Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Union_Freedom

Treue Seele

Beiträge: 156

Wohnort: Nähe Hannover

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

111

03.08.2010, 20:40

Ein wenig. Hab mir ein neues Buch zum Thema Grafikprogrammierung gekauft. (Auch mit HLSL ) Ich arbeite halt mit C# mehr so für verschiedene Anwendungen und XNA für Grafikapplikationen. XNA unterstüzt leider nur DirectX9.0 und somit Shader Model 3 (richtiig oder? :) )

Nicht zum Thema :
Das Buch heißt "Microsoft XNA Game Studio 3.0 Unleashed". Ist auf Englisch und ich hab noch nicht so viel gelesen, scheint aber gut beschrieben zu sein und befasst viele Themen. (KI, 3D , 2D , HLSL , Sound) . Naja wollt ich nur mal gesagt haben, fals das jemanden interessiert.

mfg
Union_Freedom
Coder bei: http://crushing-gods.de/ (Folgt uns)
Erste Eindrücke zu Crushing Gods Link

LukasBanana

Alter Hase

  • »LukasBanana« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 097

Beruf: Shader Tools Programmer

  • Private Nachricht senden

112

06.08.2010, 14:29

Heute habe ich die SoftPixel Engine 2.1 alpha veröffentlich.
Sie dient jedoch nur zu Testzwecken und ist kein offizieller Release. Das steht auch in der Beschreibung auf der Download Seite ;)
Viel Spaß beim Testen :D
Bei den Beispielen werdet ihr noch keinen großen Unterschied fest stellen, außer bei "Primitives" tutorial, da wird alles mit per-pixel-lighting gemacht bei DX11.
PS: Welche open-source 3D Engine gibt es im Moment schon die Direct3D11 unterstützt? Interessiert mich mal so neben bei :)

CBenni::O

1x Contest-Sieger

Beiträge: 1 145

Wohnort: Stuttgart

  • Private Nachricht senden

113

06.08.2010, 19:24

Heute habe ich die SoftPixel Engine 2.1 alpha veröffentlich.
Sie dient jedoch nur zu Testzwecken und ist kein offizieller Release.

Warum ist das eine alpha, wenn es KEIN offizieller Release und nur eine Test(=beta)-Version ist? :D

mfg CBenni::O
Ein Mitglied der VEGeiCoUndGraSonMaWiGeS Bewegung.
42!
Aufräumen kann jeder, nur das Genie überblickt das Chaos!
Metal will never die!
1. Sppro Gamecontest - mein Beitrag

114

06.08.2010, 20:04

Es wird wohl unzählige free Engines geben die DX11 unterstützen, die Frage ist nur, welche dies auch sinvoll nutzen, und auch so, dass man auch zugriff auf die neuen Features hat, und das Klassen, wie beispielsweise welche fürs Terrain oder Modelle, diese auch von Haus aus nutzen ;)

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
while(true)
{
    printf("Schon wieder aufgehangen!?");
}

LukasBanana

Alter Hase

  • »LukasBanana« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 097

Beruf: Shader Tools Programmer

  • Private Nachricht senden

115

25.08.2010, 16:17

Hat jetzt schon mal jemand ein bischen mit dem DX11 renderer aus der SPE 2.1-alpha herumgespielt??
Wenn nicht werde ich den Download nämlich demnächst wieder einstellen und SPE 2.0 ist das einzige Download Packet auf meiner Homepage ;)

Harry222

Alter Hase

Beiträge: 864

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

116

25.08.2010, 18:20

Sorry, aber ich werde das wohl auf jeden Fall nicht tun, da meine Grafikkarte DX 11 gar nicht unterstützt! ;)

Mfg Harry222

LukasBanana

Alter Hase

  • »LukasBanana« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 097

Beruf: Shader Tools Programmer

  • Private Nachricht senden

117

25.08.2010, 18:22

Meine auch nicht ^^ aber DirectX10. DirectX11 muss nur installiert sein dann kann DX11 auf DX10 zurückgreifen (sogar bis auch DX9) wenn die GfxCard das nicht unterstützt. Und jeder der DirectX10 hat sollte auch in der Lage sein, DirectX11 zu installieren, da beides unter Windows Vista und 7 läuft.

LukasBanana

Alter Hase

  • »LukasBanana« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 097

Beruf: Shader Tools Programmer

  • Private Nachricht senden

118

12.09.2010, 13:40

Heute habe ich die Compute Shader für GPGPU mehr oder weniger fertig implementiert. Die nächste Release Version werde ich so ca. in 1 bis 2 Wochen veröffentlichen ;)
Ein paar neue Tutorials bin ich noch am machen. Eines davon wird sich nur mit Tessellation beschäftigen :D

119

13.09.2010, 18:18

Hört sich super an!
Viel Glück weiterhin ;)

LukasBanana

Alter Hase

  • »LukasBanana« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 097

Beruf: Shader Tools Programmer

  • Private Nachricht senden

120

16.09.2010, 13:49

An alle die eine DirectX11 fähige Grafikkarte haben: ich habe heute schon mal die Binary Version des Tessellation Tutorials hochgeladen.
Am Wochenende werde ich SPE 2.1 hochladen ;)
http://www.hlc-games.de/forum/viewtopic.…=256&p=665#p665

Werbeanzeige