Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Draco

Frischling

  • »Draco« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

1

08.06.2008, 15:50

Neue Idee für Multiplayer Luftkampf Spiel

Moin Leute!

Ich habe ein (wie ich finde) geile Idee für ein Multiplayer Luftkampf Spiel welches es so auf dem Markt nicht gibt.
Leider bin ich was das Programmieren betrifft ein absoluter Anfänger (bischen Basic&Pascal) und bräuchte demnach ne Menge Hilfe.

Keine Ahnung ob ihr Interesse habt oder ob das überhaupt realisierbar ist, aber ich schildere euch mal meine Idee:


In erster Linie ist es ein (Massive) Multiplayer Game in dem die Spieler in verschiedene Kampfflugzeuge (und Hubschrauber) steigen und sich aus der Luft holen.
Verschiedene gängige Spielvarianten (Deathmatch, Team-DM, Capture the Flag/Zeppelin, HQ-Bomb etc. möglich)

Der Clue: Alle Arten von Flugzeugtypen seit Entstehung der Luftwaffe sollen spielbar sein!

Jeder Spieler besitzt ein Punkte/Abschusskonto, welches ihn in den Dienstgraden aufsteigen und (viel wichtiger) neue Flugzeugtypen freischalten lässt.

So arbeitet sich jeder Spieler von den Doppel- und Dreifachdeckern des 1. Weltkriegs über die Jagdmaschinen des 2. WK und die ersten Jets des Kalten Krieges bis hin zu den modernen Kampfjets des 21. Jhd!

Der Fokus liegt auf der Action, doch die verschiedenen Flugzeuge sollen sich trotzdem realistisch fliegen lassen.
Ein Doppeldecker kann nunmal nicht dieselben Maneuver fliegen wie z.B. der F-22 Raptor!
Das Spiel soll mit möglichst wenig Einstellungen und Tasten auskommen ohne ins Arcade Genre abzurutschen.

Weiteres Feature: Die "Community" soll die Möglichkeit haben eigene Flugzeuge zu designen und zu verteilen. Natürlich alles innerhalb gewisser Regeln.
(Kein Doppeldecker mit den Eigenschaften eines Düsenjets, etc.)


ALSO? Was meint ihr?
"Perfection is not achieved when there is nothing left to add, but when there is nothing left to take away."

SirForce

Alter Hase

Beiträge: 802

Wohnort: Süddeutschland

  • Private Nachricht senden

2

08.06.2008, 16:12

ALSO, ich meine das du (was ich dir jetzt nicht unbedingt übel nehme) nicht im geringsten ahnst, welche Arbeit hinter so einer netten Idee steckt.
Für so ein Projekt bräuchtest du ein ganzes Team das schon fast Vollzeit an dem Spiel arbeitet und da ich mal davon ausgehe, dass du uns nicht bezahlen willst, wird das mit dem Team nicht klappen.

Ohne jetzt groß auszuholen sage ich einfach, dass so ein Projekt ein mords Aufwand ist, den wohl keiner auf sich nehmen wird. Ich denke die anderen Antworten werden ähnlich wie meine ausfallen!
Nichts behindert so sehr die Entwicklung der Intelligenz wie ihre vollständige Abwesenheit.

Michail Genin

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

3

08.06.2008, 16:15

Wie soll das denn gehen, dass ein Propellerflugzeug aus dem 2. Weltkrieg (nur mit Maschinengewehr/-kanone ausgestattet) gegen einen modernen Kampfjet kämpft, der zielsuchende Raketen abfeuern kann und ca. 4x so schnell fliegt?
Vor allem die Idee, dass man sich zu den besseren Flugzeugen "hocharbeiten" muss, ist ziemlich fragwürdig. Stell dir vor, du spielst als Neuling das Spiel und darfst dann mit einem Doppeldecker gegen die anderen Spieler spielen, die alle schon eine F-16 haben.
Somit hätten die Profis, die ohnehin schon besser sind, auch noch einen technischen Vorteil gegenüber den Anfängern.

Wie du siehst, ist diese Idee wohl nicht so toll.
Was dann übrig bleibt, ist ein "normaler" Flugsimulator, wovon es schon haufenweise welche gibt. --> Überflüssig

Von der technischen Seite: Multiplayer-Spiele, die in Echtzeit über das Internet spielbar sein sollen, sind meiner Meinung nach mit das Schwerste überhaupt, was man so an Spielen entwickeln kann. Und wenn du als "Projektleiter" keine Ahnung davon hast, dann wird das erst recht nichts.

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

4

08.06.2008, 16:31

Ich muss mich meinen Vorpostern anfügen.
Ein solches Projekt wäre sogar für eine erfahrene Gruppe von Hobby Entwicklern an den Grenzen des möglichen. Mal von dem Spielprinzip abgesehen. (Man könnte sicher noch was draus machen, so ala Pokemon, wo , falls einer eines niedrigen Levels einer aus einem grösserem Level schlägt, massiv mehr Punkte bekommt.)

Du kannst dir ruhig solche Gedanken machen, aber du musst auch beachten, was das alles für ein Aufwand ist und deine Ziele etwas tiefer stecken.

5

08.06.2008, 17:10

An der Spielidee ist nix neu. Das einzige was evtl. neu wäre, ist, das du alles in ein Spiel packen willst, was wegen dem Aufwand kaum gehen wird.
Außerdem ist wie gesagt das Balancing ein großes Problem, letztendlich würde man also nur verschiedene Schlachtfelder in verschiedenen Epochen haben.
Die Idee hört sich für dich vielleicht gut an, aber ich bin mir sehr sicher, das es so nicht funktionieren würde (Umsetzung scheitert am Aufwand, Spielspaß am Balancing)
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

Draco

Frischling

  • »Draco« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

6

08.06.2008, 17:38

Ich danke euch für die ehrlichen Antworten.
Ich hatte mir schon gedacht, dass das wohl eine (oder drei) Nummern zu groß ist, aber man weiß ja nie...

Trotzdem vielen Dank.

Und zur Idee. Natürlich kämpfen F-14 nicht gegen Corsairs oder Zeros. Jeder der "Der letzte Countdown" gesehen hat, weiß wie sowas ausgeht.

Die Idee war, im Scenario zu bestimmen, bis zu welcher Kategorie noch Flugzeuge erlaubt sind (Level-Cap).
Jeder Spieler sollte sich jedoch hocharbeiten müssen um an die "heißeren Kisten" ranzudürfen (Scenario unabhängig).
...Obwohl, während eines Scenarios wäre auch witzig ("Level-Cap" und mehrere "Leben" pro Scenario vorausgesetzt).

Naja. Schade. Dann werd ich mal bei den Spieleschmieden hausieren gehen.
;)
"Perfection is not achieved when there is nothing left to add, but when there is nothing left to take away."

Beneroth

Alter Hase

Beiträge: 969

Wohnort: Schweiz

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

7

09.06.2008, 09:44

Zitat von »"Draco"«


Naja. Schade. Dann werd ich mal bei den Spieleschmieden hausieren gehen.
;)


kannst du gern versuchen, allerdings gibt es für Ideen keinen Markt. :roll:

Werbeanzeige