Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

02.09.2008, 21:44

Compiler mit SDL get ned

Also leute wollte ein Programmschriben bei dem man einen ball über den bildschirm bewegen kan mit hilfe der Maustasten ansich nichts schweres beim kommpilen bekomm ich aber folgende meldung

inker-Vorgang läuft...
msvcprtd.lib(MSVCP60D.dll) : error LNK2005: "public: __thiscall std::ios_base::Init::Init(void)" (??0Init@ios_base@std@@QAE@XZ) bereits in libcpd.lib(iostream.obj) definiert
msvcprtd.lib(MSVCP60D.dll) : error LNK2005: "public: __thiscall std::ios_base::Init::~Init(void)" (??1Init@ios_base@std@@QAE@XZ) bereits in libcpd.lib(iostream.obj) definiert
msvcprtd.lib(MSVCP60D.dll) : error LNK2005: "public: __thiscall std::_Winit::_Winit(void)" (??0_Winit@std@@QAE@XZ) bereits in libcpd.lib(wiostrea.obj) definiert
msvcprtd.lib(MSVCP60D.dll) : error LNK2005: "public: __thiscall std::_Winit::~_Winit(void)" (??1_Winit@std@@QAE@XZ) bereits in libcpd.lib(wiostrea.obj) definiert
MSVCRT.lib(MSVCRT.dll) : error LNK2005: _exit bereits in LIBCD.lib(crt0dat.obj) definiert
MSVCRT.lib(MSVCRT.dll) : error LNK2005: _strncpy bereits in LIBCD.lib(strncpy.obj) definiert
MSVCRT.lib(MSVCRT.dll) : error LNK2005: _fgetc bereits in LIBCD.lib(fgetc.obj) definiert
MSVCRT.lib(MSVCRT.dll) : error LNK2005: _fclose bereits in LIBCD.lib(fclose.obj) definiert
MSVCRT.lib(MSVCRT.dll) : error LNK2005: _setvbuf bereits in LIBCD.lib(setvbuf.obj) definiert
MSVCRT.lib(MSVCRT.dll) : error LNK2005: __isctype bereits in LIBCD.lib(isctype.obj) definiert
LINK : warning LNK4098: Standardbibliothek "MSVCRT" steht in Konflikt mit anderen Bibliotheken; /NODEFAULT:Bibliothek verwenden
Debug/Mensch2D.exe : fatal error LNK1169: Ein oder mehrere mehrfach definierte Symbole gefunden
Fehler beim Ausführen von link.exe.

Mensch2D.exe - 11 Fehler, 1 Warnung(en)



Bitte helft mir

Danke

grek40

Alter Hase

Beiträge: 1 491

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

2

03.09.2008, 13:49

Hast du an den Projekteinstellungen irgendwas rumgeschraubt?

Zitat

Also leute wollte ein Programmschriben bei dem man einen ball über den bildschirm bewegen kan mit hilfe der Maustasten ansich nichts schweres beim kommpilen bekomm ich aber folgende meldung

Das sagt leider nichts über den Fehler aus, da es sich um ein technisches und nicht um ein Ablaufproblem handelt.

3

04.09.2008, 19:57

so hab den fehler gefunden

Anonymous

unregistriert

4

04.09.2008, 21:19

Wäre aber lieb von dir, wenn du den Fehler hier einmal bekannt machst, wer weiß, jemand andere könnte das ja auch mal gebrauchen...

5

05.09.2008, 17:38

ach ja stimmt tut mir leid war etwas in eile!!

Der fehler war einfach das ich vergessen hatte die SDL.dll einzubinden !!

Und gelich zu meinem nächsten problem!

Ich habe mir gedach ich könnte ja mit der SDL noch den Mauscurser einbinden für irgent welche aktionen die ich fieleicht später über die Maus einbinden möchte

Framework.hpp

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
class CFramework : public TSingleton<CFramework>
{
  public:
    
    bool  MousDown (int Mous_ID);
    
  private:
    
Uint8 *m_pMousstate;  //Arry für aktuellen Mausstatus



};


Framework.cpp

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
//MousKeyDown


// Aufgabe Maus Tastendruck abfragen


bool CFramework::MousDown (int Mous_ID)
{
    //Prüfen ob Taste gedrückt wurde

    return (Mous_ID = SDL_GetMouseState (NULL, NULL) ? true : false);

