Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

11

16.07.2008, 21:35

Zitat von »"Abcd1234"«

Zum Hintergrundbild: Das Hintergrundbild ist echt etwas groß. Dies hängt damit zusammen, dass ich gerne die Vollständige Map im Blick haben wollte, wenn ich die Maps erstelle.


als vorlage, wo ich jeder zeit die koordinaten ablesen kann, benutz ich auch ein überdiemensional großes bild, aber im spiel solltest du das wirklich nicht verwenden.

Zitat von »"Abcd1234"«

Zur Enwiklungsumgebung: Ich hoffe mal das ist mit IDE gemeint. Also ich benutze noch die alte ENtwiklungsumgebung, weil ich bei den neueren einige Probleme hatte.


Ich würde dir Code::Blocks (http://www.codeblocks.org/) empfehlen. Das ist sehr viel übersichtlicher als das Visual Studio, verbraucht lange nich soviel festplatten speicher, läuft zumindes auf meinem PC bedeutent schneller, existiert für mehrere Plattformen,ist Kostenlos und hat für SDL Projekte sogar eine Vorlage.

Zitat von »"Abcd1234"«

Allerdings ist es nun die Frage ob es sich lohnt. In der letzten Zeit habe ich gesehen, dass es sehr viele Super Mario Spiele gibt die von Hobbyentwiklern gemacht worden sind.


Is doch egal, kannst dir ja auch einfach ne neue Figur fürn Jump'n'Run ausdenken, wenn es dich stört, das es schon soviele Mario Spiele gibt ^_^

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

12

16.07.2008, 22:20

Wie schon gesagt:
- Sieht gut aus.
- Träge Steuerung. ;)
- Seeehr viel "geklaute" Ware. (Aber egal mal im ersten Moment)

Download Link bitte zuoberst edietieren.
Dann stimmt was mit der Explosionsanimation der Kugeln nicht.

Ansonsten: Nur weiter so!

SirForce

Alter Hase

Beiträge: 802

Wohnort: Süddeutschland

  • Private Nachricht senden

13

16.07.2008, 22:29

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
---------------------------
SMW_Engine_01.exe - Komponente nicht gefunden
---------------------------
Die Anwendung konnte nicht gestartet werden, weil SDL_mixer.dll nicht gefunden wurde. Neuinstallation der Anwendung könnte das Problem beheben. 
---------------------------
OK   
---------------------------


hm, und das obwohl die lib im Projektordner drinn ist :?:

EDIT:

Hm, entpacken vergessen :roll:

Ganz nett das Spiel, allerdings kommt die Meldung, dass das Programm einen Fehler entdeckt hat und beendet werden muss, wenn ich es (kontrolliert) beende! :)
Nichts behindert so sehr die Entwicklung der Intelligenz wie ihre vollständige Abwesenheit.

Michail Genin

fkrauthan

Supermoderator

Beiträge: 979

Wohnort: Vancouver

Beruf: Software engineer

  • Private Nachricht senden

14

16.07.2008, 22:43

kleiner Tipp. Schau dir mal SDL_image an und mach all deine Grafiken vorallem der Hintergrund als JPG oder PNG, damit diese kleiner werden. 30MB für EINEN Hintergrund ist schon etwas häftig

*Edit* 1. Wenn man Springt gewinnt man plötzlich total an Speed.
2. Die Kollision ist etwas seltsam
3. Unter meinen Vista 4 Kern (2,4Ghz) ruckelt es wenn ich normal gehe hin und wieder so leichter zucker wo das Spiel manchmal langsamer dann wieder schneller geht.
4. Wenn man Game over ist, kann man nicht mehr ein Spiel starten zumdeinst habe cih ned rausgefuden wie.
5. Ne Readme Datei wäre ganz nett wo du beschreibst, wie den die Steuerung geht.
6. beende Fehler wie vorheriger Post

Achja und hau doch bitte den Download Link in den 1. Post und mach kein Edit in den ersten Post das der Download im 5. ist das ist etwas kacke und minder die lust das Game runterzuladen.
*edit*

Ansonsten siehts ganz cool aus. Mach weiter so
MFG,
fkrauthan
Homepage: fkrauthan.de | Browser-game: flowergame.net

grek40

Alter Hase

Beiträge: 1 491

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

15

17.07.2008, 00:33

Ich komm leider erst morgen dazu, zu testen, aber zu dem einen Punkt will ich schonma stellung beziehen.

Zitat von »"Abcd1234"«

Allerdings ist es nun die Frage ob es sich lohnt. In der letzten Zeit habe ich gesehen, dass es sehr viele Super Mario Spiele gibt die von Hobbyentwiklern gemacht worden sind. Viele sind auch ziemlich gut und übertreffen auch teilweise schon fast das Orginal, da ist es fraglich ob es sich überhaupt lohnt noch ein weiteres Spiel zu programmieren, wenn es schon so viele gute Hobbyprojekte gibt.

Als erstes solltest du den direkten Lerneffekt für dich sehen - da is sicher nen großer Teil schon getan bis zum jetzigen Stand und wenn du noch die Probleme mit der Bewegung und die anderen genannten Bugs behebst wirst du die wesentlichen Erfahrungen an dem Projekt gemacht haben.
Trotzdem wirst du auch wenn es der x-te Klon ist einigen Leuten paar unterhaltsame Minuten / Stunden bieten wenn du das Projekt noch bisschen ausbaust. Wenn also dein Ziel nicht nur das Lernen ist sondern auch schon paar Spieler die es nicht nur spielen um dir nen Bugreport zu geben dann mach weiter.

Wenn du (nach paar weiteren Übungen) mal vor hast in ein Entwicklungsteam einzusteigen oder sogar eins auf die Beine zu stellen wird sich ein fertiggestelltes Spiel auf jeden Fall gut machen um zu zeigen, dass du zumindest einige Grundlagen beherrschst. Damit stehst du schonmal besser da als viele andere die meinen sie wären für ne Teamentwicklung geeignet ;)
Solltest du sogar vorhaben, beruflich in die Richtung Spieleentwicklung zu gehen gilt der Aspekt einer ersten Arbeitsreferenz sogar noch stärker als im Hobbybereich.

Jetzt geh ich erstma pennen und morgen teste ich dann das Game :)

Werbeanzeige