Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1 101

29.01.2015, 22:01

Ich bin im Moment dabei mein Rogue-like neu zu implementieren ... diesmal mit etwas mehr Fokus auf DOD, TDD und sauberes API-Design inkl. Codedocu (via Doxygen)... Dabei arbeiten nun Input- und Physik-System mit einem einfachen Grafik-System (einfarbige Shapes ^^ ) zusammen.

Was man sieht: zwei Spielfiguren (rot und blau), "Terrain" (Schwarz: Leere, Dunkelrot: Wände, Grau: Boden). Mal schauen wie es sich entwickelt ^^

/EDIT: Und das ganze noch mit Splitscreen und Kameraverfolgung des Objekts
»Glocke« hat folgende Bilder angehängt:
  • system_demo.png
  • system_demo.png

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Glocke« (29.01.2015, 22:09)


Martin Mundorf

Treue Seele

Beiträge: 262

Wohnort: Waldorf, Kr. Ahrweiler

Beruf: Althistoriker

  • Private Nachricht senden

1 102

31.01.2015, 18:52

Hallo zusammen,

während es mit meinem eigentlichen Hauptprojekt "Straights & Rows" nicht wirklich vorangeht, bin ich auf dieser Seite hier über eine Empfehlung des Programms "Construct2" gestolpert.

eigentlich ist dieses Programm für Jump&Run bzw. Topview gedacht (zumindest hab ich das so verstanden), aber ich hab das hier draus gemacht
ich bin weder glücklich mit meinem Ansatz, noch mit der Funktionalität - ich weiß nicht ob ich dieses "Fragment" weiterverfolgen soll...
(immerhin hab ich nen Verwendungszweck für meine Grafiken gefunden...)


"Eine Signatur ist das Buchstaben-Zahlen-Zettelchen unten an ein einem Buch in der Bibliothek!"



was ich zur Zeit ausprobiere: 3rd person Shooter <- hierfür suche ich noch Unterstützung.


"Lehrjahre": Im Lande der Hasen
mein ewiges Spielprojekt "Straights & Rows".
meine Grafiken "ohne Verwendungszweck"

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Martin Mundorf« (31.01.2015, 19:12)


Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

1 103

01.02.2015, 16:57

Construct2 gibt dir dein Genre eigentlich nicht vor. Bei den Samples handelt es sich um ein Jump 'n' Run sowie ein Top Down Shooter, da hast du recht. Anstellen kann man damit aber viel viel mehr. Ein Bekannter hat man Plants vs Zombies in kürzester Zeit damit nachgebaut. Einfach um sich ein wenig einzuarbeiten.
Mächtig ist das ganze schon.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

1 104

03.02.2015, 11:01

Ganz klar ist mir das noch nicht. Geht es mehr um Glück oder kann ich den Löwen beeinflussen?
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Alexej79

Frischling

Beiträge: 2

Beruf: Konstrukteur & Projektmanager

  • Private Nachricht senden

1 105

04.03.2015, 13:43

mein aktuelles [WIP] Projekt : Survival & Crafting Tools
»Alexej79« hat folgende Bilder angehängt:
  • show_survival_01.png
  • show_knife&sickle_01.png

Martin Mundorf

Treue Seele

Beiträge: 262

Wohnort: Waldorf, Kr. Ahrweiler

Beruf: Althistoriker

  • Private Nachricht senden

1 106

12.03.2015, 15:12

...Punktetabelle

Hallo zusammen,

um mein Projekt "Straights & Rows" zumindest ideell fertig zu bringen, überlege ich gerade, wie sich der Endpunktestand am besten berechnen läßt. Der Screenshot ist vllt nicht so vielsagend, aber ich brüte gerade drüber... Dummerweise sind verschiedene Zeitepochen keine numerischen Werte, mit denen man multiplizieren kann. (Ich sträube mich was dagegen, die Gegenwart "höher" einzustufen als die Antike... - obwohl auf sowas wirds wohl hinauslaufen)

...ich brüte noch... :hmm:


(Link)
"Eine Signatur ist das Buchstaben-Zahlen-Zettelchen unten an ein einem Buch in der Bibliothek!"



was ich zur Zeit ausprobiere: 3rd person Shooter <- hierfür suche ich noch Unterstützung.


