Du bist nicht angemeldet.

Werbeanzeige

1

23.02.2020, 19:20

SDL Game hat ziemliche FPS-Einbrüche

Hallo zusammen,

Ich habe mal wieder angefangen mit den Buch zu arbeiten und wollte ein wenig mit dem SDL Game experimentieren, dass man in Kapitel 12 bespricht. Nachdem ich alles eingestellt habe, wollte ich natürlich probieren, ob auch alles richtig funktioniert und habe dabei gemerkt, dass das Spiel ziemliche FPS einbrüche hat. Ich war verwundert, weil damals das Spiel flüssig lief.

Ich vermute mal, das es wohl damit zu tun hat, dass ich Windows 7 ein Upgrate verpasst habe und nun Windows 10 benutze. Mir sind auch FPS-Einbrüche bei Processing aufgefallen, aber da dachte ich, dass es etwas mit den Editor zu tun hatte. Jetzt bin ich mir aber nicht mehr so sicher...

Der Witz ist, dass selbst GTA5 flüssiger läuft, als das SDL Game. Es ist wirklich seltsam. Hat jemand eine Idee warum das so ist?

Danke in Voraus!

2

24.02.2020, 06:20

Kann sein, dass du dein Programm als Debug-Version compiliert hast? Probiers mal als Release-Version.
Albert Einstein sagte: "2 Stunden mit einem netten Mädchen fühlen sich an wie 20 Minuten, 20 Minuten auf einem heißen Ofen fühlen sich an wie 2 Stunden. - Das ist Relativität"

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 236

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

3

24.02.2020, 13:24

Glaube nicht, dass es mit Debug vs. Release zu tun hat.
Ein Blick auf den Quellcode wäre hilfreich.

4

24.02.2020, 16:11

Na wie schon gesagt. Es ist einfach das SDL Spiel aus Kapitel 12 vom Buch C++ für Spieleprogrammierer von Heiko Kalista. Ich habe da noch keine Änderungen vorgenommen. Normalerweise muss es flüssig laufen. Zumindest lief es flüssig, als ich damals noch Windows 7 hatte. Aber seitdem ich Windows 10 habe, brechen die FPS ein.

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 236

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

5

24.02.2020, 21:24

Die wenigsten hier haben das Buch (ich auch nicht) oder machen sich die Mühe extra das Programm rauszusuchen.
Also wenn du deine Chance auf Hilfe erhöhen möchtest, dann poste den Quellcode. Vielleicht hat es ja doch mehr mit dem Spiel zu tun und nur indirekt mit Windows 10.

6

25.02.2020, 18:44

Hallo nochmal. Sorry wusste ich nicht. Ich dachte mir, dass die Leute, die hier antworten, das Buch gelesen haben, weil das Forum "Hilfe zum Buch C++ für Spieleprogrammierer" heißt.

Mittlerweile habe ich mitbekommen, dass es an der Grafikkarte lag. Die Krücke hat mich gestern und heute ziemlich geärgerd, aber jetzt funktioniert sie wieder ordentlich, genauso wie das Spiel selber. Ich habe keine Ahnung, warum es bei einen so kleinen Spiel so empfindlich reagiert, aber anscheinend war das ein Vorbote für mehr ärger.

Werbeanzeige