Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

101

22.12.2008, 11:09

Zitat von »"hanse"«

Zitat von »"SirForce"«


@EDIT: Ich würde sagen lieber mit PS :p

Nicht jeder hat PS und für ein paar Grafiken für ein Spielchen reicht Gimp allemal.


Im Grunde genommen braucht man gar kein Programmspezifisches Tutorial. (mal abgesehen von den Grundlagen) Da reicht meistens auch einfach eine Schritt für Schritt Bild für Bild Anleitung, wie man vorgehen soll. Der Funktionsumfang der Grafikprogramme ist meistens sowieso ähnlich. Habe mir auch schon Photoshop Tutorials angeschaut und dann das auf GIMP übertragen. Funktioniert recht gut. (Sofern es nicht nur eine Punkteanleitung ist..)

Toa

Alter Hase

Beiträge: 944

Beruf: Research associate

  • Private Nachricht senden

102

22.12.2008, 11:10

Zitat von »"drakon"«

Also die Schiffe gafallen mir auch recht gut. Die Ladebalken sind dagegen aber ziemlich billig. ;)


Die Lebensanzeige sollte nur zum testen sein.Ich denke ich werde da demächst was besseres machen anschließend noch Sound rein und nen Refreshbutton und dann aufhören neues Projekt xD

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

103

31.12.2008, 21:31

Ich habe heute einen kleinen Fraktal-Renderer geschrieben.
Er benutzt mehrere Threads (momentan 4). Quellcode ist enthalten.
Klicken, um die Kameraposition zu verändern, und mit dem Mausrad zoomen.

http://www.scherfgen-software.net/misc/fraggtal.zip


(Link)

Beneroth

Alter Hase

Beiträge: 969

Wohnort: Schweiz

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

104

01.01.2009, 01:30

sieht super aus, vorallem mit diesen Farben! Richtig elektrisierend :p

105

01.01.2009, 02:35

Es ist geil, endlos zu zoomen. Nur leider hat man sehr sehr schnell keinen Blick mehr für die Dimension, also wie klein das jetzt wirklich ist.
Das wäre doch eigentlich ein schönes Motiv für eine Tapete oder. Müsste dann halt hochaufgelöst sein. Obwohl eine Tapete vielleicht nichteinmal reicht.

[edit]Also ich muss sagen, es ist schon ziemlich lustig, wenn man an irgendwelchen Abgelegenen Stellen Muster entdeckt, die wieder ganz anders sind. An manchen stellen wiederhohlen sich die Muster ganz einfach nur immer, aber an anderen sieht es tatsächlich immer anders aus, je nachdem, wie weit man reinzoomt, oder so man hinscrollt.
Und das obwohl es, denke ich, doch eine nicht so extrem komplexe Formel ist, die dahintersteckt.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

106

02.01.2009, 13:27

Die Formel ist total simpel.

Ich habe noch einiges dran getan.
Man kann jetzt zwischen 5 Rendering-Modi wählen (double/float, mit SSE/ohne SSE, Anti-Aliasing).
Und zoomen durch Rechteck-ziehen geht jetzt auch :)

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

107

02.01.2009, 13:42

Ich finde es gibt da wesentlich schönere Wege das einzufärben.
http://de.wikipedia.org/wiki/Mandelbrot-Menge#Bildergalerie_einer_Zoomfahrt

Aber sonst ein sehr schönes Programm ;)

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

108

02.01.2009, 14:21

Ich weiß, aber wie mache ich das?

CodingCat

1x Contest-Sieger

Beiträge: 420

Beruf: Student (KIT)

  • Private Nachricht senden

109

02.01.2009, 15:57

Ich hab es mal mit mehreren Farbzyklen auf Grundlage einer Sinuskurve mit verschiedenen Offsets gemacht: (Weitere Bilder)

(Das ist mit ps_3_0 auf der GPU)

(Link)



(Link)
alphanew.net (last updated 2011-06-26) | auf Twitter | Source Code: breeze 2 | lean C++ library | D3D Effects Lite

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

110

02.01.2009, 18:56

Sehr schön!
Gibst du mir mal den Quellcode? :)

Ich habe jetzt eine Animationsfunktion eingebaut.
Das hier habe ich eben gerendert:

http://www.youtube.com/watch?v=saLp0LoYx8I

Werbeanzeige