Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

10.06.2008, 13:18

[Spiel-Vorstellung] Lost in Maze

Lost in Maze

It's done.
Endlich hab ich Zeit gefunden dieses Projekt doch noch zu beenden.
Herausgekommen ist, wie ich hoffe, ein kleines kurzweiliges Spiel, welches (nebenbei) mein umfangreichstes bisheriges Project ist/war.

-----Story
Astronaut stürzt mit seinem Raumschiff auf einen unbekannten Planeten und muss sich und seine Crew retten.

-----Features
- erforschen des Planeten auf einer Übersichtskarte
- Zeit-basierte Kämpfe
- Waffen und Rüstungen zu entdecken

-----Steuerung
Pfeiltasten: Steuerung im Menü, Bewegen der Spielfigur, Attacke im Kampf
1-3: Aktivieren der Itemslots
Enter: Bestätigen

Hinweis: Um nicht immer auf die Maus wechseln zu müssen, sobald eine Nachricht eingeblendet wird einfach eine Richtungstaste drücken um den Ok-Button zu fokussieren.

-----Screenshots

(Link)


-----Download
CLICK

-----Sonstiges
Bitte alle Bugs/Errors melden und fleissig Kritik üben.
Kommentare zum Code sind übrigens auch gerne gesehn!

bye
hiob

TrommlBomml

Community-Fossil

Beiträge: 2 117

Wohnort: Berlin

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

2

10.06.2008, 17:22

habs mal getestet.

soweit ist die idee, wie dus aufgebaut hast, in ordnung. die spielmechanik funktioniert einwandtfrei.

was mir dabei aber aufgefallen ist:

der kampf kommt einen so vor, als ob das alles ruckelt. versuche es mal ein wenig mit animationen und mehr zwischenschritten beim vorschreiten des "aktionsbalkens".

ansonsten schon mal ganz hübsch^^.

BlazeX

Alter Hase

Beiträge: 478

Wohnort: DD

Beruf: Maschinenbau-Student

  • Private Nachricht senden

3

10.06.2008, 17:43

Ich habs auch getestet: läuft einwandfrei! :D
Ich weiß nur nicht, wer mein Avatar ist. Der Schwarte links, oder der undefinierbare orange Haufen rechts? :lol: Nicht böse gemeint.
Außerdem ist das Kampfsystem ein wenig verwirrend.

Wenn es kein Mittelalter-RPG werden soll, was soll es denn werden?

Lord-archimedes

Treue Seele

Beiträge: 234

Wohnort: Hannover

  • Private Nachricht senden

4

10.06.2008, 17:49

das spiel an sich ist ganz gut aber folgendes:
1. ich würde es so machen dass sich das leben evtl regeneriert^^
2. bei meinen balken (leben, EP) kann ich schwer erkennen was was sein soll
3. ich muss trommelbommel zustimmen die animationen hacken extrem^^
4. ansonsten gut gelungen

Das Gurke

Community-Fossil

Beiträge: 1 996

Wohnort: Pinneberg

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

5

10.06.2008, 17:49

Du hättest dir nicht direkt was abgebrochen, wenn du den Screenshot auch in den Post getan hättest :roll:

Funktioniert aber ansonsten gut bei meinem derzeitigen "Gastsystem": WinXP Sp2, 2 Ghz und irgendeine Onboard Intel Graka.

6

10.06.2008, 17:56

Tjaa was soll es mal werden :?:

Ich verrate mal soviel, dass die Story schon grob komplett ist
und "woanders" als im Mittelalter spielt.

Die Animationen im Kampf werden natürlich im Laufe der Zeit
überarbeitet, nur wie man vielleicht an meinen tollen selbsgemalten
Sprites (der schwarze Haufen soll ein Monster im Schatten sein :oops: , und
der Braune eine Kirche :shock:)
erkennt brauch ich für ordentliche Grafik noch ein bisschen Zeit :D
Ausserdem gefällt mir der ganze Kram mit der Lebensanzeige nich so
wirklich, da muss was hin was man auch one Lupe erkennt.

btw, falls ihr euch wundert dass viele Teile in Englisch sind: Da muss ich mich noch nicht mit umlauten und konsorten rumschlagen :)

mfg hiob

edit: der hellgrüne Balken stellt die Lebenspunkte dar, der falsch plazierte Balken dadrauf (braun) die Energie, der Weisse die Zeit zum nächsten Angriff. Es gibt weder HP- noch EP Regeneration, weil ich momentan noch
etwas Probleme mit den Timern in Allegro hab (wollte die Bibliothek auch mal testen, neben SDL).

7

10.06.2008, 19:10

Hm, eine kleine Ingame Einführung wäre wirklich gut. Weil bei den Kämpfen hab ich einfach mal ein paar Tasten gedrückt, ohne ein Resultat zu sehen, die Charakterbilder zucken vor sich hin und auf einmal ist alles vorbei.
Auch das man die Kirche einsammeln kann hat mich etwas verwundert :D
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

8

20.06.2008, 17:07

Hi Leute!

hab grade eine neuere Version meines Rollenspiels zum Testen hochgeladen.

Neuerungen:
- FMod für Sound hinzugefügt
- Musik für Kampf und Menü gebastelt( splicemusic.com ist für sowas sehr gut geeignet, und kostenlos!)
- Animationen für den Kampf
- Kampf-UI ein bisschen anders angeordnet
- dynamisches Laden der Map
- Tutorial für den Kampf(tut mir Leid, ist sehr verwirrend geworden,
aber ich denke wenn man sich kurz die Punkte durchliest dann gehts)
- Speichern/Laden eines Charakters
- was nicht einsammelbar sein soll, ist nicht einsammelbar :)
-Grafiken (natürlich noch immer nicht Final!) ein wenig dem späteren Setting angepasst...


..welches in der Zukunft angesiedelt ist:
Der Spieler wird mit einem Raumschiff auf einem unbekannten Planeten
abstürzen, und muss sich daraufhin um Hilfe für seine verwundete Crew kümmern.
Da es auf dem Planeten sehr heiß ist muss ein Schutzanzug getragen werden, dessen Rüstungesklasse mit verschiednen Batterien aufgebessert werden kann. (Futuristische) Schwerter werden benutzt, da Kugeln von Schusswaffen sofort verglühen würden.

ToDo:
- weitere Felder
- unterschiedliche Kampfbilder für Gegner
- Quests
- eine Möglichkeit eine Story zu erzählen( ich denke da an einen Comic der zur richtigen Zeit eingeblendet wird)
- ganz am Ende natürlich vernünftige Grafiken

mfg hiob

ps: wer will kann natürlich map0.txt bearbeiten und ein bisschen an der map rumwerkeln, 0003 ist die id für eine truhe ;)

Download

Toa

Alter Hase

Beiträge: 944

Beruf: Research associate

  • Private Nachricht senden

9

11.09.2008, 12:22

Geil ich hab Ragnaros ganz alleine gelegt xD

€ : Du solltest aufpassen das du keinen Ärger mit Blizz bekommst auch wegen den Item Bildern .. Bei so Sachn ist die liebe Firma Blizz nicht so lieb.

Das Gurke

Community-Fossil

Beiträge: 1 996

Wohnort: Pinneberg

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

10

11.09.2008, 14:53

Zitat von »"http://www.file-upload.net/download-926551/crpg.zip.html"«

Diese Datei wurde vom User oder durch eine Abuse-Meldung gelöscht

Werbeanzeige