Ok, ich weiß jetzt zwar nicht ob width == linewidth ist, aber mein Surface hat die Dimensionen 800x600, da bin ich mir sicher:

screen = SDL_SetVideoMode(800, 600, 16, SDL_HWSURFACE);

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

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13

30.05.2012, 16:24

Das heißt aber nicht, dass die Zeilen auch 800 Pixel breit sind. Ein Surface kann einen Pitch haben.
Google hilft: http://sdl.beuc.net/sdl.wiki/Pixel_Access
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

14

30.05.2012, 16:34

Aha!

Wenn ich das richtig verstehe, enthält p dann die Adresse des Pixels, so das ich das so verwenden kann:

C-/C++-Quelltext

1
SDL_GetRGB(32100, format, &r, &g, &b);


???

15

30.05.2012, 16:43

Ok, das richtige Pixel scheine ich jetzt zu treffen.

Bei weißen Pixeln gibt mir

C-/C++-Quelltext

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        SDL_LockSurface (s);
        SDL_PixelFormat *format =  s->format;
        Uint8 p = getpixel(s, 400, 300);
        SDL_GetRGB(p, format, &rc, &gc, &bc);
        SDL_UnlockSurface (s);

        cout << "r: " << (int)rc << " g: " << (int)gc << " b: " << (int)bc << endl;

folgendes aus:
r: 0 g: 28 b: 255

Bei roten Pixeln (255 0 0) bekomme ich
r: 0 g: 0 b: 0

Irgendwas scheint da noch nicht zu passen.

16

30.05.2012, 16:59

Fehler gefunden:

C-/C++-Quelltext

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        SDL_LockSurface (s);
        SDL_PixelFormat *format =  s->format;
        Uint32 p = getpixel(s, 400, 300); //Uint32 muss es heißen...
        SDL_GetRGB(p, format, &rc, &gc, &bc);
        SDL_UnlockSurface (s);

        cout << "r: " << (int)rc << " g: " << (int)gc << " b: " << (int)bc << endl;


Jetzt kommt endlich das richtige raus!

Danke dir!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »arnohr« (30.05.2012, 17:12)


17

30.05.2012, 17:14

Ähm... Jetzt noch eine andere Frage, gibt es eine fertige Fkt. um aus dem RGB (255 255 255) die hexadezimale Darstellung der Farbe in einem String zu bauen?

Jaja www.gidf.de, aber Goolge war in der Hinsicht nicht mein Freund, oder ich habe einen unpräzise Angaben bei der Suche gemacht.

http://sdl.beuc.net/sdl.wiki/SDL_MapRGB hat irgendwie nicht zum gewünschten Ergebnis geführt.

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