Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

16.07.2008, 19:06

Super Mario World Engine

Hi,

Ich möchte hier mein Super Mario Projekt vorstellen. Das Projet wird mit C++ in Kombination mit der SDL entwikelt. Es ist ein Typisches Super Mario Jump and Run. Man muss also über Abgründe springen und Gegnern ausweichen. Zudem kann Mario sich noch Verwandeln in Feuer und Flugmario.

Ich möchte noch dazu sagen, dass das Projekt größtenteils dazu dienen sollte um mir den Umgang mit der SDL zu lernen und C++ näher zu bringen. Es ist auch noch nicht gesagt ob aus dem Projekt noch ein komplettes Spiel wird, da ich gemerkt habe, dass es doch schon sehr viele Hobbymässig erstellte Super Mario Spiele gibt.

Zudem sollte auch nicht zu viel erwartet werden, da es dies mein erstes Projekt ist und ich auch erst vor etwas mehr als 2 Monaten mit C++ angefangen habe. Ich habe mir trotzdem viel Mühe gegben und viel Zeit in das Grundgerüst für das Spiel gesteckt. Das ich so weit gekommen bin habe ich auch vielen Hilfen aus diesem Forum zu verdanken :)

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand mein Projekt mal anschauen würde und vieleicht ein wenig Kritik gibt :)

http://www.file-upload.net/download-983319/SMWT.rar.html

Anonymous

unregistriert

2

16.07.2008, 19:13

Hast du es auf Release gestellt? Ich kanns nicht öffnen!

3

16.07.2008, 19:33

Jo, dito. Läuft bei mir auch nicht.

Dann noch folgendes:
Ein paar Screenshots (neben der Projektbeschreibung) wären nicht schlecht.
Ebenso eine ReadMe.txt
Anscheinend hast du das Spiel doppelt in die Rar-Datei gepackt (der Ordner SMWT ist doppelt)
Die Exe-Datei würde ich umbenennen ("Engine" ist etwas verwirrend)

4

16.07.2008, 19:36

Habs starten können.
Aber nach dem Menü is Mario paar mal aus dem himmel gefallen. XD
dann war ich plötzlich wieder im Menü und dann is es abgekackt.
Und statt Bilder von 31 MB rein zupacken, würde ich mal über Tile maps nachdenken <_<

5

16.07.2008, 19:40

Zitat von »"Kalero"«

Und statt Bilder von 31 MB rein zupacken, würde ich mal über Tile maps nachdenken <_<

Ist auch fraglich, ob die Bilder test.bmp und test.jpg dazugehören.
Ich glaube, aufräumen ist angesagt Abcd1234...

6

16.07.2008, 19:47

Ohjee tut mir leid, dass ich es in dem Zustand hochgeladen habe. Hab noch einige Datein vergessen gehabt. Jetzt sollte es vernündtig laufen :)

Hier nochmal ein neuer Downloadlink:

http://www.file-upload.net/download-983319/SMWT.rar.html

Der Downlaod ist jetzt auch schlanker, waren tatsälich noch einige Überflüssige Dinge im Ordner ;)


Edit:

Strüerung läuft vollgendermasen ab:

Links/rechts Laufen = Pfeiltasten
Springen = Leertaste
Schießen (Feuer Mario) = Y
Schneller laufen X
Fliegen (FlugMario) = einige Zeit schneller Laufen + Leertaste
ESC = Menü

7

16.07.2008, 20:11

Jetzt läufts. Sieht ja schon mal ganz nett aus!
Bei Beenden stürzt es allerdings ab.
Hab deshalb mal einen Blick in die Log.html geworfen, aber da hälst du ja nur die Framerate fest?
Was hat das mit dem komichen Menü (File 1...) auf sich?
Und wann steigst du um auf eine andere IDE?

8

16.07.2008, 20:13

Joa, is schon ganz gut.
Du solltest an der steuerung vll noch ein bisschen feilen.
mal bewegt er sich ein bisschen schwerfällig und mal macht er dann wieder so riesige setze.
Und wie ich schon sagte, tu was gegen dieses riesige bild ;)
Aber sonst is es schon recht gut gelungen.

9

16.07.2008, 20:29

Hiho,

coole Sache!

Verbesserungswürdig sind meiner Meinung nach auch die träge Steuerung,
und wenn ich mich nicht irre auch die Sprunghöhe. Man kommt gar nicht auf die freischwebenden Blöcke um zB Pilz oder Blume einzusammeln!


Bis dahin
hiob

10

16.07.2008, 20:57

Danke für das Feedback :)

Zur Steuerung: Also, das mit der Steuerung ist mir noch nicht aufgefallen aber vieleicht sollte ich mir, dass nochmal auf einem andern Rechner anschauen, vieleicht verhält es sich da ja anders als auf meinem.

Zur Sprunghöhe: Das man die Items nicht ereicht liegt bestimmt daran, dass du nicht mit X schneller gelaufen bist beim Springen. Denn wenn man Schneller läuft kann man auch weiter/höher Springen :)

Zum Hintergrundbild: Das Hintergrundbild ist echt etwas groß. Dies hängt damit zusammen, dass ich gerne die Vollständige Map im Blick haben wollte, wenn ich die Maps erstelle.

Zum Menü: Im Menü handelt es sich um 3 Speicherplätze, die ich schon vorbereitet habe, wenn ich später noch aus dem Grundgerüst ein ganzes Spiel mache.

Zur Enwiklungsumgebung: Ich hoffe mal das ist mit IDE gemeint. Also ich benutze noch die alte ENtwiklungsumgebung, weil ich bei den neueren einige Probleme hatte. Ich werde jetzt aber auch mal versuchen, die SDL auf den neueren Entwiklungsumgebungen zum laufen zu bekommen :)

Ich bin ja noch am überlegen ob nicht evtl doch noch ein Spiel entstehen soll.
Das Grundgerüst ist ja fertig und mit dieser Basis kann ich mit relativ wenig Zeitaufwand neue Level erstellen.

Ich hab nämlich schon ziemlich viel vorbereitet z.b Bewegliche Platformen, mehre Gegner Typen, Stampfer usw

Allerdings ist es nun die Frage ob es sich lohnt. In der letzten Zeit habe ich gesehen, dass es sehr viele Super Mario Spiele gibt die von Hobbyentwiklern gemacht worden sind. Viele sind auch ziemlich gut und übertreffen auch teilweise schon fast das Orginal, da ist es fraglich ob es sich überhaupt lohnt noch ein weiteres Spiel zu programmieren, wenn es schon so viele gute Hobbyprojekte gibt.

Werbeanzeige