Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

TGGC

1x Rätselkönig

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

1 421

02.02.2017, 00:44

Ich hab auch mal wieder ein Projekt in Arbeit. Das ganze läuft auf Einem Raspberry Pi. Das grundsätzliche Prinzip hatte ich an anderer Stelle schon einmal demonstriert. Daher hier nur noch eine kurze Zusammenfassung für alle die das verpasst haben. Der Raspberry ist als WLAN Router konfiguriert. Man kann sich nun mit einem beliebigen Gerät dahin verbinden. Es läuft ein Apache, der dann eine Seite ausliefert. Einen aktuellen Browser vorausgesetzt kann man auf der nun Eingaben zu einem Server senden. Der wiederum sorgt dafür dass diese Von der Anwendung wie normale Eingaben eines Controllers verwendet werden können.

Bei der Anwendung die ich gerade entwickle, handelt es sich um ein Quiz. Es erscheint eine Frage und Antworten auf dem Bildschirm und jeder kann eine Figur zu einer Antwort steuern um diese auswählen. Wer richtig Antwort erhält Punkte usw. Bis dann ein Sieger feststeht.
»TGGC« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_0517.JPG

Goldwing Studios

Treue Seele

Beiträge: 359

Wohnort: Heidelberg

Beruf: Softwareentwickler, Vertriebler

  • Private Nachricht senden

1 422

02.02.2017, 09:52

@TGGC
Was sind das denn für Eingaben, die man in dem mobilen Browser eingibt? Muss man da dann seine Antwort als Buchstabe angeben oder hast du da dann sowas wie ein/zwei Steuerknüppel in dem mobilen Browser zum Bewegen der Figur und sendest das dann per AJAX/Websocket zum Raspi? Oder ist diese Steuerung auch noch WIP?

TGGC

1x Rätselkönig

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

1 423

02.02.2017, 17:43

Ja, das funktioniert ueber Websockets. Prinzipiell sind Buttons, relative und absolute Achsen unterstuetzt für die man Events and den Server schicken kann. Man kann also dann sowas wie Taste gedrueckt, Achse x auf 63% gesetzt etc schicken wenn irgendwas auf der Webseite passiert. Ich habe momentan aber einfach nur ein Rechteck und wenn da drin ein Touchevent ist nehme ich die x/y Koordinate und benutze das Ganze wie einen Joystick. Damit bewegt man seine Figur zur Antwort. Es wären genauso 4 Buttons mit ABCD moeglich, um direkt zu antworten - das fand ich aber zu langweilig.

Goldwing Studios

Treue Seele

Beiträge: 359

Wohnort: Heidelberg

Beruf: Softwareentwickler, Vertriebler

  • Private Nachricht senden

1 424

06.02.2017, 08:37

Ja, sowas wie n Joystick wäre cool. Eventuell könntest du es ja noch ne kleine Physik-Engine mit reinmachen, sodass man sich auch gegenseitig rumschubsen kann. Man also andere auch zu anderen Antworten schubsen kann, als sie eigentlich wollten. Bringt vielleicht in diese Quiz-Geschichte einen kleinen Twist ;)

TGGC

1x Rätselkönig

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

1 425

06.02.2017, 14:33

Ja so in etwa funktioniert das. Rumschieben hat aber wahrscheinlich nur Erfolg wenn jemand AFK geht. Ist zeitlich vermutlich auch nicht so einfach, aber der Teil ist noch nicht wirklich fertig. Bei Gelegenheit mach ich evtl. mal ein Video vom aktuellen Stand.

Martin Mundorf

Treue Seele

Beiträge: 262

Wohnort: Waldorf, Kr. Ahrweiler

Beruf: Althistoriker

  • Private Nachricht senden

1 426

09.02.2017, 22:22

Ein Schwubschiff

Ich werde zu den vielen Antworten im Projektthread noch antworten (an dieser Stelle nochmal vielen herzlichen Dank für die bisher eingegangenen Antworten!)... in der Zwischenzeit:

Das "Schubschiff" - halb Schiff, halb Hubschrauber :)
»Martin Mundorf« hat folgende Bilder angehängt:
  • Schwubschiff1_HUB.png
  • schwub2a.jpg
"Eine Signatur ist das Buchstaben-Zahlen-Zettelchen unten an ein einem Buch in der Bibliothek!"



was ich zur Zeit ausprobiere: 3rd person Shooter <- hierfür suche ich noch Unterstützung.


"Lehrjahre": Im Lande der Hasen
mein ewiges Spielprojekt "Straights & Rows".
meine Grafiken "ohne Verwendungszweck"

Martin Mundorf

Treue Seele

Beiträge: 262

Wohnort: Waldorf, Kr. Ahrweiler

Beruf: Althistoriker

  • Private Nachricht senden

1 427

10.02.2017, 15:49

Nachtrag:

der beste Screenshot ist die Demoversion. Fragen Anmerkungen, kritiken usw. bitte auch gerne in den Projektthread (siehe Signatur) :)

Tastenbelegung findet der Spieler zu Spielbeginn direkt vor der Nase - mehr Waffen und medikits gibts in der AuerBar (der unscheinbare Bau im Park). Ein Gang hinter die Theke lohnt sich, um die 7 Lichtschalter mal zu betätigen. Ansonsten viel Spaß beim Erkunden der Stadt.... und benutzt mal die Telefonzellen^^

http://gamejolt.com/games/stadt-der-hasen/233732
"Eine Signatur ist das Buchstaben-Zahlen-Zettelchen unten an ein einem Buch in der Bibliothek!"



was ich zur Zeit ausprobiere: 3rd person Shooter <- hierfür suche ich noch Unterstützung.


"Lehrjahre": Im Lande der Hasen
mein ewiges Spielprojekt "Straights & Rows".
meine Grafiken "ohne Verwendungszweck"

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Martin Mundorf« (10.02.2017, 15:54)


Tixewi

Frischling

Beiträge: 81

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Software Developer

  • Private Nachricht senden

1 428

12.02.2017, 11:33

Wenn man sein Unity-Neuling Projekt immer wieder aufgreift und weiterentwickelt. ^^
Auch wenn immer wieder große Pausen durch Schule und inzwischen Studium drin sind.

Das grundlegende Gameplay Konzept hatte sich zwischen 2013, 2014 und 2015 jeweils etwas geändert.
Zuerst sollte es ein kleines MMO werden, inzwischen ist es ein Multiplayer Arena Game.

Natürlich ist in der 2017er Version auch kein Code mehr von 2013, 2014 oder 2015 enthalten. :P
»Tixewi« hat folgendes Bild angehängt:
  • CayleDev.jpg

Garzec

Alter Hase

Beiträge: 693

Wohnort: Gießen

  • Private Nachricht senden

1 429

12.02.2017, 12:00

Das sieht schon echt gut aus, das Raumschiff gefällt mir :P

@zimmer

Alter Hase

Beiträge: 1 135

Wohnort: NRW Germany

  • Private Nachricht senden

1 430

14.02.2017, 21:57

@ Tixewi: finde das poster auch sehr cool.
ich habe mal http://store.steampowered.com/app/310380/?l=german gespielt, das ist grafisch sehr beeindruckend und das gameplay und die Idee ist einfach und gut umgesetzt doch fehlt mir da die Tiefe, vielleicht guckst Du Dir das Spiel mal an und kannst mit ein paar anderen features ein besseres Spiel machen.
Ich vergleich Fractured Space mit Deinem Game, weil es auch ein Multiplayer Arena Game ist.

Grüße Max

Werbeanzeige