Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

1 441

15.03.2017, 07:20

Je... desto...

Screenshots?
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

1 442

16.03.2017, 22:16

Eine Vorschau von einem Game Asset woran ich gerade arbeite:

(Link)


(Link)


(Link)

Tixewi

Frischling

Beiträge: 81

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Software Developer

  • Private Nachricht senden

1 443

17.03.2017, 00:44

Ich baue mir gerade ne neue Kamera-/Flugsteuerung zusammen. Bei der alten hat das Flugzeug im Endeffekt nur der Kamera gefolgt. Das sah zwar ganz akzeptabel aus, hat sich aber stellenweise etwas im Spiel komisch angefühlt.

@zimmer

Alter Hase

Beiträge: 1 135

Wohnort: NRW Germany

  • Private Nachricht senden

1 444

17.03.2017, 09:16

Eine Vorschau von einem Game Asset woran ich gerade arbeite:

hey bist Du durch einen Film auf die Idee gekommen?
Ich habe soetwas ähnliches gemacht, aber im ramen eines contests


@Tixewi warum muß der vof winkel der Camera so einen hohen wert haben? wenn Du zur Seite ausschwenkst verzertsich das schiff optisch mehr als wenn du hoch oder runter fliegst, diese ungleiches Verhältnis gibt das gefühl von gekrümmten raum und das vertrauen zum guten zielen ist weg.

ich habe auch noch ein space projekt rumliegen, am Ende sind auch ein paar Meiner Schiffe zu sehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »@zimmer« (17.03.2017, 09:24)


Tixewi

Frischling

Beiträge: 81

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Software Developer

  • Private Nachricht senden

1 445

17.03.2017, 10:34


@Tixewi warum muß der vof winkel der Camera so einen hohen wert haben? wenn Du zur Seite ausschwenkst verzertsich das schiff optisch mehr als wenn du hoch oder runter fliegst, diese ungleiches Verhältnis gibt das gefühl von gekrümmten raum und das vertrauen zum guten zielen ist weg.


Der FoV Winkel ist nicht verändert bzw. Standard. Der erste Test von gestern wirkt so, weil das Raumschiff in einem 2D Space bewegt wird. Zurzeit bewegt sich das Raumschiff noch invertiert zur Maus - also im Grunde bewege ich das Child Objekt der Kamera, auch wenn die Kamera sich nicht groß bewegt. Vor allem wenn du die Maus von ganz rechts, nach ganz links bewegst erzeugt das den komischen Effekt den du meinst.

Das ändere ich heute Abend aber, sodass das Schiff erstmal um die Delta Mausbewegung addiert und dann um einem 2D Multiplikator subtrahiert wird. Dann sollte der Effekt verschwunden sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tixewi« (17.03.2017, 10:50)


@zimmer

Alter Hase

Beiträge: 1 135

Wohnort: NRW Germany

  • Private Nachricht senden

1 446

17.03.2017, 12:21

in einem 2D Space bewegt wird
in einem 2D Space bewegt wird


ist das soeine art 3d gui element ebene? Das ist echt eine Geile Idee :P muß ich mal testen, aber einbishen schade ist es dass, man nicht treffer auf bestimmte Teile Des Schiffes auswerten kann, hat aber auch meines wissens kein spiel

Tixewi

Frischling

Beiträge: 81

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Software Developer

  • Private Nachricht senden

1 447

17.03.2017, 13:50

Jein. Es ist eine Ebene vor der Kamera die sich dem Sichtfeld anpasst. In dieser bewegt sich dann das Raumschiff. Ist also eine 2D Ebene für ein 3D Objekt, die sich an den Bildschirm anpasst.
Dann muss man nicht die ganze Zeit die Entfernung zur Kamera aufgrund unterschiedlicher Geschwindigkeiten ausgleichen. Da es immer die gleiche Entfernung hat kann ich mich dann auf Position und Rotation im Lokalen Bereich kümmern, welche auf die Maus Position reagieren.
Da es nur ein clientseitiger-Effekt ist, hat es keine Auswirkung auf Treffer. Es wirkt einfach nur besser zu steuern, auch wen die Kamera exakt gleich gesteuert wird, wie beim alten System.

@zimmer

Alter Hase

Beiträge: 1 135

Wohnort: NRW Germany

  • Private Nachricht senden

1 448

17.03.2017, 15:38

aber wenn die kamera sich nur in 2 demensionen (x/y)bewegt ist das noch keine 2d kamera, ist es für dich schwierig das thema in worte zu fassen?
Dein schiff ist 3d, ich verstehe das jein nicht bzw warum du das 2d nennen möchtest.
unterscheider sich die ebene von einem 3d side scroller

Tixewi

Frischling

Beiträge: 81

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Software Developer

  • Private Nachricht senden

1 449

17.03.2017, 15:45

Das Spiel ist ein ganz normales 3D Spiel. Nur dein Schiff bewegt sich im Rahmen einer relationalen 2D Ebene (X und Y dynamisch, Z relational statisch). Die Kamera bewegt sich ganz normal im 3D Bereich.

Mit 2D Grafik hat das ganze absolut nichts zu tun ^^

Edit: Ich schicke nachher ein Bild. An sich ist das nichts besonderes :D hattest mich wahrscheinlich falsch verstanden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tixewi« (17.03.2017, 15:52)


@zimmer

Alter Hase

Beiträge: 1 135

Wohnort: NRW Germany

  • Private Nachricht senden

1 450

17.03.2017, 19:07

wir habe einfach verschiedene ausdrucksweisen :D ich lache mich gerade schlap, :D
2d Ebene ist akzeptiert, ist akzeptiert, aber ich baue noch ein geheimes cheat fenster für die feinjustierung der z achse ein :D
gründe für genaue kollisionen hatte ich mir auch einfallen lassen aber, die kann man auch so lösen, falls es interessiert hier die Liste
  • bei satelieten waffen die ums raumschiff herum fliegen und alleine feuern
  • beim andocken zum tanken oder so
  • für dellen durch zusammenstösse
  • zum verhacken in andere raumschiffe und abschiessen von flügeln

da fällt mir gerade ein:kann man denn chrome schader oberflächen spiegelnd machen?

Werbeanzeige