Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

04.04.2008, 07:06

Game of Life

So ... ich will euch mein erstes :!: funktionierendes "Spiel" nicht vorenthalten. Grade Frisch fertig geworden. :D
Nachdem ich unten im Contest Board den 'Game of Life' Thread gesehen habe, dacht ich mir: Och, das kannste auch.

Und nach 12 Stunden Nonstop Programmieren kam das hier bei raus.

Alternativlink

Und hier könnt ihr euch den Quellcode anschaun. Zum Kompilieren wird das SDL benötigt.

Kurze Beschreibung:

SPACE = Neue Welt erstellen
ESC = Beenden

Nach 1000 Simulationen wird Automatisch eine neue Welt erstellt und "befölkert".

2

04.04.2008, 08:46

Oh je, hast du Leerzeichen bei den Dateinamen verwendet?
Die Links funktionieren nicht. :(

Außerdem, wolltest du vielleicht hier hin? :lol:

3

04.04.2008, 12:05

Leerzeiche in den Links sind (zumindes bei mir) unproblematisch. ( IE 7 )
Liegt daran, das der Webspace grade Down ist :shock:

Nee ... beim Contest wollte ich nicht mitmachen. Is schon gut so wie es ist. ;)

4

04.04.2008, 13:39

Jetzt hats geklappt mit dem Download.
Sieht interessant aus und läuft gut auf meinem Vista-Rechner.
Beim Beenden (oder schon beim Starten?) setzt er allerdings das Farbschema auf Vista-Basis zurück. Das würde ich nochmal prüfen und ggf. ändern.

Die Contestler können ja meanwhile einen Blick auf deinen Quellcode werfen, falls Inspiration oä. gefragt ist. :)

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

5

04.04.2008, 15:02

Zitat von »"TrikkieMikkie"«


Die Contestler können ja meanwhile einen Blick auf deinen Quellcode werfen, falls Inspiration oä. gefragt ist. :)


Das glaub ich kaum. ;) - Es geht um Anzahl Tokens und naja.. Sein Code ist schon seehr grosszügig, was die Tokens angeht. ;)

DasBlub

Alter Hase

Beiträge: 802

Wohnort: Schweiz

Beruf: Programmierer

  • Private Nachricht senden

6

04.04.2008, 20:13

nicht schlecht. du könntest aber evtl. die population noch hinschreiben (als zahl).

7

04.04.2008, 20:59

Zitat von »"TrikkieMikkie"«

Sieht interessant aus und läuft gut auf meinem Vista-Rechner. Beim Beenden (oder schon beim Starten?) setzt er allerdings das Farbschema auf Vista-Basis zurück. Das würde ich nochmal prüfen und ggf. ändern.

Ich benutz das nich. Ergo wirds auch nicht überprüft. Ich wüsste auch nicht, wie ich das anstellen sollte ;)

Zitat von »"drakon"«

Das glaub ich kaum. ;) - Es geht um Anzahl Tokens und naja.. Sein Code ist schon seehr grosszügig, was die Tokens angeht. ;)


Ich war der Meinung, den Umgang mit Double Linked Lists noch ein wenig zu üben. Wobei "Double" in diesem Fall etwas untertrieben sein dürfte.

Zitat von »"TheWinner"«

nicht schlecht. du könntest aber evtl. die population noch hinschreiben (als zahl).


Mal sehn. Jetz mach ich erstmal mit meinem anderen Projekt weiter.
Wenn dir langweilig werden sollte, lass ich dir den Vortirtt :D Code kannste dir oben besorgen.

8

04.04.2008, 22:35

Zitat von »"Pyro Phoenix"«

Ich benutz das nich. Ergo wirds auch nicht überprüft. Ich wüsste auch nicht, wie ich das anstellen sollte.

Aber du verwendest die SDL ... :roll:

9

05.04.2008, 12:47

Zitat von »"TrikkieMikkie"«

Zitat von »"Pyro Phoenix"«

Ich benutz das nich. Ergo wirds auch nicht überprüft. Ich wüsste auch nicht, wie ich das anstellen sollte.

Aber du verwendest die SDL ... :roll:


Worauf willst du hinaus ? :?

10

05.04.2008, 13:22

Ich fand deine Aussage etwas lapidar bzw. unüberlegt: "Ich benutz das nich..." Du verwendest die SDL, initialisierst, und dabei wird vermutlich irgendwo 16 Bit Farbtiefe gesetzt, bzw. etwas was Vista veranlasst, die og. Meldung auszuwerfen.

Werbeanzeige