Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

babelfish

Alter Hase

Beiträge: 1 222

Wohnort: Schweiz

Beruf: Informatiker

  • Private Nachricht senden

451

16.05.2010, 18:03

Gestern hatte ich mit Windows 7 wirklich einen sehr komischen Fehler.

Der Hintergrund und das Spiel selbst waren weiss, und die Texte wurden nur als verkrüppelte Unicode Zeichen angezeigt.
Ich weiss nicht genau woran es lag, aber das System war frisch aufgesetzt und einige Runtimes hatten noch gefehlt, jetzt läuft aber alles soweit.

Elmaron

unregistriert

452

20.05.2010, 20:42

(entfernt weil veraltet)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Elmaron« (07.01.2020, 23:13)


453

20.05.2010, 20:43

Wie hast die Haare gemacht ?

Elmaron

unregistriert

454

20.05.2010, 21:41

(entfernt weil veraltet)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Elmaron« (07.01.2020, 23:13)


idontknow

unregistriert

455

27.05.2010, 20:45

Ich habe vor nen Spiel zu proggen, daher sitze ich gerade an einem (einfachen) Level Editor!

Der macht bisher wenig dafür funktioniert das schon ^^. Die GUI ist leider sehr häßlich geworden, kann das halt einfach nicht und ist auch noch weitestgehend unvollständig (aber die Grundfunktion steht, muss ja paralell dazu den Renderer schreiben ;)).

Was kann er?:
- Erstellen von mehreren Splines (Kurve durch X Punkte)
- Verschieben der einzelnen Punkte
- Punkte ausblenden
- Exportieren aller Kurven in eine Datei namens export.txt, dabei kann angegeben werden wieviel Prozent der Punkte
exportiert werden sprich bei 0.5 jeder zweite.

Muss nochmal erwähnen, das Interface ist bisher grauenhaft und nicht selbserklärend, daher hier eine genaue Anleitung!
Ist wirklich notwendig, ohne die Anleitung versteh das glaube ich kaum eienr, Sorry.... :X

Erstmal ein Bild:

(Link)


Das Fenster könnt ihr beliebig groß machen!
Ihr seht in der Leiste: 3 Buttons (Add, Spline, Line) die an/ausgemacht werden können (bei add sieht man das leider schlecht.), eine Zahl (Anzahl Splines), 2 Labels (Fading Off, Export) und eine Textbox die zu Export gehört.
(Anm.: Ist euer Fenster zu klein (standard größe z.b.) ist anstelle der Textbox rechts ein kleiner Pfeil, drauf klicken und die Textbox wird eingeblendet!)

Line hat im Moment keine funktion!

Einen Spline hinzufügen:
Add - ON
Spline - ON
=> Ins Feld klicken, ein blauer Punkt erscheint, der Startpunkt eures neuen Splines!
(Anm.: Ein Spline MUSS min. 4 Punkte haben daher wird er erst angezeigt wenn ihr zusätzlich 3 Punkte platziert habt!)

EDIT: Wenn ihr einen Spline erstellt habt bleibt wieterhin der "Modus" Spline hinzufuegen aktiv, einfach Add deaktivieren und die restlichen 3 Punkte hinzufuegen!

Dem aktiven Spline einen Punkt hinzufügen:
Add - OFF
Spline - ON
=> reinklicken nen neuer Knotenpunkt für den aktuell aktiven Spline erscheint und die Kurve passt sich an!

Ein Klick auf Fading blendet die Knotenpunkte aus. Nomal draufklicken wieder ein. Wenns nicht funzt einfach nomal klicken kann sein, dass da nochn Mini Bug drin ist!

Ein Klick auf Export exportier die Punkte, die Zahl (mit Kmma getrennt!) in der Textbox gibt an wieviel Prozent exportiert werden! Die Zahl muss zwischen 0 < n <= 1 liegen. Tut sie dasnicht kommt automatisch 1. Ungültige Werte Text oder sonstwas können das Prog. crashen (habs net getestet aber is mal keine Abfrage drin ^^)

Der aktive Spline wird als schwarze Linie angezeigt, die anderen in Grün.
Ein Spline wird aktiv, wenn einer seiner Knotenpunkte bewegt wird.
Ein Knotenpunkt kann bewegt werden indem:

