Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Errschaffer

Alter Hase

  • »Errschaffer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 865

Wohnort: Frankfurt

  • Private Nachricht senden

501

26.07.2010, 19:58

Tester gesucht

Hallo,

ich suche 2-4 Leute die lust haben mein aktuelles Projekt zu testen. Es geht darum natürlich Fehler zu entdecken aber vor allem wegen dem Online Highscore das Spiel auszubalancieren. Damit dann niemand bei der Veröffentlichung sagen kann es wäre unfair . ;). Damit verbunden natürlich auch ob die Highscore Ränge fair sind u.s.w .

Das Spiel ist ein Ping Pong im Space Style. Mit den Modi PlayervsPlayer, PlayervsPC und Survival - Modi (hier OnlineHighscore).
Voraussetzung ist Windows und die Java Runtime.

Bitte meldet euch bei Interesse per PN bei mir. Ich werde es entweder heute noch oder dann morgen ausliefern.

Zwei Bilder:


(Link)



(Link)

CBenni::O

1x Contest-Sieger

Beiträge: 1 145

Wohnort: Stuttgart

  • Private Nachricht senden

502

26.07.2010, 20:06

Sieht interresant aus ;)

mfg CBenni::O
Ein Mitglied der VEGeiCoUndGraSonMaWiGeS Bewegung.
42!
Aufräumen kann jeder, nur das Genie überblickt das Chaos!
Metal will never die!
1. Sppro Gamecontest - mein Beitrag

503

27.07.2010, 00:27

Mein aktuelles Projekt: Ein kleines Mittelalter Aufbaustrategiespiel.

Es ist ein kleines Zwischenprojekt auf dem Weg zu meinem RPG und basiert auf der selben Engine. Auf den Bild sieht man die 2 verschiedenen Gebäude, die es bisher gibt (und das auch nur zu Testzwecken): Holzfäller und Wohnhäuser. Die GUI wurde mit AntTweakBar realisiert, welche ja eigentlich eher für Debugzwecke gedacht ist, aber da es ja nur ein Zwischenprojekt ist, wird es dafür reichen müssen. Unter "Select Building" kann man das zu bauende Gebäude auswählen, darunter werden die momentan vorhandenen Ressourcen angezeigt (Holz und Steine, beides auf 34 bisher).
In den letzten Tagen hab ich einiges an der Spiellogik gemacht, vor allen Dingen werden die Gebäude jetzt durch eine Prototyp-Fabrik erzeugt, was wirklich ganz nett funktioniert und bequem zu benutzen ist (Wer das Pattern nicht kennt: Man erzeugt ein Objekt, packt es in die Fabrik und kann sich später Kopien davon besorgen). Im Quellcode sieht das ganze dann so aus:

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
//bei der Initialisierung:
    Entity* NewHouse=new Entity();
    NewHouse->Load(DataPath("StaticObjects/Buildings/House2/House2.obj"));
    NewHouse->AddComponent(new ComponentLumberjack());
    NewHouse->m_ModelRotation=Vector3f(90, 0, 0);
    m_ObjectFactory.Register(BUILDING_LUMBERJACK, NewHouse);

    //House
    NewHouse=new Entity();
    NewHouse->Load(DataPath("StaticObjects/Buildings/House3/House3.obj"), GetCursorMapPosition());
    NewHouse->m_ModelScale=4;
    m_ObjectFactory.Register(BUILDING_HOUSE, NewHouse);

//beim Bauen:
    Entity* Lumberjack=m_ObjectFactory.Create(m_SelectedBuilding);
    Lumberjack->SetInitialPosition(GetCursorMapPosition());
    m_SceneManager.AddObject(Lumberjack, true);

Wie man sieht, kann man relativ komplexe Objekte in die Fabrik packen. Beim bauen muss man dann gar keine Unterscheidung mehr machen, sondern kann sich einfach ein Gebäude, dass in der Liste ausgewählt wurde erzeugen, die Position setzen und in die Szene einfügen und ist fertig.

