Du bist nicht angemeldet.

Werbeanzeige

Schnitter

Treue Seele

  • »Schnitter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 141

Wohnort: Remshalden

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

1

30.04.2007, 16:20

Linker-Problem mit Spiel

Hallo,

ich habe das Spiel mit der SDL abgetippt, alles durchgelesen, etc.
Das eigentliche Spiel funktioniert auch, nur bekomme ich am Ende die viele Fehler:

Zitat


--------------------Konfiguration: SDL_Game - Win32 Debug--------------------
Linker-Vorgang läuft...
msvcrt.lib(MSVCRT.dll) : error LNK2005: _exit bereits in LIBCD.lib(crt0dat.obj) definiert
msvcrt.lib(MSVCRT.dll) : error LNK2005: _strncpy bereits in LIBCD.lib(strncpy.obj) definiert
msvcrt.lib(MSVCRT.dll) : error LNK2005: _fgetc bereits in LIBCD.lib(fgetc.obj) definiert
msvcrt.lib(MSVCRT.dll) : error LNK2005: _fclose bereits in LIBCD.lib(fclose.obj) definiert
msvcrt.lib(MSVCRT.dll) : error LNK2005: _setvbuf bereits in LIBCD.lib(setvbuf.obj) definiert
msvcrt.lib(MSVCRT.dll) : error LNK2005: __isctype bereits in LIBCD.lib(isctype.obj) definiert
LIBCD.lib(crt0init.obj) : warning LNK4098: Standardbibliothek "msvcrt.lib" steht in Konflikt mit anderen Bibliotheken; /NODEFAULT:Bibliothek verwenden
Debug/SDL_Game.exe : fatal error LNK1169: Ein oder mehrere mehrfach definierte Symbole gefunden
Fehler beim Ausführen von link.exe.

SDL_Game.exe - 7 Fehler, 1 Warnung(en)

Mir als relativen Anfänger sagt das nichts und ich weiß auch beim besten Willen nicht, wie ich das beheben kann.

Wär natürlich toll, wenn ihr was wüsstet ;)


MfG

Fred

Supermoderator

Beiträge: 2 130

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

2

30.04.2007, 16:37

Verwendest du VS6? Wenn ja hol dir VSc++2005 Express

http://www.microsoft.com/germany/msdn/vstudio/products/express/download.mspx

Schnitter

Treue Seele

  • »Schnitter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 141

Wohnort: Remshalden

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

3

30.04.2007, 16:43

Klar, hab ich am Anfang auch.
Aber in dem Buch wird nicht beschrieben, wie ich da die SDL installiere und alleine habe ich nicht gefunden, wo ich die Pfade angeben soll.

EDIT: Ja, benutz ich^^

Schnitter

Treue Seele

  • »Schnitter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 141

Wohnort: Remshalden

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

4

30.04.2007, 17:10

Ok, jetzt hätte ich sie gefunden^^

Ich habe einfach das alte VC++6 Projekt geladen und bekomme diesmal diesen Fehler:

Zitat


------ Erstellen gestartet: Projekt: SDL_Game, Konfiguration: Debug Win32 ------
Kompilieren...
Asteroid.cpp
Framework.cpp
Game.cpp
main.cpp
Player.cpp
c:\dokumente und einstellungen\schnitter\desktop\sdl_game\player.cpp(106) : warning C4244: '-=': Konvertierung von 'double' in 'float', möglicher Datenverlust
Shot.cpp
Sprite.cpp
Timer.cpp
Code wird generiert...
Manifest in Ressourcen wird kompiliert...
Verknüpfen...
LINK : fatal error LNK1104: Datei "odbc32.lib" kann nicht geöffnet werden.
Das Buildprotokoll wurde unter "file://c:\Dokumente und Einstellungen\Schnitter\Desktop\SDL_Game\Debug\BuildLog.htm" gespeichert.
SDL_Game - 1 Fehler, 1 Warnung(en)
========== Erstellen: 0 erfolgreich, Fehler bei 1, 0 aktuell, 0 übersprungen ==========


Schnitter

Treue Seele

  • »Schnitter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 141

Wohnort: Remshalden

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

5

30.04.2007, 20:16

Ok, das Problem ist jetzt, dass ich das PSDK integriert hab, nach der Windows-Anleitung.

Jetzt findet er die user32.lib nicht :(

Wär nett, wenn mir das mal jemand beantworten könnte...

Schnitter

Treue Seele

  • »Schnitter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 141

Wohnort: Remshalden

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

6

30.04.2007, 21:57

Weiß denn wirklich niemand was?

Fred

Supermoderator

Beiträge: 2 130

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

7

30.04.2007, 22:12

Wie hast du das enn glinkt. Hast du auf die Datei in den Projekteinstellungen verwiesen?

Fred

Supermoderator

Beiträge: 2 130

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

8

30.04.2007, 22:17

Am besten du linkst es fest.
Öffne
Microsoft Visual Studio 8\VC\VCProjectDefaults
Dann öffnest du die Datei
corewin_express.vspros(Editor)
In die Zeile

Quellcode

1
AdditionalDependencies=


fügst du die libs die du brauchst("user32.lib kernel32.lib" usw.) ein

Schnitter

Treue Seele

  • »Schnitter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 141

Wohnort: Remshalden

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

9

30.04.2007, 22:43

Genau das hab' ich gemacht, als ich das PSDK installiert hab'.
Ich habe nur die Zeile von der Windows-Seite kopiert und eingefügt und da war auch die user32.lib dabei.

Schnitter

Treue Seele

  • »Schnitter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 141

Wohnort: Remshalden

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

10

30.04.2007, 22:55

Argh :oops:

Ich hatte einfach die Zeile für das PSDK aus der Windows-seite kopiert.

Tja, und da wurde anstatt "Programme" eben "Program Files" benutzt :-/

Jetzt gehts soweit, aber die SDL.dll wird nicht gefunden :-/


EDIT: Gefunden wird sie jetzt, aber:
C:\SDL-1.2.8\lib\SDL.dll : fatal error LNK1107: Ungültige oder beschädigte Datei: Lesen bei 0x2B8 nicht möglich.

Werbeanzeige