Du bist nicht angemeldet.

Werbeanzeige

AriesT

Frischling

  • »AriesT« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Wohnort: Bei Frankfurt

Beruf: Azubi IT Kaufmann

  • Private Nachricht senden

1

02.09.2009, 22:33

SDL_Game Fehler (mal wieder)

Hallöchen,

ja ich weiß, das ist der 1859. Topic zum SDL Game in Kapitel 12 des Buchs, aber irgendwie hat keine Hilfestellung hier im Forum bei mir gewirkt.

Folgende Fehlermeldung nach dem Korrigieren aller Code Fehler:


(Link)


Jap, keine Ahnung was ich machen soll.
Ich benutze Visual C++ 2008 Express und habe auch im Vorfeld den SDL Library Ordner / die Dateien mit dem Projekt verlinkt über die Projekt Eigenschaften.
So, wie es im Buch beschrieben steht.

Das Spiel auf der CD funktioniert bei mir, das nachgecodete (ich habs nachgeschrieben, nicht kopiert) Programm jedoch nicht, aufgrund der obigen Fehlermeldungen.

Ach ja: Im Release Modus gehts auch nicht. ;)

Das Gurke

Community-Fossil

Beiträge: 1 999

Wohnort: Pinneberg

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

2

02.09.2009, 23:44

Taucht das Problem zufällig nur im Debugmodus auf? Dann schau mal nach ob die Runtime Library in den Linkereinstellungen auch auf Debug gestellt ist (/MTd oder /MDd).

AriesT

Frischling

  • »AriesT« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Wohnort: Bei Frankfurt

Beruf: Azubi IT Kaufmann

  • Private Nachricht senden

3

03.09.2009, 15:03

Wenn ich auf MTD stelle, kommen noch viel mehr Fehlermeldungen,

wenn ich auf MDd stelle, dann sagt er mir, dass die SDL.dll nicht existiert, obwohl ich den Library Ordner in "Zusätzliche Abhängigkeiten" geaddet habe.
Also füge ich mal die SDL.dll in den Projekt Ordner ein...

Dafür aber nur noch eine Fehlermeldung:

Zitat

warning LNK4098: Standardbibliothek "msvcrt.lib" steht in Konflikt mit anderen Bibliotheken; /NODEFAULTLIB:Bibliothek verwenden. MSVCRTD.lib


So, ich hab mal im RELEASE MODE kompiliert und das Game läuft. Erhalte aber immer noch diese Warnung im Quote und die Asteroiden sind nicht im Spiel zu sehen. Seltsam...

Das Gurke

Community-Fossil

Beiträge: 1 999

Wohnort: Pinneberg

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

4

04.09.2009, 07:34

Da hast du irgendwo was missverstanden: Beim kompilieren mit dem MSVC++ spielen die DLLs keine Rolle! Im Gegensatz zum z.B. dem gcc brauchst du dort zur Kompilierungszeit die .lib Dateien, erst zur Laufzeit die DLLs.

Desweiteren musst du beachten, dass es in der Regel verschiedene DLLs / Libs für den Debug und den Releasemodus gibt. Einige Libraries sind dabei extrem penibel und schmeissen mit Fehlern nur so um sich, wenn man sie im "falschen" Modus linkt bzw. lädt.

Zu MTd und MDd: Schau mal nach, welche Runtime Einstellung die SDL verwendet. Alternativ ziehst du die MSDN zum Linkerfehler zu Rate: LNK4098

AriesT

Frischling

  • »AriesT« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Wohnort: Bei Frankfurt

Beruf: Azubi IT Kaufmann

  • Private Nachricht senden

5

04.09.2009, 18:17

Hat sich erledigt. Das Spiel funktioniert...

Zumindest nur auf meinem Rechner. Denn ich bekomme das gleiche Problem wie einige andere hier im Forum auch: Es läuft nicht auf anderen PCs. :(

7

18.01.2010, 20:53

vielleicht hilft dir diese Seite weiter.

http://pgdc.purdue.org/sdltutorial/sdl_setup.html

E333

Alter Hase

Beiträge: 1 373

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

8

18.01.2010, 20:59

Und noch ein Totengräber ;)

Naja, nur ca. 1/2 Jahr ;)

Werbeanzeige