Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Fred

Supermoderator

  • »Fred« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 121

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

1

28.03.2008, 19:14

Desperado - Alpha 0.3


(Link)

Nach der Vorstellung im WIP-Thread habe ich mich nun daran gemacht eine erste Version von meinem Spiel, namens Desperado zu veröffentlichen.

Desperado - hinter diesem Titel verbirgt sich in diesem Spiel kein Revolver-Held, sondern bezieht sich der Titel vielmehr auf die Grundbedeutung. Desperare(lat.) heißt auf Deutsch verzweifeln. Ein Desperado ist folglich nichts anderes als ein Verzweifelter. Ein verzweifelter Spieler, der verzweifelt versucht mit einer Spielfigur das Ziel - den Ausgang aus einem Labyrinth zu erreichen. Der Weg durch das Labyrinth will aber zunächst gefunden werden und wird durch Tore, welche man mit Schaltern öffnen muss und Teleportern, welche den Spieler keuz und quer durch das Level transportieren, erschwert - bzw. vereinfacht. Auf dem Weg durch das Labyrinth muss der Spieler zudem möglichst viele Punkte sammeln. Das gelingt, indem er "Münzen" einsammelt. Zusätzlich gibt es am Ende eines Levels auch einen Zeit-Bonus(dieser ist bisher aber noch nicht komplett implementiert).
Vielen Dank schon mal fürs Testen.

Nochmal in kurz:

Titel: Desperado
Genre: Geschicklichkeitsspiel
Ziel: Gewinnen
Verwendete Bibliotheken: Ogre, PhysX, NxOgre, TinyXml, Audiere, OIS, CEGUI
Download:
Direktlink
Download-Seite

Zusätzlich wird noch die AGEIA PhysX-Software benötigt.
Wer es noch nicht hat braucht auch noch das Microsoft Visual C++ 2008 Redistributable Package

Screenshots

(Link)


(Link)


(Link)


(Link)

SilentDragon

Alter Hase

Beiträge: 530

Wohnort: Köln

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

2

28.03.2008, 19:48

nettes Spiel ^^

Hab aber direkt am Anfang ein Bug gefunden:

-> wenn man runterfällt kippt mann ja nach vorne dann kann man sich zurückbewegen und so über die map fliegen ^^ dadurch wird die Steuerung aber stark beeinflusst, da man sich ja dan nicht mehr in die normal lage drehen kann

Meine Verbesserungsvorschläge für die nächsten versionen:

1) direkt abfragen ob der Spieler sich neben der "Bewegungs-Platform" befindet und dan die Eingabe sperren, sodass der Spieler einfach nur runterfällt und nicht mehr fliegen kann ^^

2) ein schönes Menü

3) Dringend am Anfang erklärung der Steuerung und der verschiedenen Flächen des Spielfeldes

; )

Silent
...

Fred

Supermoderator

  • »Fred« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 121

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

3

28.03.2008, 20:05

Vielen Dank fürs Feedback

Zitat von »"SilentDragon"«


1) direkt abfragen ob der Spieler sich neben der "Bewegungs-Platform" befindet und dan die Eingabe sperren, sodass der Spieler einfach nur runterfällt und nicht mehr fliegen kann ^^

Hast recht, werd ich machen

Zitat von »"SilentDragon"«


2) ein schönes Menü

Ja das kommt sicher; Mal sehen, wann^^

Zitat von »"SilentDragon"«


3) Dringend am Anfang erklärung der Steuerung und der verschiedenen Flächen des Spielfeldes

Pfeiltasten ;)
Werde mit dem Menü wohl auch eine Steruerungsanzeige machen...

4

28.03.2008, 20:12

Ne ReadMe gibt es nicht?
Änderung der Kameraperspektive z.B. mit der Maus wäre schön!
Ansonsten nette Idee und optisch (dank Ogre ;)) auch nicht schlecht.
Für eine Alpha auch sehr stabil, obwohl er ohne PhysX erstmal heftig abstürzt. Braucht es das überhaupt? Zumal es auch ein ziemlich großer Download ist.

Fred

Supermoderator

  • »Fred« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 121

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

5

28.03.2008, 20:36

Mhm PhysX komplett rauswerfen...
Dann muss ich mir was gutes für Kollision etc. ausdenken...mhm

Mal sehen :)

6

29.03.2008, 18:23

Sorry, aber ich lad mir keine 20 Programme, die für ein solches Minispiel benötigt werden runter.
Bitte alles in das Hauptspiel reinpacken oder die ganze Sache so Programmieren, dass man das ganze Zeugs nicht braucht, Danke

Das Gurke

Community-Fossil

Beiträge: 1 996

Wohnort: Pinneberg

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

7

29.03.2008, 18:27

Funktioniert gut bei mir =)

Kann man sich denn irgendwie an den Anfang des Levels zurücksetzen lassen? Und es wäre schön, mit der Kamera hantieren zu können!

Fred

Supermoderator

  • »Fred« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 121

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

8

29.03.2008, 19:30

Danke fürs anspielen.

Zitat von »"Das Gurke"«

Funktioniert gut bei mir =)
Kann man sich denn irgendwie an den Anfang des Levels zurücksetzen lassen?

Nein kann man noch nicht(Es sei denn du springst ;) ), habe ich aber mal im Hinterkopf als To-Do vermerkt.

Zitat

Und es wäre schön, mit der Kamera hantieren zu können!

Ja werde ich wohl implementieren, wobei ich derzeit mit einer Verfolgerkamera liebäugle, da dann die Steuerung nicht so überladen wird.
Es wird sich auf jeden Fal noch einiges in der Kameraperspektive tun.

Zitat


Bitte alles in das Hauptspiel reinpacken [...], Danke

Jop beim nächten Update, werde ich ne Version machen, die das so löst :)[/quote]

Werbeanzeige