Add - OFF
Spline - OFF

dann draufklicken er wird rot folgt der Maus nomal lkicken und er sollte wieder blau werden! Es kann Bugs geben, wenn 2 Punkte aufeinander liegen betreffen aber soweit ich weiß nur die Färbung!
Anmerkung: Beim Klick auf Export wird einfach das File erstellt im ORdner der Exe kommt also keine Meldung oder sonst was!!

mfg

DL-Link: http://www.file-upload.net/download-2551692/Release.7z.html

Bekannte BUGs/Fehler in der Download Version:
- (sehr) große Shapes führen beim exporten zum Crahs
- je größer die Splines werden/je mehr Splines es werden umso mehr flimmert der Screen
- übereinanderliegende Nodes werden beim Klick beide als "selected" markiert

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »idontknow« (27.05.2010, 23:11)


Stazer

Alter Hase

Beiträge: 468

Wohnort: Berlin

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

456

27.05.2010, 23:15

als den ansatz find ich gut und das interface find ich absolut nicht unübersichtlich
ich hab auch die anleitung nicht gebraucht ;)

wie schon gesagt der ansatz ist gut und ich denke
wenn das so weitergeht wie das jetzt grad ist kann man den gut gebrauchen

little_Progger

Treue Seele

Beiträge: 188

Wohnort: Nähe Bielefeld

Beruf: Azubi

  • Private Nachricht senden

457

28.05.2010, 00:01

Also im Ansatz ein cooles Tool!

1. Line hat doch eine Funktion?! Spline Punkte verscheiben.
2. Bei mir wird nur ein Spline ausgewählt wenn ich zwei genau aufeinander liegen hab.

und zu guter letzt: Hinterleg doch ein Bild in der Menüleiste ?!
Kannste doch in einer Forms anwendung.

Ich hab mir mal das bild gemacht für so ne Menüleiste :P

(Link)

idontknow

unregistriert

458

28.05.2010, 00:41

1) Nein, das liegt daran, dass auf den Status des Buttons Line im Moment keine Rücksicht genommen wird kannst mit dem machen was du willst, geht auch alles ohne/mit ihm.

2) Öhhm ja? Du kannst immer nur einen Spline ausgewählt haben? oO Logisch?

So Grafiken wie ne eigene Titlebar brauche ich im Moment nicht. Ich vermute, dass ich wenn sich die Prioritäten wiedeer ändern, das erstellen eines Splines und deren Verwaltung verbessere und neue Funktionen wie Save/Load oder das verschieben mehrere Knotenpunkte gleichzeitig adden.
Vorher muss ich den Kram erstmal aus der Datei lesen und dann gerendert bekommen.

Aber ich habe vor den Editor weiterzuentwickeln, im Moment stellt er nur die Kernfunktion dar mit ner sehr einfach GUI die so nich ewig bleiben wird ^^

little_Progger

Treue Seele

Beiträge: 188

Wohnort: Nähe Bielefeld

Beruf: Azubi

  • Private Nachricht senden

459

28.05.2010, 01:04

2) Öhhm ja? Du kannst immer nur einen Spline ausgewählt haben? oO Logisch?

Öhm haste in deinem Text aber als nich so Logisch dargestellt ;)

"Bekannte BUGs/Fehler in der Download Version:
- (sehr) große Shapes führen beim exporten zum Crahs
- je größer die Splines werden/je mehr Splines es werden umso mehr flimmert der Screen
- übereinanderliegende Nodes werden beim Klick beide als "selected" markiert "

(ich weiß ja jetzt nicht genau was du mit Node meinst, aber da ich bei mir eig. nur die Splines auswählen kann nehme ich mal an, dass du das mit Node meintest)

Und mit dem Button Line haste es auch falsch ausgedrückt

"Line hat im Moment keine funktion!"

Trotzdem an sich schon gut.

Gruß

idontknow

unregistriert

460

28.05.2010, 01:19

Node = blauer Punkte durch den die Kurve verläuft!

Hast schon gelesen, dss ist ein Bug dass 2 als ausgewählt markiert werden!Du hast selbst dann nur einen ausgewählt...

Und ja Line hat immernoch keine Funktion, der Button ist einfach da und du kannst ihn an und ausmachen, hat aber keinerlei Auswirkungen auf die Funktionen des Editors :)

Werbeanzeige