Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

rewb0rn

Supermoderator

Beiträge: 2 773

Wohnort: Berlin

Beruf: Indie Game Dev

  • Private Nachricht senden

211

05.02.2009, 12:01

@S.Seegel:
Danke, funktioniert :)

@ TM:
Das sind Kugelkoordinaten, die sind so richtig :)

David_pb

Community-Fossil

Beiträge: 3 886

Beruf: 3D Graphics Programmer

  • Private Nachricht senden

212

05.02.2009, 12:17

Zitat

David_pb
Dann bist du ja bald fertig mit dem Browser, oder?
Nehme an, unter dem Menü File findet sich auch ein "Save as" oder "Save all" ?


Es gibt natürlich die Möglichkeit selektierte Resourcen, über ein Kontextmenü, zu extrahieren. Außerdem können grafische Resourcen per "Strg+C" in die Zwischenablage kopiert werden, wär ja sonst sinnlos das Tool. ;)

Anonymous

unregistriert

213

05.02.2009, 12:53

David_pb
Wenn du doch nur an die Daten willst, warum einen Browser? :) Exporter reicht doch - okay nice to have, aber hmn? ;)

David_pb

Community-Fossil

Beiträge: 3 886

Beruf: 3D Graphics Programmer

  • Private Nachricht senden

214

05.02.2009, 13:02

Zitat von »"unsigned long"«

David_pb
Wenn du doch nur an die Daten willst, warum einen Browser? :) Exporter reicht doch - okay nice to have, aber hmn? ;)


Ja eben, nice to have! :) Ein Browser vereinfacht auch die Bedienung. Und mit C# ist das alles ja kein wirklich großer Aufwand. ;)

Anonymous

unregistriert

215

05.02.2009, 14:31

David_pb
touché ;)

David_pb

Community-Fossil

Beiträge: 3 886

Beruf: 3D Graphics Programmer

  • Private Nachricht senden

216

05.02.2009, 16:54

So, hab noch ein paar Fehler behoben, z.B. wird jetzt die Farbpalette etwas korrigiert:


(Link)


Die aktuelle Version vom Code liegt auch im Verzeichnis.

Beiträge: 774

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

217

05.02.2009, 17:44

@ TrikkieMikkie
Der Schatten kommt über eine Logarithmisch verzerrte Shadowmap. Außerdem wird noch ein (im Optionenmenu deaktivierbarer) linearer Filter angewandt.
Auf den Screenshots bei mir schauen die Schatten relativ hart aus, weil die Auflösung der ShadowMap seid ich mein neues Maschinchen hab auf 8192*8192 gegangen ist (das Programm wählt autmatisch die höchste verfügbare Auflösung)
Auf 2048*2048 mit hoher Sichtweite siehts immerhin noch so aus:

(Link)

Leider krieselt hier der Schatten etwas arg - mal sehn ob ich das auch noch in den Griff kriegen kann, aber momentan sind andere Dinge wichtiger.

rewb0rn

Supermoderator

Beiträge: 2 773

Wohnort: Berlin

Beruf: Indie Game Dev

  • Private Nachricht senden

218

05.02.2009, 23:01

Soo Abgabe vom Raytracer war erfolgreich, alle Punkte plus Bonuspunkte für Kd und Texturen. (wär noch mehr drin gewesen aber naja)

Zum Abschluss noch eine Gegenüberstellung von Transparenz

ohne Refraktion:

(Link)


und mit Refraktion:

(Link)


Noch einen von der Oberfläche (Qt) mit Drehung der geray-tracten Punkte im Raum:

(Link)


und die Anzeige des Kd-Trees:

(Link)


Vielleicht mach ich den in meiner Freizeit nochmal weiter, Radiosity oder Photon-Mapping wär auch interessant. Diplomarbeit in dem Bereich wär auch super aber ich denke dafür gibts nicht genug her.

David_pb

Community-Fossil

Beiträge: 3 886

Beruf: 3D Graphics Programmer

  • Private Nachricht senden

219

06.02.2009, 10:58

So, der Dukebrowser unterlief noch ein paar kleinen Verbesserungen. Die Liste kann nun z.B. sortiert werden und für nicht erkannte Resourcen wird ein Hexdump angezeigt: Klick.
Aber jetzt fällt mir tatsächlich nichtsmehr sinnvolles ein. ;-)

220

06.02.2009, 16:24

Zitat von »"David_pb"«

Aber jetzt fällt mir tatsächlich nichtsmehr sinnvolles ein. ;-)

Doch, ein adäquates (Retro-) Icon fürs Fenster fehlt noch. ;)

Wie sinnvoll und wichtig, ich weiß... :)
fka tm

Werbeanzeige