Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

21

29.03.2008, 18:05

Zitat von »"drakon"«

Wenn ich ein Spiel gestartet habe, habe ich keinen Boden gesehen. War immer alles schwarz.


Versuch mal im Ogre-Setup_Fenster mit OpenGL rendern zu lassen. Das hat bei mir dann funktioniert.
und @ Timma: Hast du das Visual C++ Runtime Package installiert?

EDIT: Zu spät :evil: ;)
Ansonsten sieht das Spiel echt vielversprechend aus. Mach weiter!

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

22

29.03.2008, 18:41

Achja, was ich noch unbedingt sagen wollte. Mir scheinen die Menüs (wie auf der Website damals) zu gross. - Könnte auch ruhig ein wenig näher zusammen sein. ;)

23

29.03.2008, 20:17

Ok, ich habs jetzt auch mal gespielt.
Das Hauptmenü ist schon ziemlich cool, erinnert halt sehr stark an WarCraft 3 (mich zumindest).

Ich starte also das Spiel und krieg erstmal einen Schock. Irgendwie ein sehr unübersichtlicher Wald. Dann kapier ich, dass der große Baum mein Gebäude ist. Ich bau also erstmal 20, ka Bogenschützen oder was das sein soll.
Damit lauf ich rum, erkunde die Karte und mach das Gebäude des Gegners platt. Das Explodiert richtig schickt.

Ein großes Problem ist dass InGame Interface: Ich sehe einfach nicht schnell und einfach genug, was ich jetzt machen muss.
Zusammen mit der schlechten Übersicht weiß ich so gar nicht, was ich gerade mache.

Der Editor ist auch schon recht cool, wenn auch scheinbar noch ein wenig umständlich. Man kann sehr schön die Kamera drehen und die Grafik sieht wirklich hübsch aus, aber eigentlich will ich ja ein Level bauen und mir keine schöne Grafik anschauen.

Ein Strategiespiel mag sehr komplex sein, aber gerade deswegen muss es sich leicht steuern lassen und übersichtlich sein.
Ich würde vielleicht wirklich Wald von Weg trennen (wie in anderen Spielen) oder die Bäume zumindest ausblenden, wenn eine Einheit darüber ist.

Ansonsten könnte es echt cool werden, die Grafik ist schon ziemlich gut, aber jetzt muss ganz dringend die Spielmechanik nachziehen.

Ist jetzt natürlich fies zu meckern, wo es lange nicht fertig ist, ich wollte aber nur sagen, was ich am wichtigsten fände. Den du wirst kein perfektes Spiel schaffen, also musst du dich wohl irgendwo konzentrieren.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

24

30.03.2008, 10:25

Habs auch mal geladen und es ist echt mal ein guter Ansatz, jeoch ist noch einiges vebesserungswürdig. Das Pathfinding sollte noch ein wenig ausgeabeitet werden und es gibt noch einige Bugs (zum Beispiel kann man die Einheiten des Gegners steuern, aber auch angeifen).
Abe Ansätze von WC III hat es schon und an deinem Avatar sehe ich, dass du dieses Spiel auch wohl als Vorbild genommen hast :)

Also weiter so und nicht aufgeben! Sieht echt gut aus

grek40

Alter Hase

Beiträge: 1 491

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

25

30.03.2008, 13:31

soo, mit der Zip-Version konnte ich auch endlich testen :)

Zu dem DX Fehler gleich beim Start: per Config.exe auf OGL stellen und dann nochma starten, so konnte ich das 1. Problem umgehen

Hab dann erstmal versucht, auf der Testmap gegen ne Dämonen-KI zu spielen, da is das Game kommentarlos hängen geblieben

Als nächstes hab ich dann Player vs Player und beide Sylvan losgespielt... das ging erstmal.
Als ich dann beim gegnerischen Baum war konnte ich ihn auch angreifen, nur als ich diesen Baum angeklickt hab und dann den Mauzeiger über eine seiner Einheiten gefahren hab, da hat er mir dann ne Exception ähnlich der von Stier X geworfen:

