Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Architekt

Community-Fossil

Beiträge: 2 481

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

1 031

08.10.2014, 00:37


@Architekt: Die Animation von Quinn finde ich super. :D

Du meinst das Drehen? Naja, wie soll sich ein Quadrat sonst fortbewegen? :D Man darf gespannt sein, ob die Minder-Beeckten durch Schwindel ein wenig im Nachteil sind.
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

Architekt

Community-Fossil

Beiträge: 2 481

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

1 032

09.10.2014, 00:23

Neben einigen Überarbeitungen kann Quinn Quadrat nun mit Strömungen interagieren und Items (Kristalle) sammeln:
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BlueCobold« (09.10.2014, 07:03) aus folgendem Grund: Video-URL-Fix


BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

1 033

09.10.2014, 07:03

Wenn Du http statt https benutzt, funktioniert das Video-Tag übrigens auch.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Architekt

Community-Fossil

Beiträge: 2 481

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

1 034

09.10.2014, 08:57

Das muss man erstmal wissen. :thumbup:
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

@zimmer

Alter Hase

Beiträge: 1 135

Wohnort: NRW Germany

  • Private Nachricht senden

1 035

10.10.2014, 13:19

ich hatte heute Morgen Langeweile :D
Youtube Video

1 036

20.10.2014, 14:10

Colored Boksa

Kleines Spiel, an welchem ich aktuell noch arbeite. Ist daraus entstanden, als ich gerne
Kollisionen etwas genauer mit den SDL_Rect angehen wollte.

Game Name:
Colored Boksa

Game Type:
Action-Puzzle, 1 Spieler

Ziel des Spieles:
Die richtigen Blöcke in die korrekte Reihenfolge in der verfügbaren Zeit bringen.

Game Mechanics:
Der Spieler kann nach links und rechts bewegen. Die farbigen Blöcke erscheinen jeweils per Zufall mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten am
oberen Rand. Der Spieler muss die Blöcke laden. Gleichzeitig kommen ebenfalls zufällig "Killer-Blöcke" mit einer deutlich grösseren Geschwindigkeit. Diese zerstören alles auf ihrem Weg
nach unten, wenn es den Spieler erwischt ist das Spiel vorbei.

Programmiert in:
C++ and SDL 2.0

Erste Video

Schrompf

Alter Hase

Beiträge: 1 470

Wohnort: Dresden

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

1 037

20.10.2014, 14:47

Schönes Lernprojekt! Den Block-Zerbrösel-Effekt finde ich cool. Gute Arbeit!
Häuptling von Dreamworlds. Baut aktuell an nichts konkretem, weil das Vollzeitangestelltenverhältnis ihn fest im Griff hat. Baut daneben nur noch sehr selten an der Open Asset Import Library mit.

Schrompf

Alter Hase

Beiträge: 1 470

Wohnort: Dresden

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

1 038

20.10.2014, 15:53

Für die ZFX Action habe ich in 48h dieses Spiel gebaut. Man ist eine Zelle, die im 2D-Wasser eines kreisrunden Planeten herumpaddelt und Nährstoffe absorbiert. WASD oder Pfeiltasten zum Steuern, Ziffernblock Plus/Minus für Zoom, Shift für Sprint gegen Nahrungs-/Punktabzug. Rund um den Planeten kreist ordentliche Unterwasser-Strömung, die man zu seinem Vorteil ausnutzen oder mühsam dagegen ankämpfen kann.

Leider fehlt da noch ne Menge, was ich nicht mehr geschafft habe. Es gibt keinen Sound, keine schicken Unterwasser-Lichteffekte, keine Hindernisse, keine anderen Zellen und vor allem keinen Karrieremodus mit ausbaubaren Fähigkeiten. Technologie ist C++ mit meinem Framework, DirectX, OIS, GLFW, Freetype, Box2D. Mein Framework ist gerade im Großumbau und ist daher nicht so ausgereift, wie es eigentlich sein sollte. Daher kamen auch prompt kleinere Probleme und ein Crash, die mich einen Teil der 48h gekostet haben. Außerdem habe ich mich lange mit dem Debuggen der Konturextraktion alá 2D Marching Cubes beschäftigt, was auch ordentlich Zeit gekostet hat. Insgesamt bin ich aber recht zufrieden mit dem Spiel, auch wenn ich wieder unendlich viele Ideen habe, wie das Spiel viel besser, schöner und interessanter werden könnte. Irgendwann baue ich es mal weiter.

Ein Filmchen mach ich noch, aktuell gibt es nur Bilder.





Downloadlink mit Sourcen: http://www.dreamworlds.de/privat/Zelle.zip (17 MB) Sollte außer einer aktuellen DirectX9-Runtime nix benötigen, und die hat wohl jeder schon auf Platte.
Häuptling von Dreamworlds. Baut aktuell an nichts konkretem, weil das Vollzeitangestelltenverhältnis ihn fest im Griff hat. Baut daneben nur noch sehr selten an der Open Asset Import Library mit.

DeKugelschieber

Community-Fossil

Beiträge: 2 641

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

1 039

20.10.2014, 15:56


(Link)


Ich schreibe auch noch ein Tutorial dazu auf meiner Webseite. Aktuell hab ich nur nicht genügend Zeit.

1 040

29.10.2014, 11:08

Yet Another Tower Defence Game

Hi,

Auch wir haben, wie Schrompf, an der letzten ZFX-Action teilgenommen und wollen unser Spiel hier präsentieren: Yet Another Tower Defence Game


(Link)


Links
Direkter Download (Windows binary, gezippt)
Thread im ZFX-Forum

Beschreibung
Es handelt sich um, wie der Name schon sagt, ein Tower Defence Spiel. Die Themenvorgabe war Zelle und Karriere. Man schlüpft in die Rolle eines Gefängniswärters, der gerufen wird, um einen Ausbruch aus den "Zellen" zu verhindern. Mit Wasserwerfen, Schlagstöcken oder Handschellenwerfern muss man die Ausbrecher wieder in ihre Zelle verweisen.
Neben vier Towern und drei "Superkräften" gibt es zwei verschiedene Level zu spielen. Ausserdem gibt es einen Soundtrack.

Zum spielen wird das .NET Framework 4.0 benötigt, ansonsten läuft das Spiel auch unter Linux mit wine.

Team und Zeit
Thunraz (@Thunraz) und ich haben insgesamt (7 + 9)h (Samstag + Sonntag) an YATDG gearbeitet.

Technik & Tools
Zum Einsatz kamen Visual Studio 2012, C#, SFML.NET, Aseprite 1.02, Cubase und SFXR. Als Versionsverwaltung haben wir SVN genutzt. Die Schriftart habe ich auf 1001 Fonts gefunden.

Sonstiges
Von der Erstellung gibt es ausserdem noch ein Timelapsevideo:
Timelapse Video

Einige Spieleentwickler würden sich ausserdem sehr freuen, wenn sich der ein oder andere noch die Zei nimmt und die restlichen ZFX-Projekte anspielt und dann in diesem Thread abstimmt. Danke schon mal! :)



So Far...
Laguna
Portfolio runvs.io | Gamejolt | itch.io | PEWN | Twitter

Werbeanzeige