Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

11.03.2008, 16:54

Savannah - Ein einfaches 2D SDL-Spiel

<UPDATE>
Nach einiger Zeit habe ich mich jetzt doch dazu entschieden ein Update von Savannah zu veröffentlichen. Die Version 1.5 lässt sich jetzt herunterladen und hat einige interessante Neuerungen.
-----------------------------------------------------------


Hallo,

Auch wenn in dem letzten paar Tagen ziemlich viele neue Spiele hier veröffentlicht wurden, möchte ich trotzdem mal mit meinem bescheidenem Werk dazwischen funken und meines präsentieren :)

Wie ich in dem Thread, in dem ich eine Erweiterung des SDL-Spiels aus Heikos Buch gezeigt habe, schon andeutete, ist die Aufgabe in diesem Spiel, als Wildfänger in Afrika zu arbeiten.
Ein paar Screenshots:


(Link)

(Link)

(Link)


Das Spielprinzip von Savannah ist ganz einfach:
Gesteuert wird mit den Pfeiltasten. Mit ihnen werden Auswahlen getroffen und die Spielfigur (repräsentiert durch einen Busch in dem sich der Jäger versteckt^^) bewegt. Ein Netz, mit dem Löwen gefangen werden können, wird mit der Leertaste geworfen. Nach jedem Wurf muss eine Sekunde gewartet werden bis ein nächster möglich ist (der Jäger muss sich schließlich auf den nächsten Wurf vorbereiten).

Eine Mission in Savannah besteht aus vier Teilen: Den zu fangenen weiblichen Löwen, den zu fangenen männlichen Löwen, der Zeit, in der der Auftrag erfüllt werden muss, und den Wert der Mission. Sind alle nötigen Löwen gefangen, wird der Wert der Mission dem aktuellem Guthaben des Spielers hinzuaddiert. Ist man zu langsam und läuft die Zeit ab, wird der Wert von dem Guthaben abgezogen.

Hat man genügend Geld verdient, steigt man automatisch eine "Stufe" auf, und die Aufträge werden schwieriger. In höheren Stufen bewegen sich außerdem die Tiere schneller.
Das Spiel beendet sich automatisch, wenn die 6 Minuten Spielzeit um sind. Um das Spiel vorzeitig zu verlassen muss die Escape Taste gedrückt werden.

----

Änderungen in Version 1.5

* Der Bug in der Speicherfunktion wurde behoben.
* Das Spiel lässt sich nun pausieren.
* Das Spiel basiert nun auf einer Weiterentwicklung des Frameworks aus "C++ für Spieleprogrammierer", welches ich entwickelt habe und das neue Grafikoptionen (unter anderem eine variable Auflösung) ermöglicht.
* Die Hintergrundbilder sind jetzt JPEG-Komprimiert. (->kleinere Dateigröße)

----

Änderungen in Version 1.5b

* Die Fehler beim Bildzoomen wurden jetzt vollständig behoben.
* Die Bildglätten-Funktion ist jetzt auch im Vollbildmodus verfügbar.

----
Download von Version 1.5b :
Die .zip-Variante: Savannah Download / .zip-Variante
Die Installer-Variante:Savannah Download / Installer-Variante

Zum Spielen muss jetzt nicht mehr das VC-Redistributable installiert sein!
----

Über Feedback oder "Bugreports" würde ich mich natürlich freuen ;)

mfg Viscil

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

2

11.03.2008, 22:03

Sieht ja schon mal ganz gut aus, aber ich schaff es einfach nicht das Spiel zu laden. Bitte stell das ganze auf einen eigenen Webserver, wenn vorhanden, weil das nervt so.. Hab zwar mal auf die Seite dort geschafft, aber nach dem eingeben des Validierungscodes, ging nichts mehr..

Anonymous

unregistriert

3

11.03.2008, 22:11

Ja, bei mir auch so wie bei drakon. Die Seite lädt ganz normal, nur sobald man den Code bestätigt geht nichts mehr. Falls du keinen eigenen Webspace oder sowas hast, dann stell das zB bei www.file-upload.net hoch ;)

mfg Timma

4

12.03.2008, 07:00

Kein Problem. Habsetzt hier hochgeladen:
Download des Spieles

Anonymous

unregistriert

5

12.03.2008, 11:50

(Zum Glück bin ich krank :) dann kann ich wenigstens mal die ganzen Spiele testen :p)
Also ich finde das ist ein ganz spaßiges Spiel. Nur was ich blöd fande war, dass ich bis Level 4 gespielt hatte. Dann war es irgendwie vorbei, ich wollte laden, und dann hatte die exe einen Fehler festgestellt...^^ :(
Die Musik ist leider etwas zu leise. Ich musste meine Boxen schon ein wenig lauter drehen also normal.
Aber mach weiter so :)

//Edit: Ich sehe gerade, dass der Fehler in der beiligenden html datei drin steht ;) Naja es lässt sich zum Glück laden, wenn ich das Spiel neugestartet habe.

mfg Timma

6

15.03.2008, 11:50

Beta 2 released

Soo... ;)

Kurz: Ich habe an Savannah weitergearbeitet und eine nächste Beta fertiggestellt. Da es ja leider nicht allzu viel Resonanz auf die erste Beta gab, habe ich weitgehend eigene Ideen eingearbeitet.