Zitat

OGRE EXCEPTION(5:ItemIdentityException): Object named 'unit55' does not exist. in SceneManager::getMovableObject at ..\src\OgreSceneManager.cpp (line 5911)

Anonymous

unregistriert

26

30.03.2008, 18:51

Also bei mir gehts jetzt endlich...
Wiederholen möchte ich eigentlich nichts, wie gesagt es sieht sehr schön aus und es kann was großes raus werden, nur du hast noch genug arbeit vor dir.
Ich hatte einen Baum "abgearbeitet" und dann hatte Rise of Sylvan nen Fehler festgestellt :(

mfg Timma

27

11.05.2008, 23:43

So nach viel harter Arbeit ist nun endlich eine neue Version verfügbar :) . Es gibt haufenweise Veränderungen, vor allem Bugfixes. Sie stehen alle im Changelog (oder fast alle ...).
Vor allem im MapEditor hat sich viel getan und es gibt viele neue Einheiten. Außerdem habe ich mit der Kampagne begonnen. Da gibt's allerdings erst eine Map, die noch lange nicht fertig ist. Es ist eine RPG-Map, der Held wird mit den Pfeiltasten gesteuert. Ziel soll sein, vor der Horde Gegner zu fliehen :) . Der Beginn der Story steht im Konzept (siehe Wiki).

Ich bin für jede Kritik offen! Programmierer werden nach wie vor gesucht.

Es gibt noch viel zu tun, was mir jetzt spontan eingefallen ist, habe ich in der Todo-Liste vermerkt. Wenn ihr noch Ideen oder Anregungen habt: Sagt es :D

Die Musik ist übrigens in Arbeit ...

[edit] noch nicht fertig geuppt :D

[edit] so jetzt aber! Neue Screenshots sind hier zu finden.
Mein Projekt: Rise of the Sylvan

grek40

Alter Hase

Beiträge: 1 491

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

28

12.05.2008, 15:22

Also mein 1. Problem gab es im Optionsmenu... hab ma testweise auf Englisch gestellt und konnte dannach erstma nich mehr ins Optionsmenu zurück, bis ich unter .\data\mainmenu\ die Datei en.lang erstellt und mit Inhalt gefüllt hab ;)

beim zoggn gab es dann bei den Dämonen ne Exception nachdem ich paar Einheiten gebaut hatte:

Zitat

15:17:18: OGRE EXCEPTION(4:ItemIdentityException): An object of type 'ParticleSystem' with name 'unit45/fire' already exists. in SceneManager::createMovableObject at ..\src\OgreSceneManager.cpp (line 5863)



was ich ansonsten von dem Projekt halte entnimmste am besten der Tatsache, dass ich immer gleich zum Testen in den Startlöchern stehe ;)

29

12.05.2008, 16:18

Ah hehe ja Englisch funktioniert noch nicht. Hab ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr aktualisiert. Vielleicht sollte ich die Dateien mal entfernen ...

Argh den Feuerbug hatte ich schon behoben, hab aber vergessen, die Exe neu zu uppen. Sollte jetzt funktionieren ;)
Hab gehört, es gäbe ein Problem mit Partikeln (Absturz beim Start oder so). Wenn jemand dasselbe Problem hat, würde ich mich über eine Fehlerbeschreibung freuen :)

So hab die neue Exe ist jetz auf den Server geladen.

Known bugs:
- Ändern des Spielers für eine Einheit im MapEditor funktioniert nicht (bereits gefixt)
- Unit Avoidance funktioniert noch nicht richtig (bei zu vielen Einheiten, die ein Ziel angreifen ...)
Mein Projekt: Rise of the Sylvan

grek40

Alter Hase

Beiträge: 1 491

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

30

12.05.2008, 16:35

mal ehrlich, es is zwar kein großes Problem, aber ich würd lieber nur die neue exe nachladen statt immer wieder 50mb, wenn es um solche kleinen Nachreichungen geht ;)

Werbeanzeige