Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1 081

23.12.2014, 17:31

Liegt am Mikro, Nacho. ;)
Aber mal im Ernst: Ich hatte keine Probleme, dich zu verstehen.

Es soll also keine Kreatur wie in Black & White geben? Gibt es denn einen "Ersatz" dafür? In Black & White (zumindest im ersten Teil; den zweiten habe ich nie gespielt) war das Einflussgebiet des Spielers ja auf dessen Reich beschränkt. Für die Aufgaben außerhalb davon konnte man die Kreatur als verlängerten Arm einsetzen. Falls es in deinem Spiel auch ein beschränktes Einflussgebiet geben soll, müsste man sich ja noch überlegen, wie der Spieler jenseits dieses Gebiets agieren kann.

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

1 082

23.12.2014, 17:41

Ich wollte Armeen einbauen mit denen man Aktiv angreifen kann. Ausserdem hatte ich heute die Idee Zauberer einzubauen, die schwächere Versionen der Wunder bewirken können und dabei ebenfalls "Belief" verbrauchen(Im Video heißt es noch "Believe", ist aber schon behoben). Den Einflußbereich werde ich auf jeden Fall übernehmen.

Könntest du deine nächste Frage bitte auf Youtube stellen? Da gibt es bestimmt noch einige die das interessieren würde.

Ich arbeite übrigens gerade daran Wege auf das Terrain zu zeichnen. Allerdings überlege ich auf ein Meshterrain zu wechseln, da ein Terrain bei dieser größe schon ziemlich viele Ressourcen schluckt. Ausserdem kann ich nicht wirklich genau drauf zeichnen. Allerdings kenne ich mich noch garnicht mit solchen Terrains aus und habe auch keine Ahnung wie ich das einbauen könnte. Naja, vielleicht find ich was im Assetstore.

edit: Habe mich entschieden Meshs zu generieren, die ich knapp über das Terrain lege.
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NachoMan« (23.12.2014, 17:54)


@zimmer

Alter Hase

Beiträge: 1 135

Wohnort: NRW Germany

  • Private Nachricht senden

1 083

23.12.2014, 20:32

Gamestudio ist zwar nicht unity aber bei gs gibts auch eine terrain generator und terrains werden extra behandelt, ich glaube sogar irgendwas mit chunks also sind angeblich vielschneller aber es braucht ewig beim builden und ich finds ganz lustig mit den highmaps aber ich machs auch mit masches und dann zerschneide ich es in mehrere teile und füge sie als eigenständige modelle nahtlos zusammen (als FBX) ich hoffe dass die dann nur stückweis geladen werden abhängig von der entfernung ohne, dass ich da was extra machen muß.
Das bemalen vom terrain hab ich auch nicht geschafft und male deshalb direkt auf dem Modell. oder wenn die übergänge von einer Textur zu anderen nicht flissend sein soll mache ich auch für jede Textur extra polygone und trenne alles in einzelne Gruppen, dann brauche ich auch keinen terrain shader, weil ich so jede textur kacheln kann

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

1 084

23.12.2014, 20:45

Ich habe bereits erfolgreich ein Mesh generiert(aus vier Vertices). Morgen werde ich den Weg in Abschnitte unterteilen und mit meiner, bereits fertigen, Bezierkurvenberechnung kombinieren. :D
Sobald das dann noch Synchronisiert ist werde ich den nächsten Tagebucheintrag vornehmen. Danach ist die Wegfindung und KI für Menschen dran.

Ausserdem habe ich vor Black&White vorzustellen, weil viele das Spiel garnicht kennen. Dafür habe ich es seit langem mal wieder installiert und viel zu lang gezockt anstatt zu arbeiten xD. Das Spiel ist einfach geill!
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

1 085

09.01.2015, 16:33

Game Physics

Ich arbeite zurzeit an einer einer 2D-Game Physik. Zur Zeit habe ich nur eine Partikel-Engine+Kräfte-Generator.
An diesem Prototyp (Video) lassen sich Kräfte verändern und hinzufügen, sprich Gravitationskraft oder Elastische Kraft erhöhen/verringern plus
hinzufügen von Bewegungskräften des Blocks nach links/rechts/oben/unten.

Video

eXpl0it3r

Treue Seele

Beiträge: 386

Wohnort: Schweiz

Beruf: Professional Software Engineer

  • Private Nachricht senden

1 086

16.01.2015, 01:05

Schiffbruch

Vielleicht kennen hier einige dieses alte Spiel von 1999 noch. :D
Der originale Source Code entspricht einer Datei mit über 10'000 Zeilen und ich hab jetzt so langsam angefangen, das Ganze zu refactoren.
Mittlerweile verwende ich SFML für das Window und den Input, während das Rendering immer noch via DirectDraw geht. Zusätzlich läuft das Spiel jetzt auf 1280x720 anstatt 800x600. Hat aber leider auch noch ein paar Bugs. ;)


(Link)


Development / Download
Blog: https://dev.my-gate.net/
—————————————————————————
SFML: https://www.sfml-dev.org/
Thor: http://www.bromeon.ch/libraries/thor/
SFGUI: https://github.com/TankOs/SFGUI/

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

1 087

16.01.2015, 01:10

Ja, das ist ein tolles Game. Freut mich, dass es jetzt von dir weiter entwickelt wird?
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

eXpl0it3r

Treue Seele

Beiträge: 386

Wohnort: Schweiz

Beruf: Professional Software Engineer

  • Private Nachricht senden

1 088

16.01.2015, 01:22

Wie weit der ganze Spass gehen wird, wird sich dann noch zeigen, zuerst will ich das Spiel jedoch 1:1 in eine nutzbare Codebase umwandeln. Momentan besteht das noch alles aus Namespaces mit Funktionen und zig globalen Variablen. :D
Blog: https://dev.my-gate.net/
—————————————————————————
SFML: https://www.sfml-dev.org/
Thor: http://www.bromeon.ch/libraries/thor/
SFGUI: https://github.com/TankOs/SFGUI/

1 089

16.01.2015, 09:41

Dieses Spiel hat mich dazu gebracht mich mit Programmierung zu beschäftigen.
Wusste gar nicht, dass der Source irgendwo herum geistert. 8o

1 090

17.01.2015, 22:43

Space Opera

Ich arbeite am Energiemanagement des Spielerschiffes während dem Kampf.

Bin leider mit dem GUI noch nicht ganz zufrieden ...

Werbeanzeige