Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Pit

Frischling

  • »Pit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Wohnort: Luxemburg

  • Private Nachricht senden

1

01.03.2008, 12:26

Zogalyt - Eine Dodge Sim

Moin Allerseits,

Zogalyt ist eine Dodge Sim in welcher man vermeiden muss von Regentropfen getroffen zu werden, andererseits schmilzt der niedliche Zuckerwürfel. Die Levels werden durch Text Dateien erzeugt. Die Tropfen fallen dann mehr oder weniger in einer Form ähnlich der des Buchstabens und Windstöße erscheinen alle paar Sekunden entsprechend dem aktuellen Buchstaben.

Daneben gibt es noch ein Punktesystem welches durch 'Grazen', das Einsammlen von Punkte Items und dem Wechseln der Seite besteht.

Das Spiel ist OpenSource, hat einen Story Modus mit fünf Levels, einen Kreations Modus um eigene Texte zu spielen und eine Replay Funktion.

Ich hoffe es gefällt euch.

www.49-6-dev.net/zogalyt.htm


(Link)



(Link)

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

2

01.03.2008, 13:50

Ganz ehrlich?

Ich finds nicht gut..
Das mit den Regentropfen, finde ich hat potzenzial, aber sonst naja..

Ich habe nicht rausfinden können, was der Player für eine Kreatur ist und bei dem hat mir ne Animation gefehlt.
Den Hintregrund finde ich auch nicht gerade herausragend.

Dabei ist mir aufgefallen, dass ich bereits mal vor ca. einem Jahr auf deiner Seite war und mir Flying Fly angeschaut habe. Und ehrlichgesagt finde ich Flying Fly besser, als das jetzt. Sorry.

Achja und dein Code habe ich mir auch mal angesehen. Du solltest unbedingt ein wenig mehr auf Objektorientierung setzen und weniger auf globale Variabeln setzen. Das würde dir sehr vieles öffnen und extrem vereinfachen.
Und zum Beispiel den Code, den du in patterns.cpp geschriben hast, hättest du in ca. 1/10 der länge hinkriegen können, wenn du ein weniger mehr gedacht hättest und ein bisschen weniger einfach drauflosgeschrieben und Copy/Pasten.

Ich will dich jetzt nicht irgendwie runterhauen, oder so, aber das ist meine ehrliche Meinung zum Spiel und zum Code. Und da du das ja offensichtlich auch schon ein Weilchen machst, könntest du da schon ein weniger weiter sein.

PS:
Dafür finde ich die Idee mit den Hörspielen toll! :roll:

Pit

Frischling

  • »Pit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Wohnort: Luxemburg

  • Private Nachricht senden

3

01.03.2008, 15:04

Programmieren interessiert mich nichrt sonderlich. Ist für mich nur ein Mittel zum Zweck, deshalb versuch ich auch nicht dort irgendetwas hochintelligentes hinzukriegen.

Und ich bin mit der patterns.cpp Datei eigentlich ganz zufrieden. Ob es mir sonderlich viel gebracht hätte, alles so klein wie möglich zu halten, wage ich zu bezweifeln. So hab ich wenigstens einen Überblick über das Ganze gehabt und da ich nur ein paar Mal etwas in der Datei machen musste, hat mich die Größe auch nicht gestört.

BlackSnake

Community-Fossil

Beiträge: 1 549

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

4

03.03.2008, 23:06

wenn dich programmieren nicht wirklich interessiert, wie kommt es dann, dass du schon paar projekte erstellt hast?(deine hp zu folge).

Pit

Frischling

  • »Pit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Wohnort: Luxemburg

  • Private Nachricht senden

5

03.03.2008, 23:18

Zitat von »"BlackSnake"«

wenn dich programmieren nicht wirklich interessiert, wie kommt es dann, dass du schon paar projekte erstellt hast?(deine hp zu folge).

Weils mir ums Spieleentwickeln geht, nicht ums programmieren. Wenn ein Programm klappts dann klappts, bin aber keiner der sich noch stundenlang amüsiert eine halbe FPS herauszuquetschen oder das ganze so ordentlich wie nur möglich zu machen. Und bis jetzt bin ich so immer wunderbar klar gekommen.

Werbeanzeige