Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

FSA

Community-Fossil

  • Private Nachricht senden

781

23.08.2012, 22:38

GUI ist mit wxWidgets gemacht. Schneeflocken sind wirklich etwas groß. Das wird noch behoben.
Zum Umgang mit der Engine: Man erstellt ein Level im Editor und schreibt ein Skript dazu. Das war es eigentlich. Man kann im Level Flächen erstellen, die eine Funktion aufrufen wenn der Spieler dort reinläuft. Dann braucht man nur noch ein Programm, was die erste Map lädt und rendert. Der Rest läuft mit Sktipt. Man kann aber auch ein Spiel mit der Engine programmieren und nicht alles mit Skript steuern. Man kann also sagen es ist eine Art Unity und Cryengine Sandbox.

Zitat

Der RCCSWU (RandomCamelCaseSomtimesWithUndersquare) Stil bricht auch mal mit den veraltet strukturierten Denkmustern und erlaubt dem Entwickler seine Kreativität zu entfalten.

FSA

Community-Fossil

  • Private Nachricht senden

782

08.09.2012, 16:05

So ich bin es mal wieder. Ich habe nun endlich den Scripteditor weiter entwickelt, welcher die Scripts für Level erstellt und kompiliert. Im Bild kann man in der Mitte das Script mit Syntaxhighlighting sehen; links sieht man eine Auflistung von Funktionen (Ja da ist ein Schreibfehler...); rechts die Beschreibung zu der Funktion und rechts unten sieht man den eingebauten Fehler. Na wer findet ihn :D
Kritik ist gerne erwünscht.
»FSA« hat folgendes Bild angehängt:
  • Scripteditor.jpg

Zitat

Der RCCSWU (RandomCamelCaseSomtimesWithUndersquare) Stil bricht auch mal mit den veraltet strukturierten Denkmustern und erlaubt dem Entwickler seine Kreativität zu entfalten.

FSA

Community-Fossil

  • Private Nachricht senden

783

11.09.2012, 22:11

Juhu endlich funktionieren meine SpotLights! Bis ich mal auf die Idee kam, den Lichtrichtungsvektor mit der Rotationsmatrix zu multiplizieren...
»FSA« hat folgendes Bild angehängt:
  • Screen.jpg

Zitat

Der RCCSWU (RandomCamelCaseSomtimesWithUndersquare) Stil bricht auch mal mit den veraltet strukturierten Denkmustern und erlaubt dem Entwickler seine Kreativität zu entfalten.

784

11.09.2012, 22:33

Das passt nicht ganz zum Thema, aber wenn ich jetzt ein Spotlight habe, ist es in der Realität oft ein Körper der von der Lampe aus zum Objekt strahlt. (Der Raum zwischen dem Aufprall am Objekt und der Lampe, wird beleuchtet) Wie mache ich so etwas, bzw. wie nennt sich so etwas? (Ich hoffe das es nicht zu falsch formuliert ist).

Btw: Glückwunsch :)

FSA

Community-Fossil

  • Private Nachricht senden

785

11.09.2012, 22:37

Meinst du Lightshafts/Godrays?
http://www.celunet.net/Rendered%20Pictur…llComposite.png
Weil es so schön ist noch in Bild :)
»FSA« hat folgendes Bild angehängt:
  • Lights.jpg

Zitat

Der RCCSWU (RandomCamelCaseSomtimesWithUndersquare) Stil bricht auch mal mit den veraltet strukturierten Denkmustern und erlaubt dem Entwickler seine Kreativität zu entfalten.

787

11.09.2012, 22:38

Ja, genau das. Danke :)

FSA

Community-Fossil

  • Private Nachricht senden

788

11.09.2012, 22:41

Man drakon :D

Zitat

Der RCCSWU (RandomCamelCaseSomtimesWithUndersquare) Stil bricht auch mal mit den veraltet strukturierten Denkmustern und erlaubt dem Entwickler seine Kreativität zu entfalten.

Thoran

Alter Hase

Beiträge: 520

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

789

17.10.2012, 13:31

@FSA: Habe deinen Post über den Scripteditor erst jetzt gelesen. Interessante Sache. Verwendest du AngelScript? Wenn ja, kannst du die Skripte auch debuggen? Ich habe mir auch einen Editor geschrieben für meine Gameengineskripte, allerdings ausgehend von einem FSM-Editor. Die festegelegte FSM wird dann als AngelScript exportiert, um in der Engine verwendet werden zu können ( z.B. Quest-Logik, NPC-Verhalten etc.)
Mein Entwicklertagebuch
Aktuelles Projekt: Universum Espionage
Eingestellt:Spieleengine SilverCore
Organisator "Spieleentwickler Stammtisch Stuttgart"

eXpl0it3r

Treue Seele

Beiträge: 386

Wohnort: Schweiz

Beruf: Professional Software Engineer

  • Private Nachricht senden

790

17.10.2012, 16:16

FlowPipe

So hier mal exklusiv zwei Screenshots von meinem aktuellen kleinen Spiel "FlowPipe".
Die Idee hinter FlowPipe ist sehr einfach, man soll nämlich nur die Quelle mit dem Abfluss verbinden. Die Schwierigkeit wird sein, dies unter Zeitdruck und mit limitierten Rohrstücken und eingeschränktem Platz zu tun. Und auf der andere Seite gibt es dann noch Herausforderungen, bestimmte vorplatzierte Rohrstücke zu erreichen, um mehr Punkte zu erhalten. Das Ganze kann natürlich noch um einiges komplizierter gemacht werden, aber vorerst müssen ja mal die Grundlagen implementiert werden.
Bis jetzt hab ich mich etwas auf das Design, die 'GUI' und das Drag&Drop für die Rohrstücke konzentriert, werde jedoch nun anfangen mit den eigentlichen Details des Spieles selbst. ;)
Das Spiel wird in C++ implementiert und verwendet SFML für die Grafik und das Audio.

Im ersten Bild seht ihr den momentanen Welcome Screen und auf dem zweiten das Grid und rechts die Liste mit den zur Auswahl stehenden Rohrstücke.
»eXpl0it3r« hat folgende Bilder angehängt:
  • welcome.png
  • ingame.png
Blog: https://dev.my-gate.net/
—————————————————————————
SFML: https://www.sfml-dev.org/
Thor: http://www.bromeon.ch/libraries/thor/
SFGUI: https://github.com/TankOs/SFGUI/

Werbeanzeige