Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

25.12.2010, 23:59

Wie bekomme ich das Zeichen für das logische Oder ( Listing 3.4) hin?

Hallo Leute,
ich habe jetzt Ferien und da dachte ich mir, ich arbeite doch ein bisschen an Heiko's Buch weiter, leider komme ich am 3. Kapitel mit dem logischem Oder nicht weiter, ich weiß nämlich einfach nicht, wie ich dieses Zeichen schreiben soll. Das Buch meint "Alt Gr" - Taste drücken und dann auf die Taste mit den spitzen Klammern drücken, aber irgendwie bekomme ich diese Striche nicht hin, ich habe auch schon die Bildschirmtastatur zu raten gezogen aber ohne Erfolg, ich hoffe, ihr könnt mir helfen sonst ;( .
Mfg Flo

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

2

26.12.2010, 00:04

Wenn du ein normales deutsches Tastaturlayout hast dann mit [Alt Gr] + die Taste mit dem < Zeichen (links neben [Y]). Für alle Fälle hier eins zum kopieren: | ;)

3

26.12.2010, 00:21

hi dot,
danke für die Hilfe, klappt am pc meines Bruders Prima, einziges Problem = Es klappt an meinem nicht :(
Ich habe nämlich ne Mac Tastatur :D ( ich weiß windows programmieren aufm Mac) :D aber auch die sonderzeichen funktionieren leider nicht, wie apple so schön behauptet, aber ich probiere gerade alles, mal sehen und danke für deine antwort und noch nen schönen abend...ähh... noch ne schöne nacht :)

4

26.12.2010, 00:28

Wenn Du Windows benutzt, geht's genauso. Du musst einfach nur das rechte 'alt' drücken und dann auch <. Unter Mac OS X hingegen ist es Alt-Rechts + 7.

5

26.12.2010, 00:32

Habe ich auch schon probiert, klappt aber nicht, ich weiß leider auch nicht wieso...

6

26.12.2010, 00:34

Seltsam... Sicher, dass Du nicht irgendwie dein Tastaturlayout unter Windows geändert hast? Bei mir funktioniert's problemlos.

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

7

26.12.2010, 00:38

Ansonsten kannst du normalerweise auch [Strg] + [Alt] statt [Alt Gr] machen...

8

26.12.2010, 01:32

Also, ich habe es ausprobiert und habe es dann irgendwie mit der STRG und der Umschalttaste und halt dem < Zeichen geschafft, jedoch hat sich irgendwas mit der Tastatur veraendert , da ich dieses Zeichen halt nur im c++ Editor mit diesen Tasten schreiben kann. Vielen Dank nochmal an euch , das ihr mir Tipps gegeben habt:) MfG flo

Werbeanzeige