Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

11.07.2008, 12:25

Programm: MCI Commands

So ich habe nun mein erstes Windowsprogramm, welches nicht den Zweck hat mein Wissen zu überprüfen, fertig. (Es kann seien, dass es nicht ganz so toll ist, aber es ist ja auch mein erstes richtiges Programm ;) ) Es heißt MCI Commands, in ihm kann man MCI Befehle, wie z.b. open cdaudio, eingeben und das Programm führt sie dann aus. Beim Programm habe ich auch noch eine Anleitung beigefügt. Hier der Link:
http://www.file-upload.net/download-975816/MCI-Commands-for-Vista.zip.html
(ersetzt)
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr es mal ausführen und mir ein Feedback geben würdet.

2

11.07.2008, 12:50

Hideeho!

Beim Programmstart kommt folgende Fehlermeldung:

(Link)

Was wahrscheinlich bedeutet, daß Laufzeitbibliotheken fehlen.

Die readme.txt enthält jede Menge Rechtschreibfehler.

3

11.07.2008, 13:15

Ich habe es mir nun auch mal herunter geladen, und ich kann es ausführen.

4

11.07.2008, 13:24

Ich habe einem Freund einmal ein Programm gegeben, und er konnte es auch nicht ausführen. Bei ihm war das Problem Vista.

David_pb

Community-Fossil

Beiträge: 3 886

Beruf: 3D Graphics Programmer

  • Private Nachricht senden

5

11.07.2008, 13:37

Zitat von »"Hobby Programmierer"«

Ich habe einem Freund einmal ein Programm gegeben, und er konnte es auch nicht ausführen. Bei ihm war das Problem Vista.


Nein, das Problem ist nicht Vista, sondern, dass dein Programm nicht Vistatauglich ist!
@D13_Dreinig

6

11.07.2008, 13:44

Das wage ich zu bezweifeln, daß es an Vista liegt.

Probier mal, dein Projekt mit der Option "/MT" zu kompilieren. Gehe davon aus, daß du MS VC-Express verwendest. Hier findest du das unter Projekteigenschaften - C++ - Codegenerierung - Laufzeitbibliothek -> Multithreaded (/MT)

7

11.07.2008, 13:59

Wenn ich das versuche kommt dieser fehler:

Quellcode

1
mt.exe : general error c101008a: Failed to save the updated manifest to the file ".\Debug\MCI.exe.embed.manifest". Falscher Parameter.

8

11.07.2008, 14:14

Speicher den folgenden Codeabschnitt mal als XML-Datei (z.B. mcicom.xml) in deinem Projektordner.

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes"?> 
<assembly 
   xmlns="urn:schemas-microsoft-com:asm.v1" 
   manifestVersion="1.0">
 <assemblyIdentity 
    processorArchitecture="x86" 
    version="5.1.0.0"
    type="win32"
    name="MCI Commands.exe"/>
 <description>MCI Commands</description>
 <dependency>
  <dependentAssembly>
    <assemblyIdentity
         type="win32"
         name="Microsoft.Windows.Common-Controls"
         version="6.0.0.0"
         publicKeyToken="6595b64144ccf1df"
         language="*"
         processorArchitecture="x86"/>
  </dependentAssembly>
 </dependency>
</assembly>


Den Dateinamen dann unter Projekt-Eigenschaften - Manifesttool - Eingabe und Ausgabe -> Zusätzliche Manifestdateien eintragen.
Einstellung "Manifest einbetten" auf Ja setzen.
Hoffe, das hilft!

9

11.07.2008, 14:59

Hab erst jetzt gesehen, daß du anscheinend die Debug-Version verwendest. Dann sollte o.g. Einstellung "/MTd" heißen...

10

12.07.2008, 12:11

Wenn ich /MTd benutze kommt der selbe Fehler wie bei dem anderen. Und wenn ich das mit dem Code mache, kommt dieser Fehler:

Quellcode

1
.\XMLFile : general error c1010070: Failed to load and parse the manifest. Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

, obwohl ich die Datei im richtigen Verzeichnis untergebracht habe. Ich habe nicht gedacht, dass das veröfentlichen so schwer ist. :(

Werbeanzeige