Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

20.12.2008, 00:45

Mehrere Versionen, Ein Problem

Wie schon berichtet, habe ich bei Visual C++ 6.0 die erste Aufgabe des buches gemacht. (ein begrüßungstext erstellen). jedoch als ich die fertige .exe datei geöffnet habe, sah man diese nur für einen kurzen augenblick und schon schloss sich die Datei wieder.

Ok, ich programmierte das gleiche bei Visual C++ 2008 express und da ist es genau gleich.

Doch ich kann mich erinnern, als ich das erste mal bei der 6.0er Version diese aufgabe gemacht habe, dass sich die dAtei nicht gleich schloss sondern bestehn blieb, bis ich (so wie es unter dem Begrüßungstext stand: Press any button to continue) eine beliebige taste drückte.

das ist doch Nervig, warum bleibts nicht wie bei ersten Versuch, so kann ich mir mein Programmierergebnis anschauen.

DasBlub

Alter Hase

Beiträge: 802

Wohnort: Schweiz

Beruf: Programmierer

  • Private Nachricht senden

2

20.12.2008, 01:07

es wurde hier schon oft erklärt ;)

aber nochmals:
- wenn du das programm über die entwicklungsumgebung startest bleibt es meistens offen.
- wenn du das programm über die konsole (start -> ausführen -> cmd) startest dann bleibt das fenster auch offen
- wenn du beim programm folgendes einbaust bleibt es auch offen (nur windows, unschön):

C-/C++-Quelltext

1
System("pause");
(kann sein dass system klein geschrieben ist, bin mir nicht sicher ;)

3

20.12.2008, 12:59

Jap, system wird klein geschrieben. Und auch wenns "unschön" ist, ist es für den Anfang doch die einfachste und schönste Möglichkeit, damit Programm sich nicht sofort beendet. ;)

Toa

Alter Hase

Beiträge: 944

Beruf: Research associate

  • Private Nachricht senden

4

20.12.2008, 13:55

man kann auch cin.get() nehmen. Findet vielleicht der ein oder andere schöner ...

Fab

Treue Seele

Beiträge: 85

Wohnort: Iwo in der Eifel - nähe von Euskirchen

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

5

26.12.2008, 12:20

Mehrere Möglichkeiten

Ich poste jetzt hier einfach mal stur ein paar Möglichkeiten.
Ich nehme eure Möglichkeiten auch auf, wenn es euch nichts ausmacht.

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
#include <iostream>
using namespace std;

int main() {
    char cExit = 'a';

    cout << "HelloWorld" << endl;
    cout << "\'q\' zum abbrechen eingeben: " << endl;
    while(cExit != 'q') {
        cin >> cExit;
    }
    return 0;
}


C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
#include <iostream>
using namespace std;

int main() {
    char cExit = 'a';

    cout << "HelloWorld" << endl;
    system("Pause");
    return 0;
}


C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
#include <iostream>
using namespace std;

int main() {
    char cExit = 'a';

    cout << "HelloWorld" << endl;
    getchar();
    return 0;
}



C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
#include <iostream>
using namespace std;

int main() {
    char cExit = 'a';

    cout << "HelloWorld" << endl;
    cin.get();
    return 0;
}


Noch ein schöner Link:
Cplusplus.com Thread

MFG
Fab
;)
Eins hab ich erkannt - ich werde immer Schüler bleiben, ein Leben lang

David_pb

Community-Fossil

Beiträge: 3 886

Beruf: 3D Graphics Programmer

  • Private Nachricht senden

6

26.12.2008, 15:25

Noch eine für Windows:

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
#include <conio.h>

int main()
{
  _getch();
}
@D13_Dreinig

7

27.03.2009, 19:46

Hallo zusammen,

wollte mich an dieser stelle dafür bedanken (Thread und die Lösungsansätze)!

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
#include <iostream>

using namespace std;

// Hauptprogramm

//

int main ()
{
char cExit = 'a';           
cout << "Jetzt bleibt die Konsole offen!";
getchar();                  

return 0;
}
Euer

Loddfafnir Sebazomai

TrommlBomml

Community-Fossil

Beiträge: 2 117

Wohnort: Berlin

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

8

27.03.2009, 21:52

wenn wir schon dabei sind geht auch sleep() aus winapi.

n0_0ne

1x Contest-Sieger

  • Private Nachricht senden

9

27.03.2009, 22:16

Oder du nimmst einfach ab jetzt Code::Blocks, da wird automatisch am Ende gewartet...

the[V]oid

Alter Hase

Beiträge: 775

Wohnort: Aachen

  • Private Nachricht senden

10

28.03.2009, 02:04

sleep ist aber im standard, oder?
<< an dieser Stelle ist eine Signatur verstorben >>

Werbeanzeige