Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

31

19.05.2008, 20:50

Zitat von »"DeadlyInstinct"«

hi
was stellste dir darunter vor? also was sind die aufgaben für die grafik abteilung?


Aufgabenfeld ist eigentlich der gesamte grafische Bereich im Spiel. D.h. Skizzen, GUI und 3D-Modelle. Ein Leiter für die Abteilung sollte sich vor allem bei den 3D-Modellen sehr gut auskennen. D.h. Exportierung, Animation, Texturierung (->Normalmapping) usw. sollte für ihn kein Problem sein. Da in unserem Team auch relative Anfänger beim Modelling sind, sollte er ihre Fragen beantworten können und mit Geduld auf sie eingehen.

Er spricht dann mit mir ab, was als nächstes getan werden muss. Dann darf er selbst entscheiden, wer aus seinem Team sich daran macht (wobei wir schon ganz gut nach Können verteilt haben).
Vom Zeitaufwand schätze ich liegt das bei ca 1-2 Stunden pro Tag. Weniger macht fast keinen Sinn.

Beantwortet das die Frage hinreichend? :)

Dalon

Frischling

  • »Dalon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 81

Wohnort: Berlin

Beruf: Freiberufler

  • Private Nachricht senden

32

26.05.2008, 23:35

So,

ich melde mich nach längerer Zeit mal wieder zu Wort. Also der Editor ist nun schonmal so weit, dass wir Terrains damit erstellen, deformieren und "bemalen" können, und diese Terrains dann auch im Spiel anzeigen lassen können (vorher bestand das Terrain aus manuell erstellen Meshs, diese Methode mochten wir irgendwie nicht besonders).

In Zukunft wird wohl noch hinzukommen, dass man Objekte auf den Maps platzieren kann, sowohl sichtbare als auch unsichtbare (ich bin mir bewusst dass NPCs und dergleichen vom Server verwaltet werden und nicht direkt per Mapeditor auf die Map gesetzt werden sollten keine Angst ^^).

Hier noch ein paar Screenshots vom Editor und einer von den Maps im Client (Wie schon im Chat geschrieben: Interface bitte ignorieren *hust*)

Der frisch geöffnete Editor mit einer leeren neuen Map

Der Editor beim Laden einer Map

Hier ein leicht bearbeitetes Terrain - Ein kleiner Hügel mit Erde überzogen

Editor beim Speichern (ja nicht sehr spannend *gähn* ^^)

Und hier mal die Map und eine 2. Map (weiter hinten im Nebel) im Client geladen

Das Gurke

Community-Fossil

Beiträge: 1 996

Wohnort: Pinneberg

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

Dalon

Frischling

  • »Dalon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 81

Wohnort: Berlin

Beruf: Freiberufler

  • Private Nachricht senden

34

26.05.2008, 23:46

Vielen Dank. :D


Zugegeben: Die Maps sind nicht gerade schön aber ich bin ja nicht zum Mappen da *G* ;)

Veiter

Frischling

Beiträge: 55

Wohnort: München

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

35

29.05.2008, 16:17

Der Editor sieht schon sehr beeindruckend aus. Wie habt ihr denn das Problem gelöst, Terrains mit unterschiedlichen Texturen zu überziehen - Benutzt ihr dafür einen Shader?

Dalon

Frischling

  • »Dalon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 81

Wohnort: Berlin

Beruf: Freiberufler

  • Private Nachricht senden

36

29.05.2008, 23:19

Ja wir nutzen Shader dafür.

Dalon

Frischling

  • »Dalon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 81

Wohnort: Berlin

Beruf: Freiberufler

  • Private Nachricht senden

37

14.10.2008, 03:05

Hallo werte Community,

nachdem ihr nun so lange Zeit nichts mehr von uns gehört habt, gibt es hier nun wieder ein Lebenszeichen von uns (ganz ehrlich: Die, die ein Auge auf dieses Projekt geworfen hatten, oder zumindest daran gedacht haben, dachten, wir hätten weinend aufgegeben, oder? ;) )

Das Projekt läuft sehr sehr gut! Es gibt für Euch zum Bericht zwar leider keine "atemberaubenden" neuen Features, wo der durchschnittliche Spieler sagen würde: "WOW!", doch ich kann versichern: Es hat sich eine MENGE getan, viel mehr intern.

Darunter fallen zum Beispiel: Animations- und generelle Datenverarbeitung (in Form von offline-Datenbanken, wenn man das so nennen darf *hust*), Sound (wir haben ja eine wahnsinns Unterstützung von einem sehr talentierten Musiker bekommen, der schon einige Werke für uns kreiert hat, anbei möchte ich euch auch einmal eines vorstellen, was euch bekannt vorkommen dürfte wenn ihr das erste Video gesehen habt) und ganz ganz wichtig: Die Stabilität hat sich sehr verbessert! Da gab es in der letzten Zeit arge Probleme, gerade bei Vista-Benutzern (ja es gibt sie leider), aber mittlerweile haben wir auch da soweit das meiste im Griff :)

Wir führen derzeit alle 1 bis 2 Wochen Teaminerne Tests diesbezüglich durch.

