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Anonymous

unregistriert

11

06.09.2008, 12:00

Zitat von »"defaultplayer^^

Du möchtest sicherlich, dass deine Spielen-Funktion die Lebensenergie verändert, denn sonst würde die Hightscoreüberprüfung keinen Sinn machen. Da du die Lebensenergie ganz normal als Parameter übergibst, sind die Änderungen nur innerhalb der Spielen-Funktion gültig.
Wenn du willst, dass die Funktion sie verändern darf, dann musst die Variable als Referenz nehmen (oder Pointer).


Danke, es Funktioniert jetzt.

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

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12

06.09.2008, 12:11

Hmm, also wenn ich mir den quake 2 Source so anschau, dann würd ich schon sagen, dass er ansatzweise bis zu einem gewissen Grad objektorientiert programmiert ist...

Das Schlüsselwort class ist weder eine hinreichende noch eine notwendig Bedingung für OOP.

OOP ist sicherlich kein Allheilmittel. Wie bereits von anderen vor mir gesagt: Es ist ein Werkzeug. Und mit einem Schraubenzieher kann ich keine Sechskantmutter anziehen...

Aber für Spieleentwicklung ist OOP eigentlich ein sehr gut geeignetes Paradigma...