Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

201

04.02.2009, 19:49

Das ist nur eine Formatbeschreibung Shiver.
Nicht zu verwechseln mit C++ Code. ;)
fka tm

rewb0rn

Supermoderator

Beiträge: 2 773

Wohnort: Berlin

Beruf: Indie Game Dev

  • Private Nachricht senden

202

04.02.2009, 22:38

Hier noch ein Bild von meinem Raytracer, texturierter Hase, Reflektion und Transparenz je 35%, Textur (noch?) ohne Mip-Maps (da hab ich noch keine Idee)


(Link)

203

04.02.2009, 22:43

@TrikkieMikkie:
Achso ok, danke! : )

@rewb0rn:
Das sieht doch super aus, verwende doch eine Milka Verpackungstextur. :lol:
Darf ich fragen, aus welchem Grund du einen Raytracer programmierst?
Würde mich mal interessieren. ;)
MfG Shiver!

„Ideen sind nur Ausgangspunkte. Um zu wissen, was man zeichnen will, muss man zu zeichnen anfangen.“ Pablo Picasso

Ibot Development - Mein Weg zum eigenen 2D RPG

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

204

04.02.2009, 23:18

Zitat von »"rewb0rn"«

Hier ein Screenshot von dem Raytracer den ich gerade für die Uni mache...
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

rewb0rn

Supermoderator

Beiträge: 2 773

Wohnort: Berlin

Beruf: Indie Game Dev

  • Private Nachricht senden

205

05.02.2009, 00:39

Man könnte sagen weil ich muss :) Ich fand das Thema aber schon immer ziemlich interessant und bin ganz froh, dass ich jetzt mal dazu gezwungen werde..

Beiträge: 774

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

206

05.02.2009, 08:37

Wird Zeit, dass ich unser kleines Kind auch mal hier rein notier.
Sobald ein bischen mehr steht, mach ich einen extra Thread auf. Die Infos auf der "In Entwicklung"-Seite sind teilweise schon ein wenig veraltet.

Joa um was gehts?
Xrodon wird eine Art Third-Person Shooter mit einigen kleineren "Rollenspielelementen" (nach jedem Level kann man sich verbessern).
Die Entwicklungszeit zieht sich jetzt leider schon gut 8 Monate, weil wir leider nicht immer allzu viel Zeit für die Entwicklung finden. Aber irgendwann in diesem Jahr solls noch fertig werden.
(hab jetzt verzichtet hier nochmal extra Screenshots reinzuposten, auf der Seite sind genug)
Viel Spaß beim anschauen:
http://goldenvertices.go.ohost.de/

@ Reborn
Schreibst du deinen Raytracer bereits Multithreaded? Wie sind die Geschwindigkeiten?
Ich hab mir nämlich in den Kopf gesetzt einmal nach Xrodon per CUDA und Ausnutzung von (im Bestfall) Quadcore einen kleinen abgespeckten Echtzeit-Raytracer zu schreiben :D

David_pb

Community-Fossil

Beiträge: 3 886

Beruf: 3D Graphics Programmer

  • Private Nachricht senden

207

05.02.2009, 10:56

Neues vom Dukebrowser:

Heute gabs einen unglaublichen Bugfix der die Anzeigequalität extrem verbessert hat. ;-) Screenshots:

Klick 1
Klick 2
Klick 3
Klick 4

rewb0rn

Supermoderator

Beiträge: 2 773

Wohnort: Berlin

Beruf: Indie Game Dev

  • Private Nachricht senden

208

05.02.2009, 11:02

Zitat von »"Wümpftlbrümpftl"«



@ Reborn
Schreibst du deinen Raytracer bereits Multithreaded? Wie sind die Geschwindigkeiten?
Ich hab mir nämlich in den Kopf gesetzt einmal nach Xrodon per CUDA und Ausnutzung von (im Bestfall) Quadcore einen kleinen abgespeckten Echtzeit-Raytracer zu schreiben :D


Da es für Multithreading keine Punkte gibt - nein. Das wär aber echt easy 2-8 Workerthreads reinzumachen, hab sowas letztens erst für nen anderes Projekt gemacht. Vielleicht schaff ichs ja auch noch gleich vor der Abgabe. Es wird aber ein Kd-Baum benutzt zur schnelleren Traversierung. Was man keinem erzählen darf ist aber, dass ich für die Bounding-Box Tests 12 Dreiecke benutze, weil meine AABB-Ray Kollision nicht funktioniert hat.. Hatte dann keine Zeit und Lust mehr mich da weiter mit auseinanderzusetzen :roll: Außerdem ragen die Dreiecke teilweise aus den Bounding Boxen heraus, ich hoffe mein Betreuer merkt das nicht ;) Sieht man halt besonders dann, wenn man gerade von vorne draufguckt.

Von Echtzeit ist es aber weit entfernt. Je nach Auflösung und obs transparent und reflektierend ist 10 Sekunden bis 10 Minuten pro Bild...

Für dieses Bild etwa 7 Minuten:

(Link)

S.Seegel

2x Contest-Sieger

  • Private Nachricht senden

209

05.02.2009, 11:24

AABB-Ray Schnitt kann nach einem ganz einfachen Schema durchgeführt werden:

Auf jeder der drei Koordinatenachsen ist eine an den Achsen ausgerichtete Box durch ein Intervall definiert. Du kannst ausrechnen, in welchem Intervall sich der Strahlparameter bewegen darf, so dass der Punkt innerhalb des gewünschten Abschnitts bleibt.
Das kann das leere Intervall sein (Strahl verläuft senkrecht zur Koordinatenachse außerhalb des durch die Box definierten Intervalls), es kann das unendliche Intervall sein (Strahl verläuft senkrecht zur Koordinatenachse innerhalb des durch die Box definierten Intervals) oder aber ein endliches Intervall.

Diese Rechnung führst du für alle Koordinatenachsen durch und bildest den Schnitt der Ergebnisse. Ist dieser nicht leer, so hast du das Intervall des Strahlparameters, für den der Strahl innerhalb der Box verläuft.

Wenn du diese Beschränkung des untersuchten Strahlabschnittes auf den Bereich innerhalb der Boundigbox des kd-Baums vor der Traversierung nicht durchführst, berechnest du beim Schnitt mit den kD-Baum-Ebenen auch Schnittpunkte, die außerhalb des Baumes liegen und traversierst in der Folge Teile des Baumes, die hätten ausgeschlossen werden können.

Ich hoffe, das hilft dir weiter :)

210

05.02.2009, 11:55

Mann, seid ihr alle fleissig! :shock:
Wird Zeit, dass ich hier auch mal was vorstelle.
Ein DX-basierten Screensaver vielleicht...

rewb0rn
Irgendwie kommen mir die Texturkoordinaten etwas seltsam vor.

David_pb
Dann bist du ja bald fertig mit dem Browser, oder?
Nehme an, unter dem Menü File findet sich auch ein "Save as" oder "Save all" ?

Wümpftlbrümpftl
Die Schatten gefallen mir, obwohl sie noch relativ hart erscheinen.
Sind das Volumeshadows oder Mappings?
fka tm

Werbeanzeige