Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

David_pb

Community-Fossil

Beiträge: 3 886

Beruf: 3D Graphics Programmer

  • Private Nachricht senden

11

01.10.2008, 23:28

Zitat von »"PCShadow"«


Ich wäre schon dafür, einem Anfänger erst mal die grundlagen, zu denen Zeiger und Arrays nunmal gehören, beizubringen, bevor man ihm mit STL-Objekten kommt ;)


Mit Templates der Standard C++ Library, wenn mans genau nimmt! :p
@D13_Dreinig

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

12

01.10.2008, 23:59

Zitat von »"PCShadow"«

Zitat von »"drakon"«

Wenn wir schon bei Ratschlägen sind. Warum hat noch niemand als Alternative zu ( "bösen" ) Arrays std::vector genannt?.
Mit dem ist ist die Benutzung eines Arrayähnlichen Objektes nämlich trivial. Und besonders für Anfänger geeignet. ;)

Ich wäre schon dafür, einem Anfänger erst mal die grundlagen, zu denen Zeiger und Arrays nunmal gehören, beizubringen, bevor man ihm mit STL-Objekten kommt ;)

Absolut, ich habe ja nicht davon abgeraten ihm nichts über Arrays, Zeiger usw. zu sagen, aber ebenfalls ihm nicht vorzuenthalten, wie man es übelicherweise löst, wenn man ein arrayähnliches Objekt haben möchte. Wenn man ihm nur sagt: "Das ist böse", dann fragt er sich sehr wahrscheinlich, was man den sonst nimmt, wenn nicht ein Array..

David_pb

Community-Fossil

Beiträge: 3 886

Beruf: 3D Graphics Programmer

  • Private Nachricht senden

13

02.10.2008, 09:53

Wenn man sagt "Arrays sind böse" wäre es aber auch wünschenswert das zu begründen, oder?
@D13_Dreinig

14

02.10.2008, 13:10

Ich mag Arrays. Vorallem, wenn ich die Groesse vor dem Kompilieren kenne und diese meist lokal auf dem Stack liegen. Dann braucht man new und delete (explizit oder implizit) nicht bemuehen. Das fehlte im Standard und wird mit C++0x nachgebessert.

Werbeanzeige