Ein weiterer Grund, warum ihr so lang nichts von uns gehört habt, ist: Ein neuer Serverprogrammierer ist zu uns gestoßen (und er ist ebenfalls SEHR talentiert wenn ich das so sagen darf ;) ). Dieser hat auch gleich unsere Server recoded (umgeschrieben auf C++ + Raknet und sowohl für Windows als auch für Linux kompatibel gemacht), was, wie ihr euch vielleicht denken könnt, eine Menge an Zeit in anspruch nahm, da der Server doch schon das ein oder andere Feature unterstützte. Auch das ist mittlerweile SEHR gut abgeschlossen und kann sich sehen lassen, finde ich! Der Client musste selbstverständlich auch angepasst werden an RakNet, aber das stellt dank der tollen Manager kein größeres Problem dar.

Das Interface wird und wurde weiter überarbeitet, es ist optisch noch nicht viel schöner als das vorige und wird sich wohl noch einige Male weiterentwickeln, aber es läuft stabiler, meine ich. Zudem gibt es Support für mehrere Sprachen ohne größere Umstände, Texte werden aus einer Sprachdatei entnommen (automatisch beim Laden der UI), was das Übersetzen von Texten doch erleichtern sollte, wenn man es denn mal brauchen sollte, da man alle Texte schön beisammen hat und nicht erst sämtliche UI-Scripte durchwühlen muss und sich nie sicher sein kann, nun auch alle Texte dabei zu haben.

Zum Thema Animation: Ja, wir haben den alten Ogrehead durch ein eigenes, nun auch animiertes Modell ersetzt ;) Dieses kann "atmen", gehen und rennen, je nachdem, ob ihr euch bewegt, oder nicht. Man sieht selbstverständlich auch andere Spieler animiert.

Der Client verbraucht nun etwa 40 bis 50% weniger RAM als früher, worüber ich persönlich recht stolz bin.

Das Mapladesystem ist soweit komplett fertiggestellt, wir haben eine doch recht große Welt angelegt (3072 Maps um genau zu sein), man benötigt laut Berechnungen ca. eine Stunde um diese zu überqueren, um das System auch gut zu testen, zudem auch den Zonenwechsel, verbunden mit Mapwechsel (wobei sich auch die Hintergrundmusik ändert).

Guut, ich langweile euch mit viel internem Kram und ihr fragt euch vielleicht: Was will der uns gerade eigentlich sagen?

DAS WIR NOCH LEBEN UND MOTIVIERT SIND, UND AUßERDEM EINE ZUKUNFT FÜR DAS PROJEKT SEHEN!

Wir haben noch ein bis zwei geschlossene Testläufe geplant, und diskutieren schon fleißig über öffentliche Tests, wo, jeder der möchte, eben den Client testen kann, wann es ihm beliebt, aber das steht noch nicht 100%ig fest, also darf ich euch da noch nichts versprechen. Wenn dem aber zugestimmt wird, werdet ihr es in spätestens 4 Wochen erfahren.

Übrigens: Noch ein Grund, weshalb die Arbeit langsamer vonstrecken ging, war: Es waren Sommerferien, welche Aufgrund eines Umzugs in ein anderes Bundesland bei mir A: Nur 5 Wochen andauerten und ich B: nicht mit Erholung und/oder Programmierung am Client verbringen konnte, sondern mit Anpacken beim Umzug und kennenlernen der neuen Umgebung <seufz> und anderen ging es auch nicht wesentlich besser.

Also: Wir leben und ich bin sehr zuversichtlich, dass ihr bald wieder mehr zu sehen/hören bekommt von uns! :)

Hier das "alte" (es wird grad an einem neuen gearbeitet) Maintheme von Faudra (© Sebastian Schell): http://homeworks-productions.de/faudra_old_theme.mp3

2 Screenshots, naja, nichts wirklich neues für Euch denke ich, eben die Maps (aber eben als Ebene Fläche), 2 Spieler und ein kleiner Bug *g* (der schon behoben ist ;) )

http://homeworks-productions.de/faudra/images/bug_gg.png
http://homeworks-productions.de/faudra/images/login.png

Grüße,
Dalon

Edit: Nun hab ich doch glatt die Pläne für die Zukunft vergessen *g* Wenn denn nun beim nächsten Test alles so gut läuft wie ich es mir erhoffe, setzen wir uns allmälig an die fortgeschritteneren Systeme wie: NPCs und Gegenständen sowie an eine Dekoration der Welt (unsere Skizzenzeichner leisten was das Design der Maps angeht ganze Arbeit ;) )

Edit²: Auch wenn wir ab jetzt gut zurech kommen denke ich, kann es absolut nicht schaden, neue Teammitglieder zu begrüßen. Was uns am meisten fehlt sind: Programmierer sowie Grafiker (sowohl im 2D-Bereich wie Texturen, Interface und sonstiges wie Artworks, Ladebildschirm(e) und was es nicht alles gibt als auch im 3D-Bereich selbstverständlich, wobei das sogar noch dringender als alles andere!)

