Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

31.05.2008, 12:51

[Rollenspiel-Projekt] Tehadon

Hallo,
hier möchte ich euch ein kostenloses 3D Rollespielprojekt namens Tehadon vorstellen, dass derzeit vom T-Team entwickelt wird.
Tehadon wird seit November 2006 entwickelt und macht täglich neue Fortschritte. Diese sind im Worklog zu finden, wo regelmäßig die neusten Errungenschaften gepostet werden.

Zur Welt von Tehadon:
Die Welt von Tehadon soll relativ klein gehalten werden, um dem Spieler endloses, nerviges durch-die-Gegend-rennen zu ersparen und eine liebevoll gestaltete Welt zu bieten.
Wir legen keinen Wert auf eine Welt x mal so groß wie die von Oblivion etc.

Dennoch wird es viel zu Entdecken geben, der Kontinent "Tehadon" beinhaltet 3 Länder, Issanûr, Runthan und Namorien, die vom Meer umgeben sind. Zu sehen auf dieser Karte.
Dieser Kontinent wird von verschiedenen Völkern bewohnt, nicht die Üblichen Orks, Elven, Zwerge etc, die abgesehen von den Menschen nicht in Tehadon vorkommen.
Tehadon hat seine eigenen Völker, wie zB die Intenare, die alle eine eigene, realistische Hintergrundgeschichte haben.

Der Spieler wird die Möglichkeit haben sich einer der Hauptparteien anschließen zu können und so die Möglichkeit haben eines der verschiedenen Enden zu erreichen.


Zu den Features:
Hauptaugenmerk bei Tehadon liegt auf einer interessanten Story, sowie einer schönen, detailreichen und lebendigen Welt.
Der Spieler soll diverse Freiheiten haben, sich frei einer Partei anschließen können, frei durch die Welt laufen können etc...

Spieltechnische Features werden noch nicht bekannt gegeben, lasst euch überraschen.
Wenn ihr eine gute Idee für ein Feature habt, welches ihr in Tehadon sehen wollt, könnt ihr dieses hier posten.

Zur Technik:
Tehadon wird in der Programmiersprache Blitzbasic 3D geschrieben, wobei in den verschiedenen Arbeitsbereichen unterschiedliche Software und Tools verwendet werden.
Hauseigene Tools sind der selbstentwickelte T-Editor, die HDSS Skriptengine, die DGF-AI, sowie das Dynamic TreeSystem. Genaueres dazu hier
Darüberhinaus schreibt das T-Team Making-Of's, für die Leute, die schon immer mal wissen wollten, wie ein Spiel entwickelt wird.

Weitere Infos:
Last but not least noch ein paar Screenshots von Tehadon:

(Link)

(Link)

(Link)

(Link)

(Link)


Weitere Informationen zu Tehadon findest du hier:
- Homepage: http://www.tehadon.de
- Forum: zum Forum
- Worklog hier: zum Worklog
- Channel: Channel Erklärung

Mit freundlichen Grüßen,
peacemaker, Teamleiter und Programmierer vom T-Team

2

31.05.2008, 14:05

Das einzige was mich stört, ist dass die HP fast komplett ein Forum ist, das ist zwar flexibel aber für viele Arten von Inhalt eher suboptimal.

Ansonsten sieht das alles schon ganz ordentlich aus, es scheint noch nicht so weit zu sein, dass es ingame Screenshots gibt, aber der Anfang ist ja schonmal gemacht.

Btw.: Die Landkarte erinenrt mich sehr stark an Europa. Absicht?
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

DasBlub

Alter Hase

Beiträge: 802

Wohnort: Schweiz

Beruf: Programmierer

  • Private Nachricht senden

3

31.05.2008, 14:19

ja, sieht toll aus. gibts ne demo?


Zitat von »"Jonathan_Klein"«

Btw.: Die Landkarte erinenrt mich sehr stark an Europa. Absicht?


findest du?
http://tdata.td.funpic.de/_ConceptArts/Tehadon_Karte.JPG
http://de.wikipedia.org/w/index.php?titl…=20051125160630

4

31.05.2008, 14:26

Zitat von »"TheWinner"«


findest du?

