Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Swoerm

Alter Hase

Beiträge: 451

Wohnort: 127.0.0.1

  • Private Nachricht senden

1 471

20.04.2017, 13:38

Ich finde die Statistik sehr interessant und schön dargestellt. :thumbup:
Lassen sich die Kommentare über eine Art Youtube API auslesen oder wie hast du deine Daten bekommen?
Falls du das Projekt in irgendeiner Weise fortführen wölltest wäre eine Suchfunktion, um einzelne Kanäle finden zu können, meiner Meinung nach recht nützlich.

C-/C++-Quelltext

1
2
    /* Keep the compiler happy */
    return(0);

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

1 472

20.04.2017, 14:03

Ich verstehe die Darstellung ehrlich gesagt nicht. Mir ist unklar, was ich da sehe.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

1 473

20.04.2017, 14:23

Du sagst ja bis jetzt nur was die Farbe darstellt. Sind die Kreise Videos? Was bedeuten dann die unterschiedlichen Größen? Spiegeln die die Anzahl der Kommentare wieder oder die Follower des Kanals?
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

1 474

20.04.2017, 15:15

Du sagst ja bis jetzt nur was die Farbe darstellt. Sind die Kreise Videos? Was bedeuten dann die unterschiedlichen Größen? Spiegeln die die Anzahl der Kommentare wieder oder die Follower des Kanals?


Ich wollt nicht fragen, weil ich dachte ich bin ein wenig dumm als ich mir das angeguckt habe. Ich glaube wenn ich mir die Implementierung angucken würde, würde ich mehr verstehen über den Output. Aber das ist ja nicht sinn und zweck. Vielleicht sollte man beim Rendern des Bildes gleich auch eine Legende anzeigen lassen. Sonst ist es einfach nur Kunst.

domin

1x Contest-Sieger

  • Private Nachricht senden

1 475

20.04.2017, 16:05

Sorry, das angehängte Bild war wohl etwas irreführend, eigentlich sollte ein Blick auf die Website die ganzen Fragen beantworten. Hier nochmal genauer:

  • Die Knoten stellen die Youtube Channels dar
  • Deren Größe beschreibt die Anzahl an Abonnenten
  • Die Farbe stellt die Kategorie dar
  • Die Stärke der Kanten zwischen den Knoten ist ein Maß für die Anzahl der User die auf beiden Kanälen kommentiert haben.
Das Bild sollte nur einen kleinen Eindruck geben wie das ganze aussieht, auf der Webseite sind die Knoten dann auch beschriftet und es gibt eine Legende für die Farben.

Alle Informationen habe ich über die Youtube API abgerufen. Insgesamt waren das:
  • ca. 7 Millionen Kommentare
  • Im Zeitraum vom 1.1.2017 bis zum 21.3.2017
  • Von 1,9 Millionen unterschiedlichen Usern
  • Betrachtet wurden 297 Kanäle

Über gephi habe ich dann aus den Daten den Graphen generieren lassen.

Und das tolle an dem Graphen ist eben, dass man sieht welche Communities sich auf YouTube gebildet haben.
Zum Beispiel sieht man links unten mehrere braune Knoten (freekickerz, RealFIFA, FeelFIFA), die alle irgendwas mit Fußball zu tun haben. Man sieht also, dass es anscheinend viele User gibt die sich hauptsächlich diese Fußballkanäle anschauen und den Rest von YouTube dafür kaum.

Hoffe das war nun alles etwas verständlicher :D
Meine Projekte:
LightBulb, TurtleRun

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

1 476

20.04.2017, 17:40

Man sieht also, dass es anscheinend viele User gibt die sich hauptsächlich diese Fußballkanäle anschauen und den Rest von YouTube dafür kaum.
Ist auch irgendwo zu erwarten, oder? Jeder Mensch hat ein paar starke Interessen und wird sich vermutlich größtenteils in diesen Bereichen aufhalten. Jedenfalls extrapoliere ich das aus meinem Verhalten und dem meiner Familie.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

@zimmer

Alter Hase

Beiträge: 1 135

Wohnort: NRW Germany

  • Private Nachricht senden

1 477

20.04.2017, 17:44

Wenn die Statistik über so einen Kurzen zeitraum ist, dann ist mir das mit den 2 Gamern Gruppen doch nicht so interessant,sonst hätte ich ja gewusst wieso die linke gruppe solange an vielleicht einem thema geblieben ist. was gibt es noch für besondere Gruppen?
Ich kenne mich mit youtubern nicht nicht aus

domin

1x Contest-Sieger

  • Private Nachricht senden

1 478

20.04.2017, 18:04

Man sieht also, dass es anscheinend viele User gibt die sich hauptsächlich diese Fußballkanäle anschauen und den Rest von YouTube dafür kaum.
Ist auch irgendwo zu erwarten, oder? Jeder Mensch hat ein paar starke Interessen und wird sich vermutlich größtenteils in diesen Bereichen aufhalten. Jedenfalls extrapoliere ich das aus meinem Verhalten und dem meiner Familie.


Ja, ist jetzt keine großartig neue Entdeckung. Finde es aber trotzdem interessant, dass sich das allein aus den Daten beweisen lässt. ;)

Das ganze ist wahrscheinlich auch eher interessant, wenn man sich etwas mit der deutschen YouTube Landschaft auskennt.
Meine Projekte:
LightBulb, TurtleRun

domin

1x Contest-Sieger

  • Private Nachricht senden

1 479

20.04.2017, 21:33

Jo, bei der kostenlosen Version, darf man max. 1.000.000 Abfragen pro Tag und max. 300.000 pro 100s machen.
Ist aber gar nicht mal so wenig, da lässt sich schon einiges damit anstellen.
Meine Projekte:
LightBulb, TurtleRun

Architekt

Community-Fossil

Beiträge: 2 481

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

1 480

21.04.2017, 08:22

Jo, bei der kostenlosen Version, darf man max. 1.000.000 Abfragen pro Tag und max. 300.000 pro 100s machen.
Ist aber gar nicht mal so wenig, da lässt sich schon einiges damit anstellen.

Das ist doch ordentlich. Die Github API lässt nur 60 (unregistriert) bzw. 5.000 (registriert) Requests pro Stunde zu.
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

Werbeanzeige