Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Byte

Alter Hase

Beiträge: 891

Wohnort: Deutschland

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

1 681

22.05.2021, 17:39

Das war jetzt etwas Tricky

Hallo,

wieder ein kniffeliges Problem bewältigt. :D Das dem Anwender die noch verbleibenden Bewegungspunkte grafisch dargestellt werden, war ne harte Nuss für mich zu knacken. Hab es aber nun schon fast rund laufen.

Jetzt sogar schon mit 2 Spinnen und beliebig erweiterbar.

Als nächstes kommen noch andere Viecher und später die Helden in die Arena. Hab noch die Fledermäuse, den Beobachter und die Riesenwespen aus Mystery Outback. Außerdem hat es da einen neuen weiblichen Charakter. ;)

Dann kommt noch ne Umrandung damit es ansprechender wirkt. Hindernisse, wie Felsen und Gegner umlaufen sind auch eine gewisse Herausforderung. :crazy:
»Byte« hat folgende Bilder angehängt:
  • Screenshot1.jpg
  • Screenshot2.jpg
  • Screenshot3.jpg
Mach was Du nicht lassen kannst und lass was Du nicht machen kannst. ;)

Byte

Alter Hase

Beiträge: 891

Wohnort: Deutschland

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

1 682

24.05.2021, 08:49

Ich finde das sooo ... GEIL!

8) :D :vain:

Und kommt mir jetzt bloß nicht mit der Shadow-Map und so. :nono: :crazy:
»Byte« hat folgende Bilder angehängt:
  • Screenshot1.jpg
  • Screenshot2.jpg
  • Screenshot3.jpg
  • Screenshot4.jpg
  • Screenshot5.jpg
Mach was Du nicht lassen kannst und lass was Du nicht machen kannst. ;)

Schrompf

Alter Hase

Beiträge: 1 470

Wohnort: Dresden

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

1 683

24.05.2021, 20:17

Sehr cool, geht voran! Wegesuche ist durchaus eine Errungenschaft, die man erwähnen darf.
Häuptling von Dreamworlds. Baut aktuell an nichts konkretem, weil das Vollzeitangestelltenverhältnis ihn fest im Griff hat. Baut daneben nur noch sehr selten an der Open Asset Import Library mit.

TrommlBomml

Community-Fossil

Beiträge: 2 117

Wohnort: Berlin

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

1 684

27.09.2022, 23:21

Hallo Zusammen,

ich erinnere mich, dass man hier unfertige Dinge postet, ich dachte ich trage mal was bei:

Animiert durch das Buch "Game engine Black Book: Doom" habe ich mich inspirieren lassen etwas Ähnliches in meiner doch mittlerweile recht eingeschränkten Freizeit zu bauen: Ein ASCII-RPG, welches sich hoffentlich leicht auf verschiedene Betriebssysteme und auch ggf. sogar mit WebAssembly im Browser portieren lässt. Hier schonmal ein Screenshot wie es aktuell aussieht:



Aktuell hat man ein Hauptmenü und zwei Karten zwischen denen man sich bewegen kann Ich habe einen recht "doofen" NPC, den ich demnächst Wegpunkte ablaufen lassen werde und man ansprechen kann. Danach wäre vielleicht ein Menü mit Inventar und einer Aufgabenliste das Nächste.

Ein paar Eckdaten:
IDE: Visual Studio Code + Dev Containers
Sprache: C++, CMake
VCS: Git (Gitlab)

Ich entwickle auf meinem MacBook Pro M1 mit VSCode und Docker Containern damit ich ein leichtgewichtiges Setup habe und mittlerweile Visual Studio gar nicht mehr so gern benutze. Ich bin in der Regel unter Windows/Mac und Linux unterwegs und mag portable, leichtgewichtige Setups deutlich lieber. Hier habe ich das für C++ ausprobiert und bin sehr zufrieden.

Technisch habe ich mich so gut es geht an Simplizität gehalten: Bilder, maps und Skripte sind json Dateien die ich mit nlohmann::json lade und fürs Speichern eines Spielstandes würde ich das genau so machen. Architekturmäßíg ist mir nur die Abtrennung des plattformspezifischen Codes in separate Libraries wichtig, so dass ich eigentlich nur ne andere Platform-lib linken muss. Aktuell gibt es nur eine Linux-Implementierung auf Basis von nCurses, aber es spricht ja nichts dagegen unter Windows conio oder eine SFML Implementierung zu verwenden.
»TrommlBomml« hat folgendes Bild angehängt:
  • Bildschirmfoto 2022-09-27 um 23.12.01.png

Jonathan

Community-Fossil

  • Private Nachricht senden

1 685

28.09.2022, 10:38

Nice! Magst du mal ein Video posten?
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

TrommlBomml

Community-Fossil

Beiträge: 2 117

Wohnort: Berlin

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

1 686

08.10.2022, 12:18

Danke für dein Interesse! Ich wollte "mal schnell" ein kleines script machen, aber ich muss noch ein bisschen schrauben, bis ich auch die Ausführung wieder richtig beenden kann. Dann versuche ich mal was hochzuladen.

Schrompf

Alter Hase

Beiträge: 1 470

Wohnort: Dresden

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

1 687

08.10.2022, 16:13

Es bewegt sich was.



Häuptling von Dreamworlds. Baut aktuell an nichts konkretem, weil das Vollzeitangestelltenverhältnis ihn fest im Griff hat. Baut daneben nur noch sehr selten an der Open Asset Import Library mit.

TrommlBomml

Community-Fossil

Beiträge: 2 117

Wohnort: Berlin

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

1 688

08.10.2022, 16:37

Sehr cool! Kannst du ein paar technische Details zur Portierung erzählen? - Soweit das das Nintendo NDA überhaupt erlaubt.

Schrompf

Alter Hase

Beiträge: 1 470

Wohnort: Dresden

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

1 689

08.10.2022, 16:50

Leider nicht, weil ich sie nicht selbst gemacht habe. Ein polnischer Publisher mit eigener Portierungsabteilung war auf uns zugegangen, vor mehreren Jahren schon. Dann komplizierte Umstrukturierung, Ausgründung, andere Firma, Leute gehen von hier nach da, alle versichern uns, dass sie wirklich weiter die Rechte für die Portierung haben. Und jetzt haben sie sie anscheinend weit genug fertig gestellt, um meinem Partner eine Version zuzuschicken.
Häuptling von Dreamworlds. Baut aktuell an nichts konkretem, weil das Vollzeitangestelltenverhältnis ihn fest im Griff hat. Baut daneben nur noch sehr selten an der Open Asset Import Library mit.

TrommlBomml

Community-Fossil

Beiträge: 2 117

Wohnort: Berlin

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

1 690

08.10.2022, 22:46

@Jonathan: hier dein gewünschtes Video - ich habs als gif hochgeladen:


(Link)


Deine Anfrage hat mich motiviert und einige Grundlegende Bausteichchen verbessert ;)

Werbeanzeige