Ich meinte die hier:
http://tdata.td.funpic.de/_User/_Peacemaker/tehadon_karte.jpg
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

DasBlub

Alter Hase

Beiträge: 802

Wohnort: Schweiz

Beruf: Programmierer

  • Private Nachricht senden

5

31.05.2008, 14:46

Zitat von »"Jonathan_Klein"«

Zitat von »"TheWinner"«


findest du?

Ich meinte die hier:
http://tdata.td.funpic.de/_User/_Peacemaker/tehadon_karte.jpg


ok, ja, da gibt es eindeutig eine ähnlichkeit.... :D :D

Fred

Supermoderator

Beiträge: 2 121

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

6

31.05.2008, 18:54

Meinen Respekt!
Was man sieht suiieht schon richtig gut aus.
Und vor allem merkt man an deiner Vorstellung und an den Making-Of-Berichten etc., dass ihr schon recht genau wisst, wie alles ablaufen soll und dass alledem folglich eine gute Planung zu Grunde zu liegen scheint. Weiter so...

7

31.05.2008, 20:07

@Jonathan_Klein: Ja, daran sitzen wir gerade. Ausserdem sind das glaube ich nur 3 Sektionen: FAQ (wird bald auf Website verlagert), Making-Ofs (bleibt) und Bewerbungsvorgaben (bleibt auch)
Wir haben Ingame-Screenshots, das "Problem" ist halt einfach das ich bisher fast gar nix im Bereich Grafik gemacht habe. Ich war der Ansicht, das Gametechnische Dinge wie AI, Item-System etc. Vorrang haben.

Wir haben viele Systeme die schon komplett stehen, ein Skriptsystem, Dialog-System, Quest-system, NPC-System, Event-System, Kampfsystem und noch diverses mehr. Leider kann man einige Dinge nur bedingt in Screenshots zeigen, wenn es dich mehr interessiert kannst du ja unseren Worklog durchlesen. Dort siehst du vielleicht, das wir nicht ganz so am Anfang sind :D

Zu der Karte: ja, ihr seht sicherlich das die noch ziemlich als "Skizze" zu bezeichnen ist. Ein Konzept nicht mehr. Ersteres triffts schon eher.

Ansonsten Danke für die Blumen, sowas hört man immer gerne :)

Ansonsten: Demo können wir leider nicht rausgeben, da es viele kleine Dinge gibt, die im ganzen stören. Kollisions-System z.B., oder das vieles über die Konsole funktioniert usw. So zu spielen würde eher nerven als Spass machen und das wollen wir nicht.

mfG

fkrauthan

Supermoderator

Beiträge: 979

Wohnort: Vancouver

Beruf: Software engineer

  • Private Nachricht senden

8

31.05.2008, 22:41

Ich finde das Projekt ganz gut soweit. Ich bin gespannt wann es die erste Spielbare Version gibt. Ihr könnt ja mal einen kleinen FIlm drehen und den Spieler durch eine kleine reiße durch das Gebiet mitnehmen. Da könnte man auch Kampfsystem und Quest system gut zeigen.
Homepage: fkrauthan.de | Browser-game: flowergame.net

9

01.06.2008, 16:14

Wow :shock: wusste gar nicht, dass man so etwas mit Blitzbasic machen kann.

TrommlBomml

Community-Fossil

Beiträge: 2 117

Wohnort: Berlin

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

10

01.06.2008, 16:55

aber sicher geht das, blitzbasic bietet da den vorteil, dass es verdammt einfach ist. leider gibt es nur keine möglichkeit auf objektorientierung, was einen dazu zwingt, imperativ zu arbeiten, was bei schlechter plaung schnell ma chaos wird (das nehme ich bei dem projekt jetz einfach mal nicht an, sonst wären sie nicht so weit gekommen).

Werbeanzeige