Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

idontknow

unregistriert

621

25.08.2011, 22:08

Hier bitte:


(Link)


Viel gibt es noch nicht zu sehen (vor allem nicht auf nur einem Bild). Linux Support ist leider nicht drin, da der 2D Renderer auf DirectX basiert und ich sowieso absolut keine Ahnung von Linux/OpenGL habe, das schaut schlecht aus, aber wer weiß was die Zukunft bringt :).

Im Prinzip ist die Steuerung grob implementiert, d.h. man kann sich (wie bei GTA 2) frei herumbewegen und der Spieler ist immer im Mittelpunkt des Fensters/Bildausschnittes bis man an den Kartenrand gelangt an dem sich dann die tatsächliche Position des Spielers verändert.

Aber einfach beschrieben ist es eine Steuerung exakt wie in GTA 2.

BurningWave

Alter Hase

Beiträge: 1 106

Wohnort: Filderstadt/Konstanz

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

622

26.08.2011, 11:40

Funktioniert soweit, ist aber aus einem nicht nachvollziehbaren Grund einmal abgestürzt.

idontknow

unregistriert

623

26.08.2011, 13:38

hmm weird, sollte eigendlich ne Sperre drin haben, wobei das Logging/Output bei nem Fehler echt noch erbärmlich bzw nicht vorhanden ist. Wird irgendwann in absehbarer Zeit mal kommen hoffe ich :).

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

624

21.09.2011, 00:34

Ein Spiel, welches ich von ein paar Jahren angefangen habe und dann verloren ging (PC kabutt, irgendwie war ein Teil meiner Projekte noch da und ich habe den Verlust gar nicht bemerkt bis auf Monate später) und ich vor ein paar Monaten auf einem alten anderen PC wieder gefunden habe. Nicht wirklich WIP, aber habs jetzt mal wieder kompiliert und mir gefällt die Idee eigentlich immernoch. Doch zuerst mal ein Bild:


Das Spielprinzip sieht man schon fast. Man hat verschiedene Levels und eine Figur, mit welcher man möglichst viele/alle Diamanten einsammeln soll. Ohne jedoch die Spur, die man nach sich zieht zu kreuzen. In Planung waren natürlich auch ein Haufen spezielle Sachen wie unsichtbare Blöcke (die sind in der Tat schon implementiert, wie man im Editor nachher sieht), geheim Türen usw. Weiss micht mehr genau was ich mir damals alles überlegt habe. Die Diamanten drehen sich und funkeln prächtig. :D

Wie gesagt habe ich damals parallel den Editor (und das dazu gehörige GUI) entwickelt:


Der Editor war eigentlich bereits recht weit und man kann Levels laden, speichern, Layer mit verschiedenen Tile Assets anlegen oder aber auch die unsichtbaren Wände platzieren. Der Objekteditor funktioniert IIRC noch nicht.

Für diejenigen unter euch, die sich fragen für was der rote Balken links oben ist: Der zeigt die Framerate an. Keine Ahnung mehr warum ich das mal gemacht habe, aber habs gerade im Code nachschauen müssen. xD

Irgendwie gefällt mir die Spielidee immer noch. Überlege mir es neu aufzusetzen, aber an Projekten (im Gegensatz zur Zeit) mangelt es einem ja üblicherweise nicht und daher wird wahrscheinlich lange nichts damit passieren. ^^

idontknow

unregistriert

625

23.09.2011, 20:44

Update, anmiertes Wasser (sieht "naja" aus): http://dl.dropbox.com/u/8495716/yetanoth…e_versionxy.zip

Architekt

Community-Fossil

Beiträge: 2 481

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

626

23.09.2011, 20:52

Find ich irgendwie nett. Kann man irgendwie die Framerate einsehen?
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

idontknow

unregistriert

627

23.09.2011, 21:01

Find ich irgendwie nett. Kann man irgendwie die Framerate einsehen?


Nein gibt's noch nicht, ist alles noch sehr WIP und passiert auch viel im Hintergrund, dass man nicht sieht, aber denke es wird sicher mal kommen, wenn dann mal Fonts usw. mit drinnen sind. Evtl. klopfe ich mal behelfsmäßig ne Debug Ausgabe rein, aber momentan eher nicht, gibts nen speziellen Grund warum du frägst? :)
Freut mich wenns gefällt !

Architekt

Community-Fossil

Beiträge: 2 481

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

628

23.09.2011, 21:40

Würd' mich interessieren, wie so eine dauerhafte Animation die FPS frisst bzw. wie es umgesetzt ist von dir :)
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

idontknow

unregistriert

629

23.09.2011, 21:44

Kann ich machen, aber vorher muessen noch ein paar Bugs gefixt werden, werd ein Updaten dann auch reinposten nur stehen erstmal ein paar andere Sachen noch an ;). Danke für den Hinweis, jetzt interessierts mich auch :D

edit: Hab den Link oben angepasst, die fps werden jetzt im Fenstertitel angezeigt (Danke an dot für den Tipp :P).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »idontknow« (23.09.2011, 22:49)


Schrompf

Alter Hase

Beiträge: 1 470

Wohnort: Dresden

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

630

23.09.2011, 23:58

Auch ich will hier mal ein Bild zeigen, woran ich gerade arbeite. Manch einer kennt es vielleicht schon: es geht um Splatter, mein erstes Projekt als hoffentlich hauptberuflicher IndieGames-Entwickler. Das Spiel entstand damals als Beitrag zum 2. ZFX Action-Wettbewerb innerhalb eines Monats, ist nun aber massiv gewachsen und wird es auch weiter tun.

Aktuell sieht es so aus:


Splatter wird ein Maus- bzw. Stick-Shooter aus der Vogelperspektive. Es gilt, in einer FilmNoir-Geschichte die Menschheit während eines apolyptischen Zustands zu erleben und dabei viele Monster und Zombies zu erschießen. Man kann dabei auch Magnesiumfackeln werfen und andere Lichtquellen nutzen, deren Licht eine besonderes Strahlenkomponente enthält, die den meisten Monstern Angst oder Schaden macht. Damit sind einige interessante Spielszenen möglich, von denen ich in den nächsten Monaten die eine oder andere vorstellen werde. Bis dahin ist aber noch viel Arbeit zu tun. Seit mein Grafiker sich ein paar Monate Auszeit genommen hat, umso mehr. Aber ich bleibe dran.
Häuptling von Dreamworlds. Baut aktuell an nichts konkretem, weil das Vollzeitangestelltenverhältnis ihn fest im Griff hat. Baut daneben nur noch sehr selten an der Open Asset Import Library mit.

Werbeanzeige