"Lehrjahre": Im Lande der Hasen
mein ewiges Spielprojekt "Straights & Rows".
meine Grafiken "ohne Verwendungszweck"

1 107

17.03.2015, 18:00

Hallo,

da ich recht neu bin in der Spieleentwicklung, zeige ich hier nicht das neuste AAA Highlight, sondern eher ein etwas kleines, aber doch vielleicht etwas anspruchvolles. Ich arbeite derzeit an einer Art Kugellabyrinth, worin das Ziel besteht, die Kugel durch das Level zu bringen, ohne dabei die Wände zu berühren. Dabei steuert man nicht die Kugel, sondern man steuert bzw. rotiert das Level um die Kugel in Bewegung zu setzen. Auf meinem Screenshot ist nicht viel zu sehen, da das Projekt noch relativ weit am Anfang steht, doch seht ihr dennoch etwas :D Das ganze wird mit der Unity Engine umgesetzt und es stehen schon bereits die Rotationsscripts sowie die Kollision wird bereits mithilfe eines Skriptes abgefragt. Im Moment arbeite ich an den Levels und deren Gestaltung, wobei natürlich das ein oder andere Hindernis mit eingebaut wird, aber lasst euch überraschen. Später bekommen die Levels natürlich noch etwas Farbe. Aber erst einmal genug davon, hier der besagte Mini-Screenshot und ich freue mich, das Projekt bald vorstellen zu dürfen mit einer Art spielbaren Prototypenversion.



http://becker.square7.ch/Spherelabyrinth_001.jpg



MfG

Martin Mundorf

Treue Seele

Beiträge: 262

Wohnort: Waldorf, Kr. Ahrweiler

Beruf: Althistoriker

  • Private Nachricht senden

1 108

17.03.2015, 21:58

Straights & Rows

hallo zusammen - ich meld mich wieder von meiner "Baustelle" - ich bin grade dabei für mein Spiel "Straights & Rows" den Start/Anmeldebildschirm aufzubessern und ihm ein neues "facelift" zu verpassen


(Link)
"Eine Signatur ist das Buchstaben-Zahlen-Zettelchen unten an ein einem Buch in der Bibliothek!"



was ich zur Zeit ausprobiere: 3rd person Shooter <- hierfür suche ich noch Unterstützung.


"Lehrjahre": Im Lande der Hasen
mein ewiges Spielprojekt "Straights & Rows".
meine Grafiken "ohne Verwendungszweck"

Martin Mundorf

Treue Seele

Beiträge: 262

Wohnort: Waldorf, Kr. Ahrweiler

Beruf: Althistoriker

  • Private Nachricht senden

1 109

19.03.2015, 12:39

Das freut mich zu lesen :D

Was den look angeht: ich hatte bisher in beiden Formularen nur einen dunkelgrünen Hintergrund - das sah mir zu langweilig aus. Daher wollte ich ein bißchen Farbe bzw. Grafik auch in die Hintergrundflächen bringen. Das der Windowslook immer noch da ist - ok, das ist nun mal meiner "Entwicklungsumgebung visual Basic (studio 2013) geschuldet. Wenn das JEMALS fertig wird (als "richtiges" Spiel) dann wird das hoffentlich gaaaanz anders aussehen.
Ich bin aber gerade dabei, eine spielbare Demo zu perfektionieren - d.h. mein Projekt ist z.Z. eine Art Dummy, bei der ich meine Ideen soweit umsetzen will, bis es so funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe.
Und DANN solls irgendwann ein mit vernünftiger Engine "richtig" programmiert werden und eben auch mit vernünftiger Grafik umgesetzt werden. Bis dahin werd ich meinen Dummy mit unfreiwilligem Trash-look versuchen so gut als möglich fertig zu bringen ^^

Und bis dahin experimentiere ich mit Grafikgestaltung aller Art - nur Übung bringt mich weiter ;)

so z.B. mein noch nicht ganz zufriedenstellender Hintergrund für den Installationsprozeß


(Link)
"Eine Signatur ist das Buchstaben-Zahlen-Zettelchen unten an ein einem Buch in der Bibliothek!"



was ich zur Zeit ausprobiere: 3rd person Shooter <- hierfür suche ich noch Unterstützung.


"Lehrjahre": Im Lande der Hasen
mein ewiges Spielprojekt "Straights & Rows".
meine Grafiken "ohne Verwendungszweck"

Fred

Supermoderator

Beiträge: 2 121

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

1 110

21.03.2015, 16:27

Ich hatte in der letzten Zeit mal Lust mich mit dem Generieren von prozeduralen Blockwelten zu beschäftigen und habe eine solche Welt mal implementiert. Als Rendering Engine kam dabei die UE4 zum Einsatz, mit der ich mich in der letzten Zeit auch etwas intensiver auseinandergesetzt habe.

(Link)

Das System ist im Wesentlichen in C++ geschrieben, Blueprints werden nur zur Integration in den Unreal Editor genutzt. Das ganze ist aber eher als technische Spielerei gedacht, wo ich einfach mal verschiedene Techniken ausprobieren wollte. Ich habe bisher zumindest noch keine gloreiche Spielidee, die unbedingt umgesetzt werden muss, sondern wollte mich einfach mal daran probieren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fred« (21.03.2015, 16:42)


Werbeanzeige