Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

25.01.2009, 01:06

Erstes Spiel mit der SDL - Fragen und Verbesserungen

Hallo alle miteinander.

Ich habe das Buch C++ für Spieleprogrammierer schon eine ganze Weile und ich habe mir gedacht ich schreibe mal ein eigenes Spiel dafür.

Die Idee war ein einfaches Jump'n'Run. Das meiste hab ich aus dem Buch und ich habe nur die nötigen Stellen abgeändert.

Jetzt ist es endlich fertig (Die Grobfassung) und ich wollte es einfach mal zeigen.

http://rapidshare.de/files/43564027/Jump…it_SDL.rar.html
Hier ist alles drin.

Ich freue mich über Anmerkungen, Verbesserungsvorschläge und Tipps.

MfG Ich

2

25.01.2009, 01:19

1. Verbesserungsvorschlag: Anderer Filehoster ;)

Rapidshare ist nicht unbedingt beliebt und ich kanns durchaus nachvollziehen.

2. Verbesserungsvorschlag: Readme dabei legen in der zumindest die Steuerung erklärt wird, solang es kein Hauptmenü gibt, in welchem man die Steuerung einstellen/nachschauen kann.

3. Verbesserungsvorschlag: Wenn man Fenster (egal ob das des Spieles oder anderer Anwendungen) wiederherstellt/minimiert/maximiert stürzt die Spielfigur durch Blöcke.

Ansonsten ists halt grad nen Spiel, welches in einem noch nicht zu bewertenden Zustand ist, weils noch nicht viel gibt außer dem Testlevel.

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

3

25.01.2009, 01:22

Ein anderer Tipp:
Poste das nächste mal bitte im Projekte/WIP Thread. ;)

Naja. Wie schon gesagt. Zum bewerten gibts nicht viel, da man nicht wirklich etwas anderes machen kann, als ein bisschen rumhüpfen..
(Manchmal bleibt die Spielfigur hängen.. Soltest vlt. mal anschauen.)

Ein Lob kann ich aber machen. Die Spielfigur wirkt trotzt des Schlichtheit 3 Dimensional. ;) (dank der Drehung).

4

25.01.2009, 11:47

Zitat von »"Genion"«

3. Verbesserungsvorschlag: Wenn man Fenster (egal ob das des Spieles oder anderer Anwendungen) wiederherstellt/minimiert/maximiert stürzt die Spielfigur durch Blöcke.

bei mir nicht (Windows Vista Home 32Bit)

5

25.01.2009, 12:26

Der Smiley ist wirklich gut. Das Springen ist ein bisschen komisch, aber ganz witzig und passt zum Rest.

6

25.01.2009, 12:37

Zitat von »"drakon"«

(Manchmal bleibt die Spielfigur hängen.. Soltest vlt. mal anschauen.)

Kann ich bestätigen hehe. :lol: Würde ich auch ändern, das gibt einem
manchmal das Gefühl, dass der Smiley daran kleben bleibt.
MfG Shiver!

„Ideen sind nur Ausgangspunkte. Um zu wissen, was man zeichnen will, muss man zu zeichnen anfangen.“ Pablo Picasso

Ibot Development - Mein Weg zum eigenen 2D RPG

7

25.01.2009, 14:11

Zitat

(Manchmal bleibt die Spielfigur hängen.. Soltest vlt. mal anschauen.)


Ich bin schon den ganzen Tag am gucken und probieren, woran das liegen könnte.. Bis jetzt hab ichs noch nicht rausgefunden.

Ansonsten danke ich für die Tipps. Der Smiley ist gut? Ich hab den grad schnell bei Paint zusammengebastelt. Aber freut mich dass er euch gefällt.

MfG Ich

8

25.01.2009, 18:19

Der Smilie ist zwar nicht graphisch hochwertig, aber dennoch ganz nett. Ich persönlich bevorzuge aber Strichmännchen. (Muss mir irgendwann ein graphisch hochwertiges basteln und es animieren)

Werbeanzeige