Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

21

30.03.2008, 18:03

Zitat von »"TrikkieMikkie"«

Es wäre beruhigend zu wissen, daß auch alles ordnungsgemäß runtergefahren wurde. Hatte irgendwie den Eindruck, daß mein System etwas "lahmte" nach der Ausführung des Programms.


Zitat von »"TrommlBomml"«


Ja, natürlich. Das wäre verdammt wichtig^^ Wird gleich ganz oben auf die Todo-Liste geschmissen. Soweit ich mich nicht irre: dürfte das durch exceptions zu klären sein ( bei den Jeweiligen Methoden zum freigeben)?

Neenee, nicht so kompliziert. Ich meinte nur analog zum Laden/Erzeugen die Freigabe der Ressourcen, Adapter etc. ins Log eintragen.

TrommlBomml

Community-Fossil

  • »TrommlBomml« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 117

Wohnort: Berlin

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

22

31.03.2008, 18:47

is jetz drin, die ganzen freigaben. der tipp war übrigens verdammt nett, da hat sich nämlich herausgestellt, dass die models gar nicht freigegeben wurde, au weiha! jetz is aba allet hübsch.

wegen dem grün, is das denn wriklich so schlimm? habs ma nen bissle dunkler gemacht.

23

31.03.2008, 19:32

Zitat von »"TrommlBomml"«

is jetz drin, die ganzen freigaben. der tipp war übrigens verdammt nett, da hat sich nämlich herausgestellt, dass die models gar nicht freigegeben wurde, au weiha! jetz is aba allet hübsch.

Da fühl ick mir ma jeschmeichelt, wa! :)

Und ja, das Grün war schlecht lesbar. :oops:

TrommlBomml

Community-Fossil

  • »TrommlBomml« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 117

Wohnort: Berlin

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

24

31.03.2008, 19:38

Zitat von »"TrikkieMikkie"«

Da fühl ick mir ma jeschmeichelt, wa!


hey, da kann wer jut berlinern! :D

wenns stört musst ihr das mal sagen, ich kann auch gutes hochdeutsch!

TrommlBomml

Community-Fossil

  • »TrommlBomml« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 117

Wohnort: Berlin

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

25

06.04.2008, 16:41

Wir suchen derzeit wieder einen Programmierer! Wer Interesse hat meldet sich bitte per PN, oder im IRC, wenn ich online bin. Erwartungshorizont ist der Beschreibung aus dem 1. Post zu entnehmen.

26

06.04.2008, 20:08

Dein Beispielprogramm krazt ab. Logfile ist

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
MoonEngine - Logdatei
--Erzeugen: Direct3D-Device---------------------------------------------------
Grafikdevice erfolgreich erzeugt: Hardware-Vertex-Processing
--Erzeugen: Directinput-------------------------------------------------------
Erfolgreich DirectInput erzeugt!
Erfolgreich Device: Tastatur erzeugt!
Erfolgreich Device: Maus erzeugt!
--Erzeugen: Model-------------------------------------------------------------
Erfolgreich erzeugter Effekt: effekte\PP_Diffuse.fx
Textur erfolgreich erzeugt: texturen\Wood07.bmp
Textur erfolgreich erzeugt: texturen\normalmap.png
Textur erfolgreich erzeugt: texturen\iron05.jpg
Textur erfolgreich erzeugt: texturen\glühe.PNG
Textur erfolgreich erzeugt: texturen\Bricks03.bmp
Textur erfolgreich erzeugt: texturen\Bricks10.bmp
Model erfolgreich geladen: models\raum.mnm
--Erzeugen: Model-------------------------------------------------------------
Erfolgreich erzeugter Effekt: effekte\PP_Specular.fx
Textur erfolgreich erzeugt: texturen\Wood09.bmp
Model erfolgreich geladen: models\tisch.mnm
--Erzeugen: Model-------------------------------------------------------------
Erfolgreich erzeugter Effekt: effekte\PP_Diffuse.fx
Textur erfolgreich erzeugt: texturen\pentagram.PNG
Textur erfolgreich erzeugt: texturen\Wood01.bmp
Model erfolgreich geladen: models\gemaelde.mnm
--Schrift---------------------------------------------------------------------
Textur erfolgreich erzeugt: schrift\arial10.bmp
Koordinatendatei erfolgreich geladen: schrift\arial10.dat
Schrift erfolgreich erzeugt: schrift\arial10.bmp
wohl io.

Nen Tipp: Englisch oder Deutsch. Nicht beides. Einigt euch bei der Namensgebung, sonst fällt auf, das die Texturen nicht unbedingt alle von euch sind ;)
Devil Entertainment :: Your education is our inspiration
Der Spieleprogrammierer :: Community Magazin
Merlin - A Legend awakes :: You are a dedicated C++ (DirectX) programmer and you have ability to work in a team? Contact us!
Siedler II.5 RttR :: The old settlers-style is comming back!

Also known as (D)Evil

TrommlBomml

Community-Fossil

  • »TrommlBomml« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 117

Wohnort: Berlin

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

27

06.04.2008, 20:30

Zitat von »"Deviloper"«

Dein Beispielprogramm krazt ab


okay, danke, da sieht man mal wie besch....eiden unschönd der log eigl is. ich werf ma nen blick rein und werd den log ma erweitern um ein paar kleinigkeiten. würdest du mir bitte den pc mit daten posten, die du zum testen verwendet hast (cpu, graka)?

Zitat von »"Deviloper"«

Nen Tipp: Englisch oder Deutsch. Nicht beides. Einigt euch bei der Namensgebung, sonst fällt auf, das die Texturen nicht unbedingt alle von euch sind


okay, da waren wir ein wenig faul. danke für den hinweis. meinst docjh jetz aber nur die texturen gell? im log sollte es recht einheitlich deutsch sein?!

28

07.04.2008, 15:13

Hmm PC ist angestaubt aber damals gut gewesen ;)

AMD Athlon64 3200+
ATI Radeon X800 XT PE => DirectX 9
Windows XP SP2 (aktuell)
Microsoft .Net Framework 3.1 müsste es sein ...
Devil Entertainment :: Your education is our inspiration
Der Spieleprogrammierer :: Community Magazin
Merlin - A Legend awakes :: You are a dedicated C++ (DirectX) programmer and you have ability to work in a team? Contact us!
Siedler II.5 RttR :: The old settlers-style is comming back!

Also known as (D)Evil

TrommlBomml

Community-Fossil

  • »TrommlBomml« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 117

Wohnort: Berlin

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

29

07.04.2008, 15:21

Zitat von »"Deviloper"«

Hmm PC ist angestaubt aber damals gut gewesen


ist immerhin noch besser als mein pc. :D

irgendwas läuft beim rendern bei dir schief, da klemm ich mich grad dahinter. ma schauen worans liegt, da gibbet dann ne neue version.

TrommlBomml

Community-Fossil

  • »TrommlBomml« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 117

Wohnort: Berlin

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

30

08.04.2008, 15:34

@deviloper: schau mal ob du das aktuelle directx 9.0c redistributable (schreckliches wort wie ich finde) und grafikkartentreiber hast.

EDIT: wir nutzen DirectX SDK August 2006. vielleicht hast du da noch was älteres?^^

Werbeanzeige