Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Swoerm

Alter Hase

Beiträge: 451

Wohnort: 127.0.0.1

  • Private Nachricht senden

981

24.07.2014, 18:02

Sehr schönes Spiel! Ich finde, dass die Grafik eigentlich schon ganz stimmig ist. Freue mich auf das Release.

C-/C++-Quelltext

1
2
    /* Keep the compiler happy */
    return(0);

DeKugelschieber

Community-Fossil

Beiträge: 2 641

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

982

25.07.2014, 11:55

Ich probierte gerade AngularJS aus, tolles Teil.
Hier mal ein Screenshot, sieht man natürlich nicht viel, aber eigentlich läuft die ganze Seite mit JavaScript (also z.B. auch das routing):


(Link)


Wen das interessiert kann sich auch den Code ansehen.

FSA

Community-Fossil

  • Private Nachricht senden

983

25.07.2014, 14:09

Mal kurz eine DCF77 Uhr gebaut und programmiert. Mal sehen was sich daraus ergibt :)
Taktet mit 16MHz und verbraucht in etwas 18mA.
»FSA« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_3727~1.jpg

Zitat

Der RCCSWU (RandomCamelCaseSomtimesWithUndersquare) Stil bricht auch mal mit den veraltet strukturierten Denkmustern und erlaubt dem Entwickler seine Kreativität zu entfalten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FSA« (25.07.2014, 14:35)


David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

984

25.07.2014, 16:15

Ich bastele momentan auch mit einem Microcontroller herum.
Für diese Anwendung muss er möglichst stromsparend laufen. 18 mA ist schon sehr viel, ich bin runter auf 0.014 mA ;)
Allerdings habe ich auch kein beleuchtetes Display.
Versuch mal mehr zu schlafen und möglichst tief.

FSA

Community-Fossil

  • Private Nachricht senden

985

25.07.2014, 16:43

Das Problem ist, dass etwa 12mA für den DCF Empfänger drauf gehen. Aber da habe ich auch eine Lösung gefunden. Einfach abschalten. 0.014mA? Dann aktualisiert sich da aber nur sehr selten etwas, oder?

Zitat

Der RCCSWU (RandomCamelCaseSomtimesWithUndersquare) Stil bricht auch mal mit den veraltet strukturierten Denkmustern und erlaubt dem Entwickler seine Kreativität zu entfalten.

idontknow

unregistriert

986

25.07.2014, 16:51

Ich bastele momentan auch mit einem Microcontroller herum.
Für diese Anwendung muss er möglichst stromsparend laufen. 18 mA ist schon sehr viel, ich bin runter auf 0.014 mA ;)
Allerdings habe ich auch kein beleuchtetes Display.
Versuch mal mehr zu schlafen und möglichst tief.

Für was eine Anwendung braucht man das und gibt es "stromsparendes programmieren"? Letzteres hatte ich mich erst vor kurzem gefragt..

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

987

25.07.2014, 16:59

Wenn Dein Programm weniger CPU/GPU-Last braucht und diese runtertaktet, sicherlich ;)
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Beiträge: 1 223

Wohnort: Deutschland Bayern

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

988

25.07.2014, 18:14

Ja, natürlich kann man "Stromsparendkombinieren".
Wofür man das braucht ist auch relativ einfach zu erklären: Um Strom zu sparen. ;)
Bei allen Akku oder Batterie betriebenen Dingen eigentlich relativ offensichtlich.

Bei vielen Mikrokontrollern kann man den Takt Softwaremäßig variieren oder sogar ausschalten je nach Bedarf.
Den DCF Empfänger kann man vielleicht einfach nur ab und zu anschalten zum synchronisieren und sonst eine normale "Zähleruhr" verwenden.

@FSA
Welchen µC verwendest du eigentlich? Ich hatte mal ein paar Experimente mit PICs gemacht.
War sehr frustrierend. ^^ Es hat immer wieder etwas nicht funktioniert und die Fehleranalyse war noch 100 mal schwerer als am Computer.

989

25.07.2014, 19:44

Ich probierte gerade AngularJS aus, tolles Teil.

Ja, AngularJS ist schon super angenehm - hat mir auch ziemlich viel Spaß gemacht. Wenn man dann noch node.js für den Server nutzt, geht fast schon alles Hand in Hand (ist ja dann auch überall JavaScript).

FSA

Community-Fossil

  • Private Nachricht senden

990

25.07.2014, 20:05

Das ist jetzt ein ATMEGA168. Ich nehme aber immer den, der gerade greifbar ist. Aber fast nur Atmel-Familie.

Zitat

Der RCCSWU (RandomCamelCaseSomtimesWithUndersquare) Stil bricht auch mal mit den veraltet strukturierten Denkmustern und erlaubt dem Entwickler seine Kreativität zu entfalten.

Werbeanzeige