Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

babelfish

Alter Hase

Beiträge: 1 222

Wohnort: Schweiz

Beruf: Informatiker

  • Private Nachricht senden

11

18.03.2008, 23:01

Glückwunsch, ich glaube du hast genug gelernt um Stufe 2 zu erreichen. Das Spiel macht eigentlich richtig Spass ^^.

Versuch nun, wenn du mal mit allem hier fertig bist mal ein Spiel zu schreiben ohne das SDL-Shooter-Prinzip zu nutzen. Ich würd dir was wie Pong, Bomberman oder Pacman empfehlen.

Noch eine kleine Bemerkung hätte ich, nämlich:
Beim annehmen der Missionen werden Weibliche und Männliche Löwen vertauscht. Das sorgt ziemlich für verwirrung wenn man dann das verkehrte machen muss :D

12

19.03.2008, 08:28

Zitat von »"babelfish"«

Beim annehmen der Missionen werden Weibliche und Männliche Löwen vertauscht. Das sorgt ziemlich für verwirrung wenn man dann das verkehrte machen muss :D

Ah, Danke :) Das lässt sich ja schnell beheben.

Ich glaube mein nächstes Spiel wird tatsächlich etwas anderes sein, aber zunächst will ich Savannah zumindest noch fertigstellen, ist ja erst eine Beta.

mfg

13

24.03.2008, 22:32

So, schlussendlich ist es dann soweit:
Die Version 1.0 ist fertig. D) Verändert wurden eigentlich nur die Musik und einige interne Dinge.
Herunterladen könnt ihr euch Savannah hier (endlich auf meinem neuen Webspace; der kein nerviges FileSize-Limit besitzt):
.zip Datei
Installer

Ein paar Worte zu der Musik:
Ich habe sie komplett neu eingespielt, aber die Grundlegenden Themen bleiben gleich. Die Musik ist jetzt "klarer" als vorher, was die schnellen Tonwiederholungen hoffentlich deutlicher werden lässt. Die neuen Teile des Stücks sind Variationen der Grundthemen. Mal sehen wie's euch gefällt ;)

mfg Viscil

14

25.03.2008, 08:03

Offtopic, aber muß sein:

Zitat von »"Timma"«

Zum Glück bin ich krank

Das nenn ich mal eine positive Einstellung! :lol:

15

16.06.2008, 18:17

So, nach langer Zeit melde ich mich dann mal wieder. :)

Ich habe, seitdem Savannah fertiggestellt wurde viel dazu gelernt und wollte ursprünglich ein komplett neues Spiel entwickeln. Das werde ich auch noch, bevor ich mich dann mit DirectX befasse, aber ich wollte dann doch mein neues Wissen nutzen um Savannah zu verbessern.

Letztlich habe ich also eine neue Version von Savannah zu zeigen, die folgende Änderungen enthält:

* Der Bug in der Speicherfunktion wurde behoben.
* Das Spiel lässt sich nun pausieren.
* Das Spiel basiert nun auf einer Weiterentwicklung des Frameworks aus "C++ für Spieleprogrammierer", welches ich entwickelt habe und das neue Grafikoptionen (unter anderem eine variable Auflösung) ermöglicht.
* Die Hintergrundbilder sind jetzt JPEG-Komprimiert. (->kleinere Dateigröße)

Die Liste ist zwar recht kurz, aber insbesondere auf den vorletzten Punkt bin ich ein wenig stolz, da es doch ganz schön ist, ein Spiel auch mit einer Auflösung von 1024*768 zu spielen, wenn man schonen einen so großen Monitor hat.

Der Download der neuen Version findet sich im ersten Post dieses Threads, das Redistributable muss jetzt nicht mehr installiert werden (ebenfalls eine Neuerung in Version 1.5).

Über Kritik würde ich mich, wie immer, freuen.

SirForce

Alter Hase

Beiträge: 802

Wohnort: Süddeutschland

  • Private Nachricht senden

16

16.06.2008, 19:54

Also ich weiß ja nicht welche Version du hochgeladen hast, aber wenn ich auf den Link für v1.5 klicke, downloade ich trotzdem v1.2 :?
Ausserdem werden die Einstellungen die ich vornehme nicht übernommen (muss ich das vllt erst entpacken, da er sonst nicht ins zip schreiben kann?).

Wie auch immer, da gibts noch einiges zu fixen, bzw. zu korrigieren! ;)
Nichts behindert so sehr die Entwicklung der Intelligenz wie ihre vollständige Abwesenheit.

Michail Genin

17

17.06.2008, 14:40

Gut, der Link funktioniert jetzt.

Zitat

(muss ich das vllt erst entpacken, da er sonst nicht ins zip schreiben kann?).

Hast du das Programm also direkt aus der .zip heraus gestartet? Dann wird das wohl nicht funktionieren. Entpacke das Archiv und versuchs dann noch mal.

SirForce

Alter Hase

Beiträge: 802

Wohnort: Süddeutschland

  • Private Nachricht senden

18

17.06.2008, 16:39

Also wenn ich ehrlich bin funktioniert da so ziemlich garnichts!

Er speichert zwar brav meine Einstellungen, allerdings kann ich das Spiel im Vollbildmodus mit 1024*768 nicht starten -> schwarzer Bildschirm, da hilft nur Taskmanager :?
Und für 800*680 brauch ich keinen Vollbildmodus. Spielerisch ist ja auch relativ gleich geblieben, am besten finde ich immer noch die Musik ;)
Nichts behindert so sehr die Entwicklung der Intelligenz wie ihre vollständige Abwesenheit.

Michail Genin

Databyte

Alter Hase

Beiträge: 1 040

Wohnort: Na zu Hause

Beruf: Student (KIT)

  • Private Nachricht senden

19

17.06.2008, 16:58

Also erstmal Spiel ist ganz witzig^^
Besonders gut find ich das mit den Aufträgen..

Aber ähnlich wie SirForce: Bei 1400*1050 kommt auch nur nen schwarzer
Bildschirm im Vollbildmodus

PS: Musik ist wirklich gut^^

20

18.06.2008, 18:12

Na denn muss ich mich für das nicht ganz so ausgereifte Release entschuldigen :oops: .
Anscheinend funktioniert die Bildvergrößerung im Vollbildmodus nicht immer vernünftig. Das muss ich wohl stark überarbeiten ;) .

Natürlich würde ich mich trotzdem über weitere Kritik freuen; dann aber bitte den Fenstermodus nutzen.

Werbeanzeige