Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Oberon

Treue Seele

Beiträge: 181

Wohnort: Österreich

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

681

19.10.2011, 20:26

Das Featureset sieht ja schon nach genug für eine Demo/Beta aus : Gibt es einen Download?
Auf den Screenshots sieht alles ein bisschen leer, vielleicht kann man sie noch günstiger wählen.

Mich würde auch interessieren, was deine Gründe für den Wechsel von SFML auf Allegro waren.

Ansonsten: Gratulation zu deinem ersten Projekt! :thumbup:

Saik0

Treue Seele

Beiträge: 171

Beruf: Anwendungsentwickler

  • Private Nachricht senden

682

19.10.2011, 21:09

Danke ^^

naja, für ne Beta würde noch die Highscore fehlen und evtl. die Gegner KI. Sonst wirds wohl zu langweilig werden. Mh, stimmt. Sieht schon sehr leer aus. Ich werde mir da ein paar Gedanken machen was man da machen kann ^^. Die Entscheidung Allegro zu verwenden ist eigentlich total einfach gewesen. Ich habe das Buch "Spieleprogrammierung" von Lennart Steinke. Somit also ein gutes Referenzwerk für Allegro und für den Einstieg ja auch ok. Einen Download wird es noch geben.

grüße
Saik0

683

23.10.2011, 22:52

Ich habe mich zum ersten Mal ans Pixeln gewagt, und wollte mal Meinungen dazu einholen, da ich mir echt nicht sicher bin ob ich in diese Richtung weitermachen sollte.
Über kontruktive Kritik würde ich mich freuen :)


(Link)

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

684

23.10.2011, 23:15

damit wir dir hier was sagen könne, solltest du auch grob umreißen, welchen Stil du anstrebst
beispielsweise könnte ich anmerken, dass ein paar Schattierung mit rein könnten oder dass du allgemein für mehr Details sorgen könntest
allerdings kann es ja sein, dass das extra so gewollt ist

du solltest aber den Hals 1 oder 2 Pixel kürzer machen (sodass der Kopf näher am Körper ist)
und du solltest bei der sichtbaren Hand die "fehlende Ecke" nach vorne verlagern (der Daumen ist ja vorne und nicht hinten ;) )
von der Form her ist die Figur ansonsten schon gut geworden =)
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

Noodle

unregistriert

685

24.10.2011, 18:28

Ich find's irgendwie echt witzig ^^

Könnte nen putziger char für nen 2D-Spiel werden :D

686

26.10.2011, 16:15

So ein erster Screenshot von meinem kleinen Projekt.

(Link)


Bis jetzt fehlt noch eine Kanone in der Mitte die dann Bomben und Münzen ausspuckt.
Ziel ist es dann diese Münze zu fangen und sich von den BOmben fernzuhalten, denn die ziehen dem Spieler ein Herz ab.
Und wenn die Bomben auf den Boden kommen ensteht dort ein Loch, dann muss man aufpassen das man dort nicht hineinfällt denn sonst ist
das Spiel vorbei.
Damit man über diese Löcher kommt, kann man auch springen.

PS: Alle Grafiken hab ich selbst erstellt bin halt nicht so der Grafiker. ^^

PPS: Die Wolken die man auf dem Bild sehen bewegen sich auch.


687

26.10.2011, 16:29

Sieht doch nett aus. :)
Ich mag die Wolken.

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

689

26.10.2011, 16:55

was mir gleich als erstes bei dem Bild aufgefallen ist, ist, dass nur "Objekte" eine schwarze Konturhaben und die Umgebung (Boden, Wolken, Himmel) keine Kontur oder keine schwarze Kontur haben
somit würde ich von der Sonne erwarten, dass sie irgendeine besondere Bedeutung hat (im Gegensatz zu den Wolken)

das Dithering des Himmels könntest du noch ein wenig verstärken
beispielsweise könnte es nicht bloß über je 2, sondern 4 Zeilen gehen
du könntest dafür auch gröbere Blöcke verwenden und nicht jedem 2. Pixel die gleiche Farbe geben (damit es ein wenig mehr ins Auge springt)

soll das grüne Teil etwa ein Creeper Boy sein? (also eine Mischung aus einem Creeper und Meat Boy :D )
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

Noodle

unregistriert

690

26.10.2011, 17:59

^^ Der Grafik-Style errinert mich an Super Mario xD

Kann ich mir gut vorstellen, aber was ist wenn die ganze Landschaft aus Löchern besteht? Hat man dann automatisch verloren?

Werbeanzeige