Was jetzt noch ein bisschen fehlt, sind Produktionsketten und mehr Waren und natürlich so Dinge wie "Wenn man nicht genug Essen hat, verhungern die Leute". Wenn das fertig ist, werde ich ein paar Shader für Beleuchtung und so einbauen, und dann natürlich hübschere Modelle und Texturen benutzen und so.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

ArthurII

Treue Seele

Beiträge: 132

Wohnort: Aachen

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

504

17.08.2010, 15:26

Ich konnte mich endlich mal wieder aufraffen mich an mein Running3D zu setzen. 2 Monate lang nichts passiert.
Dafür bin ich heute direkt nen Stück weiter gekommen *freu*
Ich bin nicht verrückt - nur verhaltensoriginell!
Project-Seite: Aura

babelfish

Alter Hase

Beiträge: 1 222

Wohnort: Schweiz

Beruf: Informatiker

  • Private Nachricht senden

505

26.10.2010, 22:47

Ich dacht' mir es könnte nicht schaden mal wieder was kleines mit C++ zu machen, also habe ich eine javascript Demo umgeschrieben :D

Die originale Demo findet ihr hier:
http://js1k.com/demo/131

Mein Testprogramm liegt (temporär) hier:
http://www.the-exire.net/upload/Reflection1.zip

Das Programm nimmt eine beliebige Bilddatei als Hintergrund (Name: back.png, Grösse: 640x480). Mit der linken Maustaste kann man auf der Oberfläche Wellen erzeugen.

Wäre sehr nett wenn ihr das testen könntet und mir mitteilt obs bei euch flüssig läuft. :D
Die SFML Dlls liegen bei, ihr benötigt evtl. noch die VC++ Runtimes.

idontknow

unregistriert

506

26.10.2010, 22:51

haahh, ganz nett :D. Wie hast das gemacht? vmtl irgendwie mit nem shader und eben mit irgendner formel kreisförmig um den mauszeiger die pixel verändert?

Stazer

Alter Hase

Beiträge: 468

Wohnort: Berlin

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

507

26.10.2010, 23:18

Ich habe heute mal wieder mein Framework weiter geschrieben und muss sagen das es vorrankommt.
Zu sehen gibts leider noch nicht aber bald :D

MfG Stazer

BurningWave

Alter Hase

Beiträge: 1 106

Wohnort: Filderstadt/Konstanz

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

508

27.10.2010, 18:19

@babelfish:
Sehr nett :D Und läuft flüssig.

Mich würde aber auch interessieren, wie du das gemacht hast.

babelfish

Alter Hase

Beiträge: 1 222

Wohnort: Schweiz

Beruf: Informatiker

  • Private Nachricht senden

509

27.10.2010, 19:32

Der algo wurde 1:1 von der Seite übernommen und etwas angepasst. Ich machte dies in der Hoffnung zu verstehen wie er funktioniert, aber leider ging das mit dem Einbau zu leicht >.<

Er erstellt in einem Array eine Art "Verschiebung" der einzelnen Pixel, die sich langsam zu einer Welle ausbreitet und zeichnet an der Stelle ein anderes Pixel des Originalbildes. Weiter bin ich noch nicht ^^"

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

510

29.10.2010, 02:35

Hey, da ich ja schon nicht genug Zeit habe, laste ich mir nicht nur ein Vollzeitprojekt sondern gleich zwei auf; von den Ausgliederungsprojekten ganz zu schweigen. Beim einen Projekt www.galaxy-under-fire.de gehts voran wenn auch gemächlich. Falls hier jemand mit RTS-Einheitenverhalten/KI ist, der bereit wäre sein Wissen zu teilen oder gar aktiv mitzuwirken, wäre es super wenn sich derjenige bei mir melden würde :) .

Ansonsten habe ich noch das andere Hobbyprojekt, welches sich damit befasst das Spiel "Schleichfahrt" von Bluebytes nachzuprogrammieren und in einem zweiten Schritt zu erweitern und zu modernisieren. Dabei greife ich auf python+panda3D+ein wenig C++ zurück.

