Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

LukasBanana

Alter Hase

  • »LukasBanana« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 097

Beruf: Shader Tools Programmer

  • Private Nachricht senden

21

01.07.2008, 20:26

Okay, das werde ich dann wohl noch aendern ^^

Ach übrigens, fals ich es noch nicht erwähnt habe:
ich hoffe dass bald noch mehr Leute in mein SoftPixel Forum finden :D

http://spengine3d.iphpbb3.com/

(steht auch in meiner Signatur ^^)

LukasBanana

Alter Hase

  • »LukasBanana« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 097

Beruf: Shader Tools Programmer

  • Private Nachricht senden

22

08.07.2008, 18:42

Ich bin in zwischen schon recht weit mit meinem ersten 2D Demo Projekt. Ein 2D Action Spiel im Ein- und ZweiSpielerModus. :D

Falls es schon ein paar gesehen haben, habe ich zwei screenshots (inzwischen aktualisiert) auf der SoftPixelEngine Projekt Seite.

Hier ist jetzt auch schon ein kleiner Film von YouTube zu sehen :D

http://softpixelengine.sourceforge.net/sp_project_jimx.html

Schaut's euch mal an. Soll man auch bald kostenlos runterladen können.
Allerdings werde ich den SourceCode von diesem Spiel nicht freigeben, zum einen weil der Programmteil des integrierten Editors beschähmend ist XD
(den hab ich mal "quick-and-dirty" an einem Tag gemacht :lol: )
An sonsten bin ich mit dem Programm schon ganz zu frieden.
Das meiste ist getan, muss jedoch noch das BOT-Pathfinding System in multi-threading umprogrammieren - das ist nicht ganz einfach :roll:

Mfg Lukas

LukasBanana

Alter Hase

  • »LukasBanana« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 097

Beruf: Shader Tools Programmer

  • Private Nachricht senden

23

14.08.2008, 18:12

Hallo,

ich wollte mal nachfragen ob endlich mal jemand was mit meiner 3D Engine anfangen konnte?
Sie macht sogar schon ordentlich Fortschritte =) ich arbeite nämlich gerade an dem Kollisions System. Hab's sogar schon optimiert jetzt muss es nur noch robust gemacht werden. Und die "Line-Pick" modi funktionieren auch schon sehr gut.
In der nächsten Release Version (1.2) soll das fertige CollisionDetection System enthalten sein :D

Gruß Lukas

24

14.08.2008, 19:05

Zitat

Ich hab GCC, also GNU C++ wahrscheinlich kann man unter VC++ auch einstellen bis zu welchen Grad 'Fehler' zugelassen werden sollen.
Stell mal den G++ ein, dass er seine Erweiterungen ausschalten soll. Is nen Parameter ... Solltet euch an Standard C++ halten, damit es korrekt funktioniert (bei allen Compilern ;) ) ... die Erweiterung fand man auch im C99(mein ich) wieder ...

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
template <typename Type> void spDeleteArray(Type* pBuffer[])
{
    if (pBuffer)
    {
        delete [] pBuffer;
        pBuffer = NULL;
    }
} 
Da ist der Test auf NULL unnötig und der Code falsch ;)

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
template <typename array_type>
void safe_delete_array(array_type*& ptr_array)
{
    delete [] ptr_array;
    ptr_array = NULL;
}
... ;)
Devil Entertainment :: Your education is our inspiration
Der Spieleprogrammierer :: Community Magazin
Merlin - A Legend awakes :: You are a dedicated C++ (DirectX) programmer and you have ability to work in a team? Contact us!
Siedler II.5 RttR :: The old settlers-style is comming back!

Also known as (D)Evil

Faule Socke

Community-Fossil

Beiträge: 1 915

Wohnort: Schreibtischstuhl

  • Private Nachricht senden

25

14.08.2008, 21:20

Hmm nicht nur das Seitendesign erinnert an Irrlicht, der code auch(identische namespace namen, funktionsnamen und methoden sind auch weitestgehend identisch, soweit ich das in dieser kurzen zeit feststellen kann. Du hast dich beim design nicht zufällig ein bisschen an die gute irrlicht angeleht oder?^^

Socke

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

26

14.08.2008, 21:47

@Deviloper & Faule Socke

Schaut mal auf der ersten Seite. Da habe ich auf beide Sachen bereits aufmerksam gemacht. ;)

Faule Socke

Community-Fossil

Beiträge: 1 915

Wohnort: Schreibtischstuhl

  • Private Nachricht senden

27

14.08.2008, 21:56

@Devil: Besser noch, das ganze ist auch inline, sonst hätte er ja performance verlust(wenn auch nur sehr gering^^)

Socke

LukasBanana

Alter Hase

  • »LukasBanana« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 097

Beruf: Shader Tools Programmer

  • Private Nachricht senden

28

15.08.2008, 18:03

Ich weiß nich was das mit der Frage zu tun hat ob jetzt schon mal jemand ernsthaft was damit angefangen hat?!

Ja, natürlich habe ich mich vom Design an der IrrlichtEngine orientiert.
Aber ich kann euch versichern dass ich die SoftPixel Engine komplett selbst geschrieben habe und keine Funktionen oder andere Teile aus Irrlicht geklaut habe.
Wenn ihr euch den Code nämlich mal genauer in der Engine ansehen würdet und nicht nur auf die Namen der Funktionen achten würdet könntet ihr das sicherlich erkennen ;)

z.B. ist eine Rotation der Kamera in Irrlicht deutlich umständlicher als in meiner.
In Irrlicht muss man nämlich eine extra Matrix Rotation vornehmen oder einen Punkt anvisieren was in meiner Engine aber auch geht

LukasBanana

Alter Hase

  • »LukasBanana« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 097

Beruf: Shader Tools Programmer

  • Private Nachricht senden

30

02.09.2008, 14:20

Hey, bald werde ich schon Version 1.3 releasen und die wird Shader (GLSL) unterstützten! ;)

Werbeanzeige