Nur Komponisten und Skizzenzeichner nehmen wir momentan nicht mehr so gern auf (es sei denn sie sind überdurchschnittlich talentiert und natürlich auch motiviert/engagiert ;) ) und zum Thema Komponist: Wir haben einen und der produziert so gesehen schneller Werke, als wir Inhalt für diese erschaffen können :D

Also: Wir freuen uns auch über neue Gesichter ;)

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

38

14.10.2008, 10:00

Das nenn ich mal ein Update. :)

Sieht/hört sich nach wirklichiem Fortschritt an.

Da bleibt mir nichts weiteres zu sagen, als weiter so! :D

39

02.04.2009, 11:50


(Link)



Update - März 2009


Inhalt
[list]1. Das Projekt

2. Abteilungen
[list]2.1 Skizzen & Modellierung
2.2 Programmierung[/list]3. Gesucht

4. Video[/list]


1. Das Projekt

In den letzten Monaten haben wir nicht viel von uns hören lassen.
Das heißt aber nicht, dass sich das Projekt im Sand verlaufen hat - ganz im Gegenteil.
Wir machen große Fortschritte und melden uns jetzt mal wieder mit einem kleinen Informationsupdate.


2.1 Abteilung - Skizzen & Modellierung
Hier bekommt ihr einen kleinen Einblick in unsere Grafikabteilung.
Wir hoffen, dass euch die Bilder gefallen.
Auf dem ersten seht ihr einen Charakter der Rattenrasse, sowie einen Mob, der coloriert wurde.
In dem zweiten Bild ist ein Torelement mit einem Turm abgebildet. Im Vordergrund steht ein Feuerdämon, der momentan im Spiel als Charakter dient. Im unteren Bereich seht ihr einen Ausschnitt aus dem Stadtplan der Menschenhauptstadt. Alle Gebäude aus der Vogelperspektive wurden schon in Skizzen umgesetzt.


(Link)



(Link)




2.2 Abteilung - Programmierung
Der Worldeditor ist größtenteils fertig! Das bedeutet für uns, dass wir von jetzt an endlich und auf sehr einfache Weise die Welt erstellen können. Es können Maps geladen werden, es gibt verschiedene Höhenverstellungstools, sowie Texturierpinsel und man kann statische Objekte platzieren.
Da jetzt auch der Worldeditor genutzt werden kann, haben wir ein neues Aufgabenfeld erschlossen, welches wir weiter unten genauer erläutern werden.


3. Gesucht

Unser Projekt konnte sich bisher aus unserer Sicht sehr gut entwickeln. Doch gibt es in bestimmten Bereichen noch personelle Mängel. Dies umfasst vor allem den Modellierungsbreich (3D-Modellierung, Animation) und Computergrafiker (2D-Grafiken für den Client und für die Modelle). Wir würden uns über jeden neuen Helfer oder auch Helferin freuen!

Außerdem gibt es nun das neue Aufgabenfeld "Mapdesign".
Eure Aufgabe ist es, nach angefertigten Skizzen mit dem Worldeditor Maps zu erstellen. Das klingt auf den ersten Blick recht einfach, doch auch hier ist Ausdauer gefragt, denn die Maps sind nicht klein und eine gut designte Map kann mehr Zeit in anspruch nehmen als man zunächst denkt. Hier ist auch sehr viel Kreativität gefragt. Ihr bekommt zwar Vorlagen, dennoch sind Verbesserungsvorschläge immer willkommen. Das heißt auch, dass ihr sehr dicht mit dem Brainstormingteam und den Skizzenzeichnern zusammenarbeitet. Die Brainstormer werden den Skizzenzeichnern Gebietsbeschreibungen geben. Diese erstellen dann eine Zeichnung. Anhand dieser kann dann mit Euch diskutiert werden. Letztenendes werdet ihr dann aus den Zeichnungen die dreidimensionale Spielwelt erschaffen - mithilfe des Worldeditors.


4. Video
Youtube
Download Video 39mb
Dowload Video 79mb

Bewerbungen sind wie immer in unserem Forum einzureichen.
Soweit das Update von uns.


MfG

Homeworks Productions

Jevermeister

Treue Seele

Beiträge: 130

Wohnort: Bremerhaven

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

40

02.04.2009, 14:08

Sieht gut aus bisher, aber leider auch sehr stark nach WoW.

Grenzt euch da lieber stärker ab, das direkte Duell werdet ihr verlieren ;-)

Werbeanzeige