Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

LInsoDeTeh

Treue Seele

Beiträge: 372

Wohnort: Essen, Deutschland

Beruf: Team Lead Inhouse-Entwicklung

  • Private Nachricht senden

1 061

11.12.2014, 22:55

Ich arbeite mich gerade tiefer in HLSL Shaderprogrammierung ein. Hier ein erstes Resultat für eine Sonne und ein Schwarzes Loch in Galactineers.


NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

1 062

11.12.2014, 23:04

Sieht nicht schlecht aus. Allerdings erzeugt ein schwarzes Loch durch die starke Gravitation einen Linseneffekt. Ausserdem ist es absolut schwarz... Bin gespannt ob du den auch hin bekommst... :D
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NachoMan« (11.12.2014, 23:12)


LInsoDeTeh

Treue Seele

Beiträge: 372

Wohnort: Essen, Deutschland

Beruf: Team Lead Inhouse-Entwicklung

  • Private Nachricht senden

1 063

11.12.2014, 23:33

Ja, aber komplett schwarz machen kann ich es im Spiel nicht. Da ignoriere ich dann mal ausnahmsweise die Phyisk :D Hab es so dunkel gemacht, wie möglich, ohne dass es diesen "Ich habe das Gefühl ich bin außerhalb der Map" Effekt zu erzeugen... und mich stattdessen für einen etwas "mystischen" Look entschieden. Eventuell kommen um die Sonne und um das Schwarze Loch noch eine Art Corona drum herum, aber bei Post Processing hab ich den Dreh mit den Shadern noch nicht ganz so raus ;-)

1 064

12.12.2014, 00:07

Hau noch nen ordentlichen Gloweffekt auf die Sonne und dann ist die top!
Ja, den "Linseneffekt" vermisst man tatsächlich. Zumindest in dem Bild, was man so von einem schwarzen Loch vermittelt bekommt. Eventuell reicht ja schon ein kleiner Fade nach außen. Das du dich nicht für komplett schwarz entschieden hast, verstehe ich auch. Ist sicher nicht leicht ein schwarzes Loch vor dem dunklen Hintergrund hervorzuheben ;)

LInsoDeTeh

Treue Seele

Beiträge: 372

Wohnort: Essen, Deutschland

Beruf: Team Lead Inhouse-Entwicklung

  • Private Nachricht senden

1 065

12.12.2014, 23:22

Nachdem ich ja letzte Woche schon ein Video mit den projektilbasierten Waffen gepostet hatte, hier die ersten Experimente mit strahlenbasierten Waffen:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LInsoDeTeh« (13.12.2014, 00:03)


@zimmer

Alter Hase

Beiträge: 1 135

Wohnort: NRW Germany

  • Private Nachricht senden

1 066

13.12.2014, 20:02

Wer möchte kann meine Autorennsymulation mal testen
Es gibt 4 Autos und 4 Strecken und das varverhalten hat sich verbessert und das Menue ist durch Maussteuerung leichter zu bedienen
Unleashed >> Japan Club Windows Version 10,76MB
mit den F Tasten kann man die Camera Perspektive ändern

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »@zimmer« (13.12.2014, 20:14)


DeKugelschieber

Community-Fossil

Beiträge: 2 641

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

1 067

14.12.2014, 18:06



Leider nicht so viel Zeit weiterzumachen, aber es wird.
Wichtig wäre lag prediction, ist aber schwierig mit TCP (bis unmöglich).

1 068

16.12.2014, 07:55

DevEditor v0.1

Hey
Wie ihr vielleicht gesehen habt arbeite ich gerade an einem Text Editor aber mit Funktionen und Neigungen zur Programmierung. Postet hier bitte was ihr davon haltet und was für Funktionen ihr wünscht.

Funktionen:

-linksbündig

-in der Mitte

-rechtsbündig

-Fettschrift

-durchgestrichene Schrift

-Schrägschrift

-Unterstichen

-Zoom in

-Zoom out

-Capslock an/aus

-Schriftgrösse

-Schriftarten

-Kopieren/Auschneiden/Einfügen

-Rückgängig/Wiederholen



-Speichern

-Laden aller textbasierenden Dateien



-Hintergrund Farbe ändern (ACHTUNG: Schriftfarbe wird nicht geändert!)





Hier mal die aktuelle Version 0.1 zum Download:

https://www.dropbox.com/s/ekoxe4ctzn4j78b/DevEditor.exe?dl=0
»layle« hat folgende Bilder angehängt:
  • About.JPG
  • Editor.JPG

1 069

16.12.2014, 21:53

Ich nehme den Post jetzt einfach mal als Gelegenheit ein kleines Projekt vorzustellen, das ich vor einiger Zeit angefangen habe.
Einen eigenen Thread ist es noch nicht wert, vielleicht wandert es auch in einiger Zeit wieder in die Tonne :)
Viel zu erkennen gibt es auch noch nicht:



Der kleine Kerl läuft im Moment nur zum nächsten Baum, denkt er würde Holz hacken und bringt dannach sein Holz in die Kiste.
Es gibt aber noch kein wirkliches Inventar- oder Gegenstandsystem, von daher läuft er eigentlich nur zwischen Kiste und Baum hin und her...

Unter der Haube gibt es aber schon einiges mehr als man sieht:
-Multi-Modul-Projekt mit libgdx auf gradle-basis (also Java als Programmiersprache ;) )
-Vollwertiges Entity-System auf Basis von Ashley (jaja, Overkill - aber ich wollte sowas mal testen)
-Tests :P
-Selbst implementierte A* Wegsuche
-Wachsende Bäume (vielleicht mal der Start von einem ordentlichem Pflanzensystem)
und als mein größtes Feature bis jetzt: Goal-oriented-action-planning: Der kleine Kollege kriegt nur das Ziel "packe holz in die Kiste" und weiß, dass ein Baum holz bringt und wie er das Holz in die Kiste legt. Außerdem weiß er, dass er bei der Kiste stehen muss und wie er zu einem Objekt kommt.
Das Ergebnis davon sieht man oben :) Im Moment kribbelt es schon etwas in den Fingern, das Aktionssystem und den Planungsgraphen mit deutlich mehr möglichen Aktionen aufzublasen und als hübschen Ballon in den Himmel steigen zu lassen.

Ein richtiges Spiel wird daraus eher nicht werden, aber vielleicht entsteht hier noch eine schöne Simulation.
Hat jemand Ideen, was der kleine Kerl als nächstes machen könnte?
Ich würde ihn als nächstes vermutlich erstmal richtiges Holz sammeln lassen und dann über ein Haus oder Essen nachdenken, aber vielleicht ist jemand kreativer als ich?
(Kreativer als ich zu sein sollte nicht schwer sein, ich schreibe eher guten Code als super Ideen rauszuhauen oder das Gameplay neu zu erfinden *hust*)

Ein paar größere Ideen habe ich natürlich schon, aber wozu seitenweise Senf verzapfen, den man am Ende nie umgesetzt bekommt?
Von daher: Kleine Brötchen backen und kleines Feedback dazu wäre super!

//Edit: Die Grafiken sind im Moment alle aus dem Set: http://opengameart.org/content/tiny-16-basic

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

1 070

17.12.2014, 06:57

-in der Mitte
-rechtsbündig
-Fettschrift
-durchgestrichene Schrift
-Schrägschrift
-Unterstichen
Halte ich für völlig überflüssige Funktionen, sofern damit nicht nicht automatisches Syntaxhighlighting gemeint ist. Ist ebenfalls das falsche Topic, um solche Fragen zu stellen.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Werbeanzeige