Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Ridcally

Frischling

Beiträge: 59

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

661

13.10.2011, 16:16

Freut mich, dass die Idee positiv angekommen ist. Bin momentan am erstellen der Grafiken, habe aber irgendwie bisher nix gutes hinbekommen. :(
MFG Ridcally

"In Zukunft werde ich bescheiden werden. Nicht nur bescheiden, nein, der bescheidenste Mensch der Welt!"
Hercule Poirot

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

662

13.10.2011, 17:59

Nein, die Simulation sollte sich auf jedem Browser gleich verhalten. Da ich aber mit Wahrscheinlichkeiten für das absterben arbeite, ist die theoretische Altersgrenze noch bei unendlich ^^

Du könntest mit einer Konstant steigenden Wahrscheinlichkeit arbeiten. Das ist einfach und effektiv.
Ich finds ne super Idee. Erinnert mich an AntMe!!! Wird es auch die möglichkeit geben eigene KI zu schreiben?
Mir ist AntMe etwas zu einfach. Es gibt nicht genug möglichkeiten. So eine Simulation interessiert mich aber so sehr, dass ich soetwas vielleicht selbst mal entwickeln werde.(Mich interessiert einfach zu viel -.-)
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

663

13.10.2011, 18:45

dich könnten vielleicht auch Programmierspiele interessieren, wie Robocode oder Core War ;)
allerdings ist der Hintergrund bei diesen ein anderer... (genauso wie die zu verwendende Programmiersprache)
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

664

13.10.2011, 19:00

Mir gehts vorallem um die Kommunikation zwischen den einzelnen Einheiten(Menschen, Ameisen), sie sollen also kein kollektives Gedächnis haben und, dass sie vielleicht noch etwas gemeinschaftlich aufbauen müssen.
Bei AntMe hat mich gestört, dass man so weit wie man wollte kommunizieren konnte, allerdings nur mit einem Integer. Ich würd mir eher wünschen, dass man viele Informationen über eine sehr kurze Distanz verschicken kann. Ein richtiges Gedächniss haben die Ameisen auch nicht(z.b. wo befindet sich der Zuckerhaufen). Man kann sie also auch nicht zu einer bestimmten Stelle schicken.
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

665

13.10.2011, 19:08

zu einer bestimmten stelle schicken:
doch, das geht

wie du schon weißt: die Ameisen können Duftspuren hinterlassen, die einen Integer-Wert enthalten
über diesen kann man eine Richtung kodieren und eine zusätzliche Information, wodurch man auf einen Zuckerhaufen zeigen kann
so kann beispielsweise auf dem Weg zum Bau eine Spur zum Zucker hinterlassen werden
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

666

13.10.2011, 19:37

Ja, ok. Das ist aber alles nicht so das Wahre. Man ist ziemlich eingeschränkt und hat auch nicht wirklich viel zutun^^
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

steffen1997

Treue Seele

Beiträge: 200

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

667

13.10.2011, 20:16

Ich habe dieses Biotop? knapp 60Minuten lang laufen lassen ,das PRoblem ist ungefähr 50% werden über 95 und 40% unter 60 das sollte man vieleicht noch etwas optoimieren ,aber sonst gut ausser das ich 1900Bewohner hatte und der Pc dann etwas laggte.Das höchste Alter war bei mir wo ich aufgepasst haeb so15min 145.

Sc4v

Alter Hase

Beiträge: 376

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

668

13.10.2011, 22:10

Chorodyl

Hab vor nem drei Viertel Jahr mal angefangen mit nem kleinen Java 2D RPG namens "Chorodyl". Klick mich
Da ich eben über den unfertigen Alpha Code gestolpert bin, wollt ich euch den mal zur Verfügung stellen... ob ich jemals an dem Spiel weiter mache steht mehr als nur in den Sternen 8|
Viel Spaß damit :)

//edit
das Spiel steckt übrigens voller Bugs... wer welche findet darf sie behalten :P
Damit Sound abgespielt wird muss man (anscheinend) die .rar entpacken

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Sc4v« (13.10.2011, 22:33)


Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

669

14.10.2011, 01:20

Naja das mit den Duftspuren macht ja auch Sinn. So verfahren Ameisen ja nun mal.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ameisenalgorithmus

Ist vielleicht ganz interessant für den ein oder anderen.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

babelfish

Alter Hase

Beiträge: 1 222

Wohnort: Schweiz

Beruf: Informatiker

  • Private Nachricht senden

670

14.10.2011, 03:15

Hab die aktuelle Version mal so weit gebracht dass sie nicht mehr abstürzen SOLLTE. :D (Achtung, neuer Link)

http://www.the-exire.net/app/nations/

Die Pünktchen benötigen nun Getreide zum leben. Sie sammeln automatisch Rohstoffe und bauen damit planlos neue Dörfer.

@Sc4v
Gefällt mir gut!
Kann man die Truhe im Haus iwie öffnen? Truhen in Spielen sind zum öffnen können gedacht!

@NachoMan
Wäre sicher eine gute Idee, aber dann würde man eine geeignetere Sprache dafür brauchen.
Ich hab schon Mühe genug meinen eigenen Code zu Debuggen ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »babelfish« (30.04.2012, 18:48)


Werbeanzeige