1. aktueller Stand

http://dl.dropbox.com/u/6841319/reloaded.exe <- Neue Demoversion

Mittlerweile sollte alles bis auf die Kämpfe und ein wenig kleinkrams am Rande funktionieren. Außerdem können nun die Szenarien alle betrachtet werden. Dazu wählt man einfach die Menüpunkt Training im Hauptmenü und bekommt dann alle verfügbaren Szenarien anzeigt. Durch klicken auf eines der Szenarien wird dieses geladen. Das Laden nimmt einige Zeit in Anspruch (ein moderner PC + python ist so schnell wie nen PI mit 100 Mhz + C oder womit auch immer die das geschrieben haben), daher nicht wundern, wenn es ein einige Sekunden zu hängen scheint. Die Navigation im Kampf erfolgt per awsd+mause/pfeiltasten. Falls ihr euch mal verfranzt habt einfach r drücken. Dann wird die Kamera automatisch auf einen vordefinierten Punkt gesetzt.

2. weiteres Vorgehen

aktuell fehlt natürlich jegliche Dynamik in den Kämpfen. Sprich das Verhalten der Einheiten+Wegpunkte+Ereignisse. Außerdem muss noch die Positionierung und Skalierung einiger Objekte korrekt berechnet werden. Auch die GUI des Schiffes muss noch anhand einer DES Datei geladen werden.

3. Aufruf (was könnt ihr beitragen)

Zunächst ist jegliche konstruktive Rückmeldung erwünscht und auch erbeten. Außerdem brauche ich dringend Hilfe beim Interpretieren der Szenariodateien und Implementieren des ganzen. Auch ist ein erweitern bzw. auffrischen von SF angedacht. Sprich womit könnt ihr helfen:

-neue Modelle(*)
-neue Texturen(*)
-neue Sounds(*)
-neue Stationen(**)
-neue Dialoge(**)
-neue Kapitel(**)
-wenn euch logisches Denken + Knobeln liegt, könnt ihr sicher auch beim Interpretieren der Daten helfen (oft ist allein das drüber diskutieren sehr sehr hilfreich)
-wenn ihr ein wenig Programmiererfahrung habt (egal welche OO-Hochsprache) und bereit seit ein wenig Zeit zu investieren, könnt ihr auch sicher helfen, denn Python ist für jemanden mit Programmiererfahrung sehr leicht zu verstehen
-ein Spielstand mit einen der Bomber wäre super, weil das fehlt mir total
-Information zur Berechnung der Reparaturkosten oder eine ungefähre Schätzformel wären auch super
-Videos von den Missionen beim Survion wären notwendig um zu verstehen wie die Objekte positioniert werden, weil aktuell sieht es so aus: http://dl.dropbox.com/u/6841319/sf-reloaded.png <- die Objekte stehen auf der Kante + die Gebäude u. Dickschiffe sehen eher suboptimal aus

-Testberichte,Testberichte und Testberichte über die Demo (laden von alten spielständen, missionen, neues spiel durchspielen etc.)

* = aktuell wird panda3d zum laden genutzt. Es muss also geschaut werden welche Formate ihr liefern könntet und was panda3d kann. Prinzipiell gilt aber, dass folgende Formate auf jedenfall funktionieren: X-Files (Modelle), BMP(Textur), PNG(Textur), WAVE(Sound).

** = teilweise lässt sich das Ganze per Hand bzw. per DES Files machen die als cp-850 codiert sein müssen. Ggf könnte ich/wir auch einen
Editor zusammenbasteln, der das ganze vereinfacht. Wenn einer daran interessiert ist so ein Editor zu basteln, kann sich dieser gerne melden.


So, zu erwischen bin ich natürlich hier im Forum oder unter nox(das-tolle-email-symbol)7bitfaster.de .

Über rege Resonanz würde ich mich sehr freuen. Eine Linuxtestversion wäre ohne weiteres lieferbar, würde ich aber nur auf Anfrage machen bzw. müsste man wegen den Dists schauen. Aber der Code ansich ist schon auf linux portabel. Auf mac-os sollte auch möglich sein, allerdings habe ich es noch nie testen können, da mir keinen Mac hier in der Nähe zu Verfügung steht. Wenn einer ein Mac+ein wenig Geduld hat kann er mich gerne anschreiben und wir schauen zu dass wir das auch auf Mac zum Laufen bekommen.

Gruß Nox
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

Werbeanzeige