Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

idontknow

unregistriert

471

28.05.2010, 16:04

Ahh, ok kein Ding wird geaddet ist ne gute Idee, Danke dafür :)

little_Progger

Treue Seele

Beiträge: 188

Wohnort: Nähe Bielefeld

Beruf: Azubi

  • Private Nachricht senden

472

28.05.2010, 16:52

Kein Problem ;)

Was auch zur Übersichtlichkeit sehr stark beitragen würde, wäre eine Liste wo alle Splines eingetragen sind und durch anklicken im eigentlichen Editor hervorgehoben werden könnten.

z.B. Das Objekt Menü aus GeoGebra

idontknow

unregistriert

473

28.05.2010, 16:54

Jo, das habe ich vor mit dem neuen Interface zu implementieren :)

little_Progger

Treue Seele

Beiträge: 188

Wohnort: Nähe Bielefeld

Beruf: Azubi

  • Private Nachricht senden

474

28.05.2010, 16:58

Wofür genau soll der Editor am ende eigentlich dienen?
Genauer, was möchtest du damit genau erstellen?

idontknow

unregistriert

475

28.05.2010, 17:50

Nen Level für "mein" Spiel, bin mal gespannt ob ichs durchziehe :)

476

28.05.2010, 21:48

Hui, man mag es kaum glauben aber ich bin für's erste durch mit dem Editor ^^ D.h. er kann alles, was ich geplant habe. Animationen funktionieren und auch die Export-Funktion. Weil viele Spiele aber nicht alle Features des Editors brauchen, habe ich die Export-Funktion im Baukastenprinzip entworfen, d.h. man kann sich alles aussuchen, was ich die exportierte Datei rein soll und was nicht. In welchem Format die individuelle Zusammenstellung dann in der Datei ankommt berechnet der Editor für den Entwickler voraus und zeigt es in einem Textschema an.
Soo... demnächst werde ich ein Beispielprojekt machen, das aus mehr als 2 Zellen besteht ^^ um dabei auf Bugsuche zu gehen.
»koril-k« hat folgendes Bild angehängt:
  • screen.jpg
Projekt: Welteditor2D

little_Progger

Treue Seele

Beiträge: 188

Wohnort: Nähe Bielefeld

Beruf: Azubi

  • Private Nachricht senden

477

28.05.2010, 22:37

Wenn du durch bist kannste ja deinen eigenen Thread aufmachen und deinen Editor mal ganz genau vorstellen und vll. auch ne demo zum download anbieten.

Würd mich echtg ma interessieren, da der Editor eig. sehr gut aussah :)

Gruß

478

29.05.2010, 07:45

Nen Thread hat der doch mit Demo (einer etwas älteren Version) 8| Aber da sagt ja keiner was und Dreifachposts sehen so einsam aus :D Heute oder Morgen werde ich mal die neueste Version 0.92 hochladen, die so ziemlich alle Features enthält.
Projekt: Welteditor2D

xxendlessxx

Treue Seele

Beiträge: 230

Wohnort: Bad Schussenried

Beruf: Full Stack Developer

  • Private Nachricht senden

479

29.05.2010, 22:39

Gemuzzle 0_0_1_5

Ich bastel grade an einer Art Puzzlespiel für die Abschlussprüfung. Man muss immer eine waagerechte Reihe aus 5 Steinen erstellen. Dadurch muss man die Steine eben so vertauschen das sie eine Reihe bilden.

Das Spiel hab ich in C++ und SFML1.6 geschrieben. Da ich noch eine Woche Zeit hab dafür, dachte ich mir ich schreib das Spiel in C# um. Aber das will noch nicht so wie ich will :D siehe hier https://www.spieleprogrammierer.de/index…&threadID=13783

Hier der Link zum Spiel http://devnetik.de/projects/gemuzzle/gemuzzle_0_0_2_0.zip

480

09.06.2010, 22:24

Ich arbeite an der Version 0.9.3 meines 2d Welteditors - er kann nun beliebig große Tilesets laden (Kachelformate 16,24,32 kann er ja schon), das war bisher eine der schmerzhaftesten Einschränkungen.
Außerdem soll in der Version 0.9.3 die Unterstützung beliebiger Grafikformate enthalten sein - nicht nur PNG. Dann will ich noch das klassische "gleiche benachbarte Kacheln mit der neuen Kachel überschreiben"-Füllwerkzeug einbauen und eine Methode, um Zellen auch nach links und nach oben wachsen zu lassen (falls man dort noch etwas anfügen will). Dann noch das Verschieben von Objekten über verschiedene Ebenen hinweg. Jo und damit wäre 0.9.3 auch schon fertig; ist alles ziemlich leicht zu machen was noch fehlt. Eher kurze Korrekturen im Code als Neuprogrammierung.

Ist halt so die typische Ernte nach einer Hau-Ruck-Entwicklung: Man nimmt erstmal vereinfachte Situationen an und zieht den Kern des Problems durch. Dann kann man die Vereinfachungen nach und nach verallgemeinern ohne nennenswerten Aufwand. Ist zwar nicht die feine, professionelle Entwicklungsart, gibt aber mehr Motivation, wenn man direkt mit der Entwicklung ans Eingemachte gehen kann.

PS: Fällt euch noch irgendwas ein, was ein 2D-Mapeditor im Entwicklungsalltag braucht?
Projekt: Welteditor2D

Werbeanzeige