    
}


Game.hpp

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
class CGame
{
  public:

    void Init ();

  private:
    
    int SDL_ShowCursor (int ja_nein);

};


Game.cpp

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
void CGame::Init ()
{

  SDL_ShowCursor (SDL_ENABLE);

 
} // Init


hab das Ganze etwas abgekürzt

so und immer wenn ich compilen möchte bekomme ich folgende fehlermeldung

Game.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol "private: int __thiscall CGame::SDL_ShowCursor(int)" (?SDL_ShowCursor@CGame@@AAEHH@Z)
Debug/main.exe : fatal error LNK1120: 1 unaufgeloeste externe Verweise

Ich sag jetzt schon danke für eure hilfe

7

05.09.2008, 21:02

so hab jetzt einen kompletten blackout wo in der cpp

9

08.09.2008, 13:38

so jetzt habe ich die ShowCursor Methode in der cpp intialisiert nun sollte eigentlich ein körser beim ausführen des programms erscheinen oder teusch ich mich da weil nähmlich keiner angezeit wird

10

25.09.2008, 21:13

So neue frage!!!

Ich bin wirklich zu blöd um es selber zu lösen also bitte entschuldigt die weitere frage!!


Ich möchte ein ganz normale bmp datei laden udn am Anzeigen


Hier der code:
Game.hpp


Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
#ifndef GAME_HPP
#define GAME_HPP

#include "Framework.hpp"
#include "Sprite.hpp"
#include "Objekte.hpp"



class CGame
{
  public:
    CGame ();

    void Init ();
    void Run  ();
    void Quit ();
    void Render ();

  private:

    CObjekte *m_pObjekte;           // Sprite für Objekt
    
    

};

#endif


Game.cpp

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
#include "Game.hpp"

// Konstruktor
//
// Aufgabe: Allgemeine Initialisierungen
//
CGame::CGame ()
{
    
    
    m_pSpriteBackground = NULL;
    m_pObjekte = NULL;
  
} // Konstruktor


// Init
//
// Aufgabe: Spieler, Hintergrund und Asteroid initialisieren
//
void CGame::Init ()
{

    m_pObjekte = new CObjekte;
    m_pObjekte->Load ("Data/Objekt.bmp");
    

} // Init


Objekt.hpp

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
#ifndef OBJEKTE_HPP
#define OBJEKTE_HPP

#include "Sprite.hpp"
#include "Framework.hpp"

class CObjekte
{
public:

    CObjekte ();


    void Init   (CSprite *pSpriteObjekt, float fXPos, float fYPos);
    void Render ();
    void Reset  ();

private:

    CSprite  *m_pSpriteObjekt;  //Zeiger auf Objekt
    float    m_fXPos;           //X-Position des Objekts
    float    m_fYPos;           //Y-Position des Objetks
    SDL_Rect m_Rect;            //Rect des Objekts
};

#endif


Objekt.cpp

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
#include "Objekte.hpp"



CObjekte::CObjekte ()
{
    m_pSpriteObjekt = NULL;

}

void CObjekte::Init (CSprite *pSpriteObjekt, float fXPos, float fYPos)
{
    

    // Zieger auf Sprite kopieren und Koordinaten setzen
    m_pSpriteObjekt = pSpriteObjekt;
    m_fXPos = fXPos;
    m_fYPos = fYPos;

    // Rect intialiesieren
    m_Rect.x = static_cast<int> (fXPos);
    m_Rect.y = static_cast<int> (fYPos);
    m_Rect.w = pSpriteObjekt->GetRect().w;
    m_Rect.h = pSpriteObjekt->GetRect().h;
    
    

} // Init



void CObjekte::Reset ()
{

    //Position des Objekts
    m_fXPos = 600;
    m_fYPos = 1000;

}

void CObjekte::Render ()
{
    // Position des Objektes setzen und Sprite rendern
    m_pSpriteObjekt->SetPos (m_fXPos, m_fYPos);
    m_pSpriteObjekt->Render ();
}



Fehlermeldung

Kompilierung läuft...
Game.cpp
C:\Projekte\Jump and Run\Game.cpp(25) : error C2039: 'Load' : Ist kein Element von 'CObjekte'
c:\projekte\jump and run\objekte.hpp(8) : Siehe Deklaration von 'CObjekte'
Fehler beim Ausführen von cl.exe.

Game.obj - 1 Fehler, 0 Warnung(en)


Schon mal danke für die hilfe[/code]

Werbeanzeige