Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

27.05.2008, 15:35

ANNSI [Artificial Neural Network Simulator]

Worum geht es?
ANNSI(Artificial Neural Network Simulator) ist ein Simulator für künstliche neuronale Netze für Microsoft Windows(bevorzugt Windows XP).
Der Simulator ermöglicht das Erstellen, Verwalten und Trainieren von Neuronale Netzen(siehe wikipedia für Definition) in 2D.
Die vollständige Featureliste und Screenshots kann man auf der Homepage finden.
Wir würden uns über Feedback, Vorschläge für Verbesserung und Kritik bzw. Lob freuen.
Solche Projekte können nur durch euer Feedback wachsen!

Homepage zum Projekt: http://annsi.badworld-crew.com/

Gruß
MAD-Crew

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

2

27.05.2008, 22:01

Hi. Und willkommen im Forum.
Funktioniert ganz gut, was mich aber stört ist, dass die Neuronen immer "Springen", wenn man auf sie klickt.. Ich nehme an, dass das daran liegt, dass du das Neuron an die Stelle der Mausposition legst und das Rect hald links oben anfängt. Das kann man eleganter machen. ;)

3

28.05.2008, 07:35

Danke für den Hinweis. Wir freuen uns über alle Verbesserungsvorschläge.
In der nächsten Version wird das behoben.

Gruß
MAD-Crew

koschka

Community-Fossil

Beiträge: 2 862

Wohnort: Dresden

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

4

28.05.2008, 09:50

Kann den euer Handschrifterkenner auch unakademische Beispiele, also richige geschriebene Schrift erkennen... sprich Schrift die unterschiedlich kursiv bzw. unterscheidlich groß ist?
Also findet eine Art Vorverarbeitung von Schrift statt?


Oder ist das ganze eher als "Übung" angedacht?


Kommt den euer Algorithmus auch mit Schleifen in Netzen klar, oder ist das reines FeedForward?

5

28.05.2008, 12:22

Hallo,

Die zum download freigegebene Demoversion kann z.Z. nur FeedForward backpropagation Netze bearbeiten. Der Zahlenerkenner erkennt nur einzelne Ziffern.

In der internen Version, die demnächst veröffentlicht wird, sind auch andere Netztypen möglich (auch zyklische) und diese Version enthält ein Script/Plugin System für die bessere Integration in Anwendungen. Damit wird es z.b. auch möglich sein, vollständige Schrifterkennung zu implementieren.

Im nächsten Release können wir mehr "realWorld" Anwendungen als Beispiele integrieren.

Danke auch dir!

Gruß
MAD-Crew

koschka

Community-Fossil

Beiträge: 2 862

Wohnort: Dresden

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

6

29.05.2008, 16:21

Cool :o))), das hört sich gut an!

Entwickelt ihr das im Rahmen eines Seminares oder einfach nur so?

Ich und ein Kommolitone basteln gerade an einem Schach Spieler, dessen evualations Funktion (die Funktion zur Bewertung des besten Zustands) mit Neuronalen Netzen arbeitet, wenn das ganze fertig ist kann ich es euch auch mal schicken wenn ihr interessiert seid. :D

7

29.05.2008, 17:18

Wir entwickeln das "einfach nur so".

Und was euer Projekt angeht, das würden wir uns auch gerne mal anschauen, danke für das Angebot!

Postet hier oder schickt es uns, wenn ihr soweit seid.

Danke für eure Antworten!

Gruß
MadCrew

8

12.07.2008, 16:22

Hallo,

es gibt eine neue Revision von ANNSI. Die aktuelle Version ist jetzt 0.6.2.358

Das Programm befindet sich aber noch in der alpha phase.
Es gibt folgende Änderungen:
- Der Netzfehler kann als Diagramm dargestellt werden.
Der Fehlerverlauf kann jetzt auch beim Training beobachtet werden
- Darstellung von Trainingsdaten
- Stop/Resume Möglichkeit für das Training
- Bessere und effektivere Neuronenselektion.
(Die Neuronen "springen" jetzt nicht mehr bei der Auswahl, zentrierung von Neuronen)
- Anzeigen der aktuellen Position
- Performancegewinn von 10% (da das keine neue Hauptversion ist, wurde es nicht sehr optimiert,
ist jedoch fürs nächste release besser geplant)
- Designänderungen (war unter manchen themes nicht optimal)

weitere Neuerungen sind:
- Ein Updater für ANNSI(kann auch für eigene externe Programme frei verwendet werden).
Ist mitgeliefert oder kann über die Herstellerseite bezogen werden.
- Supportforum für ANNSI, KNN und weitere Themen

An was wird aktuell gearbeitet?
ANNSI ist nicht unseres einziges Projekt, aber wir arbeiten weiter an einer
plattformunabhängigen (zumindest für Linux) Portierung mit vielen neuen Features.
(mit GTK+ für GUI, OpenGL für Grafikrendering).

ANNSI Projekt/Download Seite: http://annsi.badworld-crew.com/
Herstellerseite: http://badworld-crew.com
Supportforum: http://board.badworld-crew.com/

Gruß MADCrew

rewb0rn

Supermoderator

Beiträge: 2 773

Wohnort: Berlin

Beruf: Indie Game Dev

  • Private Nachricht senden

9

13.07.2008, 18:06

Bin mal gespannt wies bei euch weitergeht. Ich benutze für mein aktuelles Projekt fann, das ist ne ziemlich komfortable C-Bibliothek, man kann zwischen verschiedenen Aktivierungs-, Fehler- und Trainingsfunktionen wählen, wäre nicht schlecht wenn ihr planen würdet, sowas bei euch auch zu verwirklichen.

Beschränkt ihr euhc bei der Darstellung der Datensätze auf zweidimensionale Daten oder wie wollt ihr das machen? Ich suche schon geraume Zeit nach einer Möglichkeit, meinen 125 dimensionalen Zustandsraum (der leider kein Bild ist) repräsentativ darzustellen :?

10

18.07.2008, 09:57

Hallo,

ich bin TDL, nicht maverick_c.
Er hat mir den Auftrag gegeben, mich hier mal mit seinem acc einzuloggen und zu schreiben, dass sein Internet grade ein paar Tage nicht geht, und er antworten wird, sobald wieder alles funktioniert.

So, jetzt wisst ihr es ja.

Gruß,
TDL

Werbeanzeige