Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

241

20.02.2009, 18:52

Zitat von »"drakon"«

Warum nimmst du nicht C#? - Ich finde C++/CLI einfach nur.. naja.. Du verstehst.. ;)

Nicht ganz, aber ich kanns mir denken :lol:
Naja, ich hab nunmal C++ gelernt und daher war das das am Naheliegendsten. Irgendwann will ich eh mal C# lernen...
Naja, wollte einfach mal ausprobieren was VC++ so alles kann.

PS: Drucken funktioniert jetzt auch.
PPS: aber bis ich's wieder uppe (tolles Wort ^^ ) dauerts noch was

kiba

Alter Hase

Beiträge: 327

Wohnort: NRW

Beruf: Azubi: Fach-Info. Anw.

  • Private Nachricht senden

242

17.03.2009, 16:25

Hab mal ein ziemlich simplen Tileeditor gebastelt.
(So aus lern zwecken)
Ist also recht simpel aufgebaut bisschen was auf die Map klatschen und Speichern ;)
Der ganze Editor besteht nur aus Bildern.

download:
http://www.megaupload.com/?d=XP6FPPHO

243

17.03.2009, 18:45

Der Tileeditor geht bei mir irgendwie nicht ganz richtig....
Die Buttons reagieren nicht, egal was ich tu.. nichts passiert =/

Toa

Alter Hase

Beiträge: 944

Beruf: Research associate

  • Private Nachricht senden

244

17.03.2009, 18:47

Zitat von »"kiba"«

Hab mal ein ziemlich simplen Tileeditor gebastelt.
(So aus lern zwecken)
Ist also recht simpel aufgebaut bisschen was auf die Map klatschen und Speichern ;)
Der ganze Editor besteht nur aus Bildern.

download:
http://www.megaupload.com/?d=XP6FPPHO


Wie hast du die Kollision von Maus und Bild getestet? Koordinaten verglichen?

€: Geht bei mir einwandfrei

kiba

Alter Hase

Beiträge: 327

Wohnort: NRW

Beruf: Azubi: Fach-Info. Anw.

  • Private Nachricht senden

245

17.03.2009, 19:32

Also bei mir funktioniert alles

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
bool Button::getClickonObject() const{
    int mouse_x,mouse_y;
    InApp.getMousePos(&mouse_x,&mouse_y);
    if(InKeyApp.getTriggerMouse(MouseEvent::Left)){
        if(mouse_x >= this->x && mouse_x <= this->x+this->bitmap_bg.getWidth() &&
            mouse_y >= this->y && mouse_y <= this->y+this->bitmap_bg.getHeight()){
                return true;
        }
    }
    return false;
}

Toa

Alter Hase

Beiträge: 944

Beruf: Research associate

  • Private Nachricht senden

246

17.03.2009, 22:35

Zitat von »"kiba"«

Also bei mir funktioniert alles

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
bool Button::getClickonObject() const{
    int mouse_x,mouse_y;
    InApp.getMousePos(&mouse_x,&mouse_y);
    if(InKeyApp.getTriggerMouse(MouseEvent::Left)){
        if(mouse_x >= this->x && mouse_x <= this->x+this->bitmap_bg.getWidth() &&
            mouse_y >= this->y && mouse_y <= this->y+this->bitmap_bg.getHeight()){
                return true;
        }
    }
    return false;
}


Jopp so hab ich es vermutet^^ Gibt es auch ein Spiel zu dem Tileeditor?

kiba

Alter Hase

Beiträge: 327

Wohnort: NRW

Beruf: Azubi: Fach-Info. Anw.

  • Private Nachricht senden

247

18.03.2009, 11:27

Nein den Editor hab ich einfach so als übung gebastelt um eine vorstellung zu haben wie das ganze funktioniert.
Hab mir noch überlegt da noch sowas wie passierbar/nicht passierbar einzubauen.

Errschaffer

Alter Hase

  • »Errschaffer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 865

Wohnort: Frankfurt

  • Private Nachricht senden

248

05.04.2009, 11:07

Hier mal mein Versuch das Spiel aus Heiko´s Buch zu erweitern.
Ich weiss es ist unvollständig und enthält einen Fehler wenn man getroffen wird aber ich will am Montag mit einem eigenen Spiel beginnen.
Ich lern am besten wenn ich alles von Grund auf mache und nicht nur Items rein baue.

Download: http://errschaffer.bplaced.net/Space2D.rar

Steuerung: Pfeiltasten
Feuern: Space für Laser und d für Raketen
Items: Coins geben 100 Punkte (Asteroiden = 50).
Raketen Munitionsitem ohne Funktion.

Chef-Koch

Treue Seele

Beiträge: 115

Wohnort: Ulm

  • Private Nachricht senden

249

11.04.2009, 14:13

Hier ist mein erstes großes "Projekt", an dem ich irgendwann aufgehört habe zu proggen...
Es ist eine Art verschnellertes Browsergame :D, alle Aktionen (z.B. Kämpfe, Gebäude etc.) finden auf den Zonen statt, die Linien zeigen an, welche "Zonen" miteinander verbunden sind. Man kann sich nur zwischen verbundenen Zonen hin und her bewegen.
Es gibt 2 Rassen, die Menschen und die Untoten, die einen sind schnell und stark, dafür wenige, die anderen sind langsam und schwach, dafür Massereich, können also ohne Probleme an mehreren Fronten gleichzeitig kämpfen.
Ich hab mir damals auch noch nicht die Mühe gemacht mir zu überlegen, was für Resourcen eigentlich benutzt werden, deshlab hab ich sie einfahc nur "Res1" und "Res2" genannt xD (auf den bildern, rechts oben )
die "Map" sieht man unten rechts. Das jetzige Level hat nur 3 Zonen und war eig. nur zum Testen da, klüge Köpfe hätten da bestimmt was taktisch hoch anspruchvolles basteln können (und nicht nur ein dreieck bestehend aus 3 Zonen :D)
Da Bilder aber mehr sagen als 1000 Worte, hier mal Bilder :D (bilder am besten auf ihre Original Größe vergrößern, ansonsten sehen die sch**ße aus :lol: )

(Link)


(Link)

Wenn ich Zeit finde, kann ich auch noch Bilder meiner 2. Arbeit hochladen :D (diesmal aber mit mehr grafik + mehr Untoten xD)

Toa

Alter Hase

Beiträge: 944

Beruf: Research associate

  • Private Nachricht senden

250

11.04.2009, 14:40

Nett, mit was hast du das realisiert?

Werbeanzeige