Lang: Was verbessert wurde:
[list]* Der Code wurde an einigen Stellen entschlankt und die FPS auf 50 begrenzt, um die 100% Auslastung des Prozessors durch das Spiel zu beschränken
* Im Menü wurde eine "Vollbild / Fenstermodus" Wahl eingefügt
* Die Musik ist jetzt lauter
* Wenn die Zeit für das Beenden eines Auftrags oder des ganzen Spiels kritisch wird, wird die entsprechende Meldung rot
* Das Missionensystem wurde verbessert, sodass die in der Anleitung beschriebenen Strategien jetzt auch wirklich möglich sind
[/list]

Was ich noch machen will:
[list]* Den Bug in der Ladefunktion beheben ( Siehe ReadMe )
* Eine Abfrage einbauen, ob gespeichert werden soll
[/list]
----
Download der neuen Beta
----

Für Kritik bin ich wie immer offen :)

mfg Viscil

Viktor

Alter Hase

Beiträge: 533

Wohnort: Ludwigshafen

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

7

15.03.2008, 13:04

Meine Bewertung:
Insgesamt:
+ ohne Installer (für die Endversion aber durchaus angebracht)
- kein Favicon für die menüleiste (windows) sowie für die exe-datei

Menü:
+ Hintergrundmusik weckt die Abenteuerlust aufs Spiel ;-)
- Streicher könnten etwas "flüssiger" Spielen und evtl. einen (vll nicht ganz einfach Umsetztbaren) übergang, so dass keine Lücke entsteht
- unter Infos liegt die Schrift übereinander (unlesbar)
+ Menü passend zum Spiel mit allen wichtigen Optionen

Levels:
- manche Aufträge sind nicht machbar, Aufgrund von zu wenig Zeit (auch wenn man alles fängt, was ankommt)
+ schöne Grafiken
- könnte etwas abwechslungsreicher sein (andere Möglichkeiten des Fangens/ Betäubungspfeil etc.)
+/- Musik s. Menü

Sonstiges:
+ Handbuch

8

15.03.2008, 18:34

Erstmal Danke für dein Feedback :)

----

ohne Installer (für die Endversion aber durchaus angebracht)
-> Einen Installer wird es geben (eine .zip natürlich auch)

kein Favicon für die menüleiste (windows) sowie für die exe-datei
-> Werde ich machen

Streicher könnten etwas "flüssiger" Spielen und evtl. einen (vll nicht ganz einfach Umsetztbaren) übergang, so dass keine Lücke entsteht
-> Die Lücke werde ich schließen ( :D) aber inwiefern müssen die Streicher flüssiger sein?

unter Infos liegt die Schrift übereinander (unlesbar)
-> Argh! Peinlich. Das hätte mir auffallen müssen. Wird verbessert

manche Aufträge sind nicht machbar, Aufgrund von zu wenig Zeit
-> In der nächsten Beta werden die Missionen fairer sein

----

mfg

Viktor

Alter Hase

Beiträge: 533

Wohnort: Ludwigshafen

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

9

15.03.2008, 19:00

Zitat von »"Viscil"«

Erstmal Danke für dein Feedback :)
Streicher könnten etwas "flüssiger" Spielen und evtl. einen (vll nicht ganz einfach Umsetztbaren) übergang, so dass keine Lücke entsteht
-> Die Lücke werde ich schließen ( :D) aber inwiefern müssen die Streicher flüssiger sein?


-> es klingt ziemlich nach am PC erstellte Musik, d.h. einfach etwas ausklingen lassen nach den Anschlägen (vor allem deutlich, wenn die anderen Stimmen hinzukommen(knapp vor 10 Sekunden bis 21 Sekunden), den anfang auf jedenfall so lassen(alles vor 10 Sekunden)).
Dann die 3-fache wiederholung bei 31 Sekunden ist ziemlich undeutig, es klingt immer wie zwei töne, aber eigentlich sollten da doch mehr sein bzw. man kann sie nur bei scharfen zuhören hören (was beim spielen nicht der Fall sein wird und es daher komisch klingt). (das ganze nat. auch nochmal bei 1:22 Minuten und ff. Sekunden)
Dann die stelle bei 47 Sekunden, wo die eine Stimme aussetzt, da sollte die, die spielt, sehr viel kräftiger rüberkommen. Ein Anschlag wäre zu empfehlen (gilt auch für die nachfolgenden Stellen).
Bei 1:54 würde ich einen Paukenwirbel oder ähnliches reinsetzten und das ganze eine Sekunde länger ausklingen lassen. Danach (1:55) klingt es irgendwie schneller. selbst wenn dem nicht so ist, man kommt gerade aus einer schnellen Passage, das ganze klingt dann so gehzt und unschön. da würde ich einen ganz kleinen Dämpfer ins Tempo legen.
Ausserdem hat der Schlussakkord eine Dissonanz drinne, klingt finde ich schrecklich.

Aber jetzt nochmal insgesam: find ich eine ziemlich gute Leistung!

10

18.03.2008, 18:09

Dann melde ich mich mal wieder :)...

Die Beta 3 von Savannah ist gerade frisch kompiliert und hier herunterzuladen:
Die .zip-Variante: Savannah Download / .zip-Variante
Die Installer-Variante:
Savannah Download / Installer-Variante

Ich muss mich am Anfang entschuldigen: Die Musik habe ich noch nicht verbessert. Aber bis zur Final wird das geschehen.

In der Beta 3 habe ich vor allem folgendes getan:
- Installer
- Missionensystem fairer gemacht ( ALLE Aufträge sind jetzt zu schaffen - vorausgesetzt, der Spieler ist fähig :D )
- Eine "Soll gespeichert werden" Abfrage wurde eingebaut
- Icon für die .exe

ich hoffe auch diesmal auf Feedback
mfg

Werbeanzeige