Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

David_pb

Community-Fossil

Beiträge: 3 886

Beruf: 3D Graphics Programmer

  • Private Nachricht senden

11

30.09.2008, 15:04

Zitat von »"TrommlBomml"«


ja nun fragt sich inwieweit das sinnvoll ist. wäre dann vielleicht doch einfacher std::vector zu nehmen anstatt die länge des arrays mitzuspeichern, kommen wir zu tp zeiten zurück *schauder*


Naja, klar kann man std::vector verwenden, wenn man will. Aber die Frage bezog sich ja nicht auf die vorhandenen Alternativen! :)
@D13_Dreinig

12

05.10.2008, 01:49

Hm, ich würde evtl. etwas genauer zwischen Array und Zeiger auf einen solchen differenzieren. Bei einem Array gibt sizeof die Größe dessen zurück und nicht die Größe des Zeigers, der auf ihn zeigt. Soweit theoretisch. Doch praktisch ist es nur der Fall, wenn der Array auf dem Stack erzeugt wurde, und kein implizit typecast stattgefunden hat, dass du keinen Zeiger auf einen Array hast.

Und warum soll das eigtl. nicht bei DLLs gehen, dass man Objekte der Containerklassen des Std.-C++ weiterreicht? Normal kein Problem, zumindest bei DLLs ;)

Aber um sich um den Speicher nicht kümern zu müssen (und wie mehr/weniger Platz geschafft wird usw.) gibt es ja die Std. C++-Container, die je nach Verwendungszweck durch unterschiedliches Design realisiert, sich um alles kümmern. Ob es nun std::queue, std::map, std::list, usw. ist, alle haben ihre Vor- u. Nachteile.
Devil Entertainment :: Your education is our inspiration
Der Spieleprogrammierer :: Community Magazin
Merlin - A Legend awakes :: You are a dedicated C++ (DirectX) programmer and you have ability to work in a team? Contact us!
Siedler II.5 RttR :: The old settlers-style is comming back!

Also known as (D)Evil