Du bist nicht angemeldet.

Werbeanzeige

LukasBanana

Alter Hase

  • »LukasBanana« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 096

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

1

30.06.2008, 11:53

SoftPixel Engine (Entwicklungen eingestellt)

Hier habt ihr eine grobe Übersicht der Features meiner 3D Engine: SoftPixel Engine

EDIT:
Aktuelle Version der Engine: 3.2 (aktualisiert am 04.04.2013)

Renderer:
- OpenGL 1.1 - 4.1
- OpenGL|ES 1.0 - 1.1, 2.0
- Direct3D9
- Direct3D11
- Dummy (zum Debuggen)

Platformen:
- Windows
- Linux
- Android (experimentell)
- iOS (experimentell)

Features:
- Shader (GLSL/HLSL)
- Level of detail (LOD) for meshes
- Collision detection & picking system
- Sound system
- Netzwerk system
- LightmapGenerator
- Node-/ Morph-Target- & SkeletalAnimation
- 1D-/ 2D- & 3D Texturen
- Render to texture
- NewtonGameDynamics PhysicsEngine integriert

...

Für eine genauere Liste an features siehe hier

EDIT:
Endlich gibt's ein SVN Repository auf sourceforge.net für die Engine:
https://softpixelengine.svn.sourceforge.…oftpixelengine/

Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von »LukasBanana« (05.01.2014, 15:53)


TrommlBomml

Community-Fossil

Beiträge: 2 143

Wohnort: Berlin

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

2

30.06.2008, 14:04

ich habs mir mal angeschaut, überall ein bisschen wo ichs interessant fand, wie du bestimmte sachen gelöst hast.

soweit gefällts mir. so einige kleinigkeiten sind da, die vllt nicht sein müssen, aber nicht so schwerwiegend sind, da will ich mal nicht so kleinlich sein.

BlackSnake

Community-Fossil

Beiträge: 1 554

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

3

30.06.2008, 14:26

der homepage skin erinnert mit an die irrlich engine

4

30.06.2008, 16:24

Also mich erstaunt das jetzt ein bisschen. Eine Engine zu machen ist ja kein Kinderspiel, und mich erstaunen diese Reaktionen umso mehr.

Meine Meinung kennst du ja, ich find das Ding 1A, klar, bugs gibts ja noch, aber es ist eine funktionierende Basis da, was auch etwas ist, was ein Grossteil nie schaffen wird.

mfG
http://www.tehadon.de
http://softpixelengine.sourceforge.net

TrommlBomml

Community-Fossil

Beiträge: 2 143

Wohnort: Berlin

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

5

30.06.2008, 16:55

@peacemaker:

das kommt immer auf den betrachterstandpunkt an. wenn man selber so etwas angeht, sieht man das etwas anders, vergleicht, bewertet und evtl kritisert oder lobt man. wenn mir irgendwas überaus herausragendes aufgefallen sein würde (ist mir in der kurzen nicht möglich gewesen), hätte ich das schon gepostet, ich kann man erstmal nicht so stark urteilen^^, da müsste man ein klassendiagramm oder ähnliches anzuschauen haben. die features zeigen aber schon dass die engien schon fortgeschritten ist (auch eigenes modelformat).
jemand, der soetwas noch nicht gemacht hat bzw. nicht die fähigkeiten besitzt (auf grund mangelnder erfahrung oder auch einfach weil man keine lust hat), betrachtet das natürlich nochmal anders ;)

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 523

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

6

30.06.2008, 17:12

Also die Screens sehen ja schon mal ganz gut aus.

Ich möchte jetzt ja nicht schon wieder an Code rumnörgeln, aber das: 4x hintereinander zu schreiben ist 1. Unnötig (Also überprüfung auf NULL) und 2. Warum benutzt du da kein Template? Wenn du das alleine schon in ModelLoaderMS3D::clear() 4 mal brauchst, würde sich das ja noch lohnen, um Fehler zu verhindern und ein wenig copy/paste zu verhindern. ;)

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
    m_numMeshes = 0;
    if (m_pMeshes != NULL)
    {
        delete[] m_pMeshes;
        m_pMeshes = NULL;
    }


Ansonsten gefällt mir das ganze eigentlich sehr gut. Darf man fragen, was du sonst so machst? Ausbildung usw.?

TrommlBomml

Community-Fossil

Beiträge: 2 143

Wohnort: Berlin

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

7

30.06.2008, 17:17

Zitat von »"drakon"«

2. Warum benutzt du da kein Template?


diese template existiert! siehe spStandrad.hpp ;)

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 523

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

8

30.06.2008, 17:18

Zitat von »"TrommlBomml"«

Zitat von »"drakon"«

2. Warum benutzt du da kein Template?


diese template existiert! siehe spStandrad.hpp ;)


Gut. Dann Frage ich micht, warum er da nicht auch noch eines für Arrays hat. :)

9

30.06.2008, 18:07

@TrommlBomml:
Klar, ich habe mich schon mit Engine-Programmierung unter Dx9.0c ein bisschen auseinandergesetzt (dadurch bin ich hierher gekommen)
Und genau desshalb sehe ich, das eine Engine nicht schnell-schnell machbar ist, sondern sehr gut durchdacht werden muss.

Sowas kriegt ja auch nicht jeder hin.
http://www.tehadon.de
http://softpixelengine.sourceforge.net

LukasBanana

Alter Hase

  • »LukasBanana« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 096

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

10

30.06.2008, 18:10

@dragon: zu meiner Ausbildung: ja natürlich darf man fragen ^^ ich besuche noch die Schule, Jahrgang 12 nach den Sommerferien ;)
Darf ich fragen warum dich das interessiert?

Und wegen dem Löschen: da hast du Recht das sieht wirklich etwas blöd aus allerdings ist sicherlich allen klar dass ich mir das Dateiformat MS3D nicht selbst ausgedacht habe und somit ein Tutorial gelesen habe. Manche Teile habe ich etwas schnell durchflogen und mir nicht soganz viele Gedanken gemacht wegen Code optimierung daher danke für den hinweis.

Wie TrommlBomml bereits erwähnte gibt's für normale Pointer eine template Funktion für Arrays müsste ich auch noch eine machen. In der nächsten Version (1.1) ;)

@BlackSnake: ich muss zugeben dass ich mich ein wenig an der Irrlicht Engine Website orientiert habe. Das ist meine erste eigene Homepage :)

@peacemak3r: danke danke :D

@all: gebt mir ruihg weiter hin Kritik ^^

Werbeanzeige