Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

08.08.2008, 22:03

[Erledigt] Vista und Microsoft Visual C++ 6.0

also hallo erstmal =)

ich hab gestern das buch "C++ für Spieleprogrammierer" von Amazon bekommen. habs natürlich ersmal aufgerissen und ein wenig durchgeblättert.
abends wollte ich dann mit dem ersten kapitel anfangen. gelesen bla bla. aber dann kam die installation von "Visual C++ 6.0", und somit, das eigentliche problem.

ich habe vista.

ich habe es installiert, und während der installation kamen 2 fehlermeldungen. ich hab mir nichts draus gemacht und es weiter installiert. Letztendlich konnte ich das Programm öffnen und auch ein projekt anfangen, und den ersten code eingeben (Seite10). Ich hab also den code eingegeben und hab das programm, kompiliert, und ausgeführt. so wie es halt im buch stand.

unten im ausgabefenster stand dann allerdings das ich einen fehler hätte. daraufhin habe ich einfach versucht "listing1_1.exe" auszuführen. es hat nicht funktioniert, es kam eine fehlermeldung das das programm mit bekannten kompatilibitätsproblemen einen fehler hat. ich habs nochmal probiert, bereinigt, alles, nichts hat funktioniert. hab am nächsten tag alles nochmal neu eingetippt, nix.

daraufhin wollte ich das programm auf meinen alten XP rechner installieren, aber angeblich kann ich es nich mehr installieren, da es nur auf einem rechner existieren darf!!!!!!

habs dann noch mit 2008 probiert, aber das verstehe ich natürlich nich wenn ich mal keine ahnung habe. und als anfänger bezweifle ich es, das es gut wäre wenn ich mit einem nicht vorgeschlagenen programm arbeite.

was kann ich denn jetzt tun!?

2

08.08.2008, 22:16

Hey ich hab einfach mal gegoogelt und das hier gefunden:

http://groups.google.com/group/de.comp.o…f1e3bade323db8b

vll funktionierts dann.

rewb0rn

Supermoderator

Beiträge: 2 773

Wohnort: Berlin

Beruf: Indie Game Dev

  • Private Nachricht senden

3

09.08.2008, 04:00

es kann auf keinen fall schaden, wenn du statt visual c++ 6.0 die 2005er oder 2008er versionen nimmst, die sind wesentlich besser. 6.0 ist inzwischen stark veraltet und die beispiele aus dem buch sollten auch alle mit den neuen versionen klappen. und falls nicht kannst du ja jederzeit hier nachfragen.

4

09.08.2008, 09:15

Ein Freund hat auch Vista, und bei dem läuft es auch nicht immer, er sagte, dass es nicht Vista-Tauglich sei.

5

09.08.2008, 10:12

Zitat

die beispiele aus dem buch sollten auch alle mit den neuen versionen klappen

Die Beispiele funktionieren bei mir alle mit der 2008er Version.

Toa

Alter Hase

Beiträge: 944

Beruf: Research associate

  • Private Nachricht senden

6

09.08.2008, 11:10

Zitat von »"Koerperkarle"«

Zitat

die beispiele aus dem buch sollten auch alle mit den neuen versionen klappen

Die Beispiele funktionieren bei mir alle mit der 2008er Version.


/sign Damit geht es auf jedenfall!

7

09.08.2008, 16:28

ok arbeite jetz mit der 2008 version
mmh ja dann könnt ihr mir ja sofort wieder helfen^^

ich hab jetz nochmal alles eingegeben und lsting1_1 neu erstellt (seite 20/21). wie kann ich das denn jetzt ausführen?

im buch steht ich muss auf Erstellen -> ausführen von listing1_1.exe klicken, das steht da aber gar nicht...

€dit: ok habs mit (STRG+F5) gemacht, is mir grad aufgefallen^^

8

22.10.2008, 12:24

HÄ?

Ich habe auch vista und das gleiche problem gehabt. ich habe mir microsoft visual basic 2008 express edition gedownloadet. jetzt komm ich damit aber überhaupt nicht zurecht und weis nich auf welches beispiel aus dem buch ich mich beziehen sol.
hoffentlich könnt ihr mir helfenl

9

22.10.2008, 13:24

Warum Basic und nicht Visual C++?

10

22.10.2008, 13:26

oh, ich hab gedacht das wäre alles C++...